z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 26. März 2012 und von der 5ten zur 6ten? In der 6ten ist man ja nicht mehr Schulpflichtig Hab nie wirklich einen großen Schwierigkeitsgradanstieg bemerkt, einzig die 7. fand ich ein bisserl schwerer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) Hab nie wirklich einen großen Schwierigkeitsgradanstieg bemerkt, einzig die 7. fand ich ein bisserl schwerer. Tja bei mir find ichs derzeit überhaupt nicht, ist am ehesten das beste Jahr der Oberstufe Wobei Erfolg nicht unbedingt heißt dass es leichter wurde, zeitintensiver ist es auf jeden Fall bearbeitet 26. März 2012 von C2K 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 26. März 2012 Naja, bin gerade in der 7. Klasse eines BG und muss sagen dass es im Nachhinein sicher nicht so leicht war, auch wenn es mir in der Zeit gar nicht so empfunden hab. Auf jeden Fall hatte ich mein schlechtestes Jahr in Sachen Schule ever inkl. 5 in Deutsch im Semesterzeugnis. Arbeitsintensiver ist es auf jeden Fall als die Unterstufe. Ob es wirklich schlechter bei mir gelaufen ist, weil ich einfach zu faul war oder schwerer kann ich schwer glauben, wobei ich eher zu ersterem tendiere. Also wennst dich bis jetzt immer durchgeschummelt hast wirds dich, kommt natürlich auch auf die Schule drauf an, an der du bist, knallhart auf den Boden zurückholen. Aber wennst dich ranhältst wirds und sollte es denk ich kein Problem darstellen. (Ich kann dir nur sagen, am Anfang der Oberstufe waren wir 21 jetzt sind wir 15, nach der 5. waren wir nur mehr 17) Es werden halt ganz klar die aussortiert, bei uns zumindest, die nicht an die Schule gehören oder selber nicht motiviert sind. Soll dir jetzt aber keine angst machen Hm ja war mir ein wenig bewusst, aber außer Arbeiten gehn, Bakip und AHS kam für mich nichts in Frage. Ich bin eigentlich von Haus aus ein ziemlich fauler, aber wenn ich motiviert wär würde ich das glaub ich schon packen. Nur ich mach mir halt schon sorgen, bis jetzt habe ich mich halt schon eher durch die Unterstufe gekämpft und so wird es wohl auch dieses Jahr aussehen. Es ist halt schwer.. aber ich würd halt alles dafür geben, meine Matura hier zu bekommen, weils mir hier einfach taugt und weil für mich eine andere Schule nicht in Frage käme.. btw. du hast ja die Zentralmatura nicht oder? x/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 26. März 2012 ist am ehesten dass beste Jahr der Oberstufe In Deutsch anscheinend nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 26. März 2012 Hab nie wirklich einen großen Schwierigkeitsgradanstieg bemerkt, einzig die 7. fand ich ein bisserl schwerer. Ok danke! aber kommt wahrscheinlich sicher auf den Schüler drauf an.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 26. März 2012 Hm ja war mir ein wenig bewusst, aber außer Arbeiten gehn, Bakip und AHS kam für mich nichts in Frage. Ich bin eigentlich von Haus aus ein ziemlich fauler, aber wenn ich motiviert wär würde ich das glaub ich schon packen. Nur ich mach mir halt schon sorgen, bis jetzt habe ich mich halt schon eher durch die Unterstufe gekämpft und so wird es wohl auch dieses Jahr aussehen. Es ist halt schwer.. aber ich würd halt alles dafür geben, meine Matura hier zu bekommen, weils mir hier einfach taugt und weil für mich eine andere Schule nicht in Frage käme.. btw. du hast ja die Zentralmatura nicht oder? x/ nein, letzter Jahrgang ohne Wobei ich sagen muss, dass es vielleicht in den Sprachen sogar leichter sein dürfte, sollte dir das liegen. Mathe ist ganz anders als ich es haben werde, so wies jetzt ausschaut, auch mit Kopfrechnen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) ist am ehesten dass beste Jahr der Oberstufe ..haben wir im 1.Semester gemacht bearbeitet 26. März 2012 von Sektionoberkaernten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 26. März 2012 In Deutsch anscheinend nicht Oida was hab ich da jetzt geschrieben :betrunken: , hab eine 3 bzw 4 bis jetzt geschrieben, was aber nicht an den Rechtschreibfehlern lag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 26. März 2012 nein, letzter Jahrgang ohne Wobei ich sagen muss, dass es vielleicht in den Sprachen sogar leichter sein dürfte, sollte dir das liegen. Mathe ist ganz anders als ich es haben werde, so wies jetzt ausschaut, auch mit Kopfrechnen Was macht einer bei euch der die Matura nicht schafft? Muss der nächstes Jahr die Zentralmatura machen? Sollten die Sprachen wirklich leichter werden, würde ich mich sogar freuen ( ich geh nämlich auch BG ) Ja Mathe dürfte kein problem sein, aber unsre mathe prof meinte bei der Mathe Matura wird nurmehr zum Ankreuzen sein. Das heißt da stehen 3 Beispiele mit Ergebniss und eines davon ist richtig^^ Auch ein wenig wirr, ich mein es ist schon eine umstellung wenn man nicht darauf vorbereitet ist, wie die 6ten klassen. Wir haben ja wenisgtens das glück dass wir genug Zeit haben, uns auf die Zentralmatura vorzubereiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 26. März 2012 Was macht einer bei euch der die Matura nicht schafft? Muss der nächstes Jahr die Zentralmatura machen? Sollten die Sprachen wirklich leichter werden, würde ich mich sogar freuen ( ich geh nämlich auch BG ) Ja Mathe dürfte kein problem sein, aber unsre mathe prof meinte bei der Mathe Matura wird nurmehr zum Ankreuzen sein. Das heißt da stehen 3 Beispiele mit Ergebniss und eines davon ist richtig^^ Auch ein wenig wirr, ich mein es ist schon eine umstellung wenn man nicht darauf vorbereitet ist, wie die 6ten klassen. Wir haben ja wenisgtens das glück dass wir genug Zeit haben, uns auf die Zentralmatura vorzubereiten. Nur noch zum ankreuzen :huh?deppat?: Naja egal Jetzt wünsch ich niemanden mehr dass er/sie durchfällt da es wirklich eine große Umstellung, vor allem in Mathe, ist. Zum Beispiel werden Extremwertaufgaben fast gar nicht mehr abgeprüft oder nur angeschnitten in der Oberstufe. Wenn jemand die Matura nicht schafft, hat er im Herbst noch einmal die Chance und wers dann nicht schafft ist mMn eh selber schuld, außerdem glaub ich nicht dass der Fall eintreten wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Nur noch zum ankreuzen :huh?deppat?: Naja egal Jetzt wünsch ich niemanden mehr dass er/sie durchfällt da es wirklich eine große Umstellung, vor allem in Mathe, ist. Zum Beispiel werden Extremwertaufgaben fast gar nicht mehr abgeprüft oder nur angeschnitten in der Oberstufe. Wenn jemand die Matura nicht schafft, hat er im Herbst noch einmal die Chance und wers dann nicht schafft ist mMn eh selber schuld, außerdem glaub ich nicht dass der Fall eintreten wird. Ja ist halt mehr zum Rechnen wahrscheinlich Ja eh.. aber wahrscheinlich wenn das Projekt "Zentralmatura", nicht so wie geplant funktionieren wird, dann wird unsere 1te wahrscheinlich eh wieder die alte Matura bzw irgendein neues Matura Geschöpf bekommen. Ich bezweifel ein wenig, dass die neue Matura ein Fortschritt sein wird sondern eher ein Hinderniss für Schüler und Professoren. Mich macht schon alleine die Tatsache, dass nicht einmal die Lehrer wissen, was zur Matura kommt, schon ein wenig stuzig.. bearbeitet 27. März 2012 von Sektionoberkaernten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 27. März 2012 Ja ist halt mehr zum Rechnen wahrscheinlich Ja eh.. aber wahrscheinlich wenn das Projekt "Zentralmatura", nicht so wie geplant funktionieren wird, dann wird unsere 1te wahrscheinlich eh wieder die alte Matura bzw irgendein neues Matura Geschöpf bekommen. Ich bezweifel ein wenig, dass die neue Matura ein Fortschritt sein wird sondern eher ein Hinderniss für Schüler und Professoren. Mich macht schon alleine die Tatsache, dass nicht einmal die Lehrer wissen, was zur Matura kommt, schon ein wenig stuzig.. Naja, das ist doch irgendwie der Punkt des ganzen, alle Schüler in Österreich bekommen die gleiche Matura um sie dann schlussendlich besser vergleichen zu können. der Vergleich wäre hinfällig wenn die Lehrer vorher schon wüssten was kommt. natürlich wissen die Lehrer welcher Stoff zu lernen ist, aber die eigentlichen Maturafragen bekommen sie zugeschickt, heißt gleichzeitig, dass die Lehrer diese nicht mehr schreiben müssen und es gibt ganz strenge Richtlinien wie sie zu korrigieren sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 27. März 2012 heut draufgekommen, dass ich bis freitag das englisch spezi haben muss hab genau nichts 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 27. März 2012 Die 8. Klasse könnte ruhig ewig dauern. Das Semester hat bisher gerockt (Italienisch-, Englisch-, Biologie-Schularbeit 1 nur Mathe-Schularbeit 2. ), die Spezialgebiete schreiben sich von selbst (Mathematik habe ich heute von einem Freund bekommen) und bald sind wieder Ferien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 27. März 2012 Naja, das ist doch irgendwie der Punkt des ganzen, alle Schüler in Österreich bekommen die gleiche Matura um sie dann schlussendlich besser vergleichen zu können. der Vergleich wäre hinfällig wenn die Lehrer vorher schon wüssten was kommt. natürlich wissen die Lehrer welcher Stoff zu lernen ist, aber die eigentlichen Maturafragen bekommen sie zugeschickt, heißt gleichzeitig, dass die Lehrer diese nicht mehr schreiben müssen und es gibt ganz strenge Richtlinien wie sie zu korrigieren sind. Dafür ist sie halt schwerer, weil die schlechten mit den guten Gymnasien mithalten müssen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts