Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 15. August 2003 Habe einen neuen Server gesponert bekommen und ihn auf Linux RedHat 9.0 aufgesetzt. Der LAMPS läuft absolut problemlos, nur habe ich jetzt noch ein paar Programmwünsche und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich brauche einen FTP-Server bzw. -client und ein gutes Remote-Tool. Kann mir jemand Tipps geben ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 15. August 2003 Und noch was: Wie kann ich sendmail starten ??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 16. August 2003 (bearbeitet) Ich brauche einen FTP-ServerIst bei jeder Linux-Distribution eh schon dabei: gFTPund ein gutes Remote-ToolDa gibts nur eine Wahl: VNCWas ich empfehlen würde, um das System immer am letzten Stand zu halten, neue Programme problemlos zu installieren etc: Red Carpet Einfacher kann man ein Linux-System nicht warten! Red Carpet Expreß ist kostenpflichtig, aber das "normale" nicht. Ich hab ehrlich gesagt auch noch keinen Unterschied zwischen beiden finden können, kann sein, daß Expreß mehr Channels hat oder schneller ist, aber das normale reicht vollkommen aus, insofern alle wichtigen Channels und Funktionen integriert sind. bearbeitet 16. August 2003 von Doug Heffernan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 16. August 2003 Wie starte ich gFTP und wie kann ich Useraccounts anlegen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 16. August 2003 Gib als "root" in der Konsole einfach "gftp" ein. Wenns installiert ist (notfalls via Softwareverwaltung nachinstallieren oder halt via Red Carpet), dann startet das Programm. User anlegen sollte auch im Kontrollzentrum gehen, wo man Software installieren/deinstallieren kann. Bin bei RedHat nicht so bewandert, im Mandrake-Kontrollzentrum kann ich das alles problemlos machen. Aber demnächst sollte Tuxpower bei mir eintreffen, der soll das hier schnell posten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuxpower R.I.P. Jeff Hanneman... Beitrag melden Geschrieben 16. August 2003 (bearbeitet) Ich brauche einen FTP-Server bzw. -client und ein gutes Remote-Tool.als server wuerde ich dir proftpd empfehlen. --> www.proftpd.orgals ftp-client entweder ncftp (fuer die console) --> www.ncftp.com oder als gui-client wie schon vorgeschlagen wurde, gftp, welches mit sicherheit in der distribution enthalten ist. als remote-tool wuerde ich, fuer die console ssh vorschlagen (ist bei der distribution dabei) und wenn du einen xserver remotemaessig steuern willst eben vnc, welches ja auch schon vorgeschlagen wurde. ;-) Und noch was: Wie kann ich sendmail starten ??? falls es nicht schon laeuft, einfach als root folgenden befehl eintippseln und mit enter bestaetigen: /etc/rc.d/init.d/sendmail start und abschliessend noch ein kleiner tipp: RTFM, Read The Fucking Manual ;-))) glg. und viel spass beim herumtuefteln, tuxpower bearbeitet 16. August 2003 von tuxpower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 16. August 2003 service sendmail start RTFM 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 16. August 2003 ein remote tool is nicht von nöten da X netzwerkfähig ist. auf dem client: xhost + auf dem server: export DISPLAY="ip-adr:0.0" auf dem server: programm starten - ausgabe erfolgt auf dem client! ist dein client zufällig windows, musst du dir noch kurz eine software ziehen, die das protokoll checkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Danke vielmals für die vielen tollen Infos, klappt alles reibungslos. Blicke schon mehr durch als vorher Andere Fragen: Wie kann ich Useraccounts in gFTP anlegen ? Ich will Accounts so anlegen, dass sich bestimmte User mit einem bestimmten Passwort per FTP NUR auf einen bestimmten Ordner meiner Harddisk einloggen können. Und wie kann ich sehen welche Progs und Dienste gerade laufen ? (Task-Manager-artig) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Und wie kann ich sehen welche Progs und Dienste gerade laufen ? (Task-Manager-artig) ps -ef 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Danke Beda, hat funktioniert und ich habs kapiert Die Sache mit den Useraccounts für gFTP habe ich leider noch immer nicht hinbekommen... Und noch was: Wenn ich VNC per vncserver oder vncconnect starte, kann ich mich dann beispielsweise über einen VNC-Client von einem Windows-Rechner aus auf meinen Linux-Server einloggen ??? Bzw. muss ich zusätzlich zum oben angesprochenen Programmstart noch irgendetwas einstellen, damit das Ding rennt ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Tuxpower konnte heute nicht mehr zu mir kommen, um Dein "Problem" zu lösen, mußte Überstunden schieben. Wir versuchen, morgen am späteren Nachmittag Dir die Anleitung dafür zukommen zu lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Und noch was: Wie kann ich es einstellen, dass sich sowohl der LAMP-Server, als auch der VNC-Server und der gFTP autostarten wenn Linux gestartet wird ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Einfach in /etc/init.d reinschreiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 19. August 2003 Einfach in /etc/init.d reinschreiben nana das is net sauber das kommt drauf an in welchen runlevel du startest. dann machst (du hast ja wie eingangs beschrieben rh9) a script (kannst von an andan programm kopiern) das die richtigen parameter handlet und das programm startet/stopt. jo donn kannst die sache mit service >name< start/stop/restart bedienen. oder autostart beim system starten geht natürlich auch. dann probier das mit dem ntsysv programm. am besten. wenn du aber nur einen dirty hack willst dann schreibs in irgendeine der 2 millionen scripts die beim starten ausgeführt werden. /etc/rc.local zb 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts