Kaufempfehlung

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Da mir heute der CPU eingegangen ist, wird’s wohl Zeit für das längst überfällige Hardware Update.

Ich brauch ein Mainboard und CPU. Da ich bislang immer Intel hatte, möchte ich mal nen AMD ausprobieren. PC ist eine reine Arbeitsstation, einziges Spiel ist FM, brauche also keine extra Grafikkarte.

Für beides hätte ich ca. € 150,-- veranschlagt. Es sollte möglich sein, meinen P4 mit 2,4 GHZ damit vergessen zu machen.

Vielen Dank im vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir mal das zusammengeschustert:

MSI P43 Neo-F, P43

INTEL Pentium Dual-Core E5200 2x 2.50GHz

CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5

Preislich gesamt bei € 170-180.

Kritik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

INTEL Pentium Dual-Core E5200 2x 2.50GHz

Nimm lieber einen Core 2 Duo. Die billigsten kosten zwar laut geizhals.at ca. 40€ mehr, sind aber um vieles schneller. Eventuell kannst du das teilweise beim Mainboard einsparen, das ist weniegr entscheidend als die CPU, außer du bruachts z.B. SLI oder eine bestimmte Zahl an PCIe-Slots (die Zajhl an USB-Hubs ist hingegen weniger entscheidend, da es um wenige € hubs gibt, ab ~10€ sogar powered-hubs).

Alternativ würde sich ein Core-2-basierender Celeron Dual Core anbieten. Diese sind billiger und schneller.

Oder ein Phenom,w eil die ahb en auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhltnis, was jetzt im Low-End-Bereich besser ist weiß ich aber nicht.

Edit: Ich hab grad gelesen, dass die Pentiium Dual Cores auch Core 2 basierend sind (wass die Beziechnung "Pentium", die ja eher auf NetBurst- also P4-Technologie hindeutet sehr absurd erscheinen lässt). Also kannst den auch nehmen und er dürfte sogar schneller als ein Celeron Dual Core sein (wegen mehr Cache und höherem Takt).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Motherboard ist auch das, was mir Kopfzerbrechen bereiten.

Die letzten 3 Jahre die ich nicht mit PC-Systemen verbracht habe, haben ihre Spuren hinterlassen.

Ein besseres Brett in der Preis/Leistung habe ich nicht gefunden und bei AMD fehlt mir komplett das Wissen.

Gibts von deiner Seite eine Empfehlung beim Motherboard? Ich brauch weder SLI noch sonstigen Luxus. Hatte bislang nur ASUS Boards, trau keinem Asrock übern Weg. Funktionieren soll nämlich alles.

Wäre AMD eigentlich im Gesamten nicht billiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei AMD häng das natürlich auch vom Chipsatz ab (es gibt jetzt AM3, AM2+ und AM2, wobei die AM2+ CPUs alle auch auf AM2 und die AM3 CPUs alle auch auf AM2 rennen).

Bei AM2/2+ sind soviel ich weiß die nForce-Chipätze empfehlenswert, bei AM3 gibts eh nur AMD-Chipsätze.

Generell sollte man ein Mainboard von einer guten Marke nemen (z.B. DFI, Asus, MSI, Gigabyte, Foxconn, Abit, ev. Biostar (ungeordnete 'Reihenfolge), wenn man nich übertaktenwill geht auch z.B. Asrock, aber von den anderen meist eher billigeren Marken wie z.B. ESC/Elitegroup sollte man leiber die Finger lassen).

Bei den AMD- und NVIDIA-Chipsatz-spezifischen Marken Sapphire und XFX weiß ich nicht, ob die generell brauchbare Boards haben, XFX ist aber zumindestens im High-End-Bereich gut, aber der Bereich, für den du dich interessierst ist ja eher Low-End bis Mittelklasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich jetzt für:

ASUS M3N78 Pro

und

AMD Athlon 7750 Dual-Core

Entschieden. Dazu noch 2 GB Crossrair 800 MHZ Ram.

Kosten: € 148,--

Bin bislang ziemlich zufrieden. Hab nen Benchmark Test mit der Onbaord Grafikkarte gemacht und weit bessere Ergebnisse, als mit meiner alten Radeon 9600 erzielt.

Gibts irgendwelche Tricks bzw. Treiber, um die perfekte Leistung aus dem rauszuholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hm, aktuellste Treiber holen von der ASUS-Homepage, dort gibts wohl auch einige Tools usw... und sonst hängts eher vom Betriebssystem ab, ob/wie die 2 Cores genutzt werden usw.

Macht aber für den guten, alten Otto Normalverbraucher kaum unterschiede. Und blöß nicht per Software übertakten - das funktioniert nie so, wie's soll. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu noch 2 GB Crossrair 800 MHZ Ram.

Meinst du damit Corsair?

Hm, aktuellste Treiber holen von der ASUS-Homepage, dort gibts wohl auch einige Tools usw... und sonst hängts eher vom Betriebssystem ab, ob/wie die 2 Cores genutzt werden usw.

Macht aber für den guten, alten Otto Normalverbraucher kaum unterschiede. Und blöß nicht per Software übertakten - das funktioniert nie so, wie's soll.

Die CPU sollte man nicht per Software übertakten, weild as doch mit einem gewissen Risikio verbunden ist udn oft auch nicht funktioniert. Bei der Graka ist das jedoch die einzige Möglichkeit und funktioniert auch viel besser. Soviel ich weiß haben die neuesten Treiber schon eine Möglichkeit zum OCen integriert. Der OnBoard-Chip ist übrigens bei dem Sys von Renz ein ordentlicher Flaschenhals, wenns ums Gaming geht, daher würd ich die als nächstes austauschen, 8800/9800GTs (sind identisch) gibts schon ab ungefähr 80€ und die sind um ein vielfaches schneller als eine Radeon 9600 und jede OnBoard-Graka.

Edit: ich hab mal beim Saturn so eine "Dual Core Optimizer" Software um ca. 20€ gesehen, die angeblich die Last optimal auf die Cores verteilt. Obs wirklich was bringt weiß ich nicht.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag