Andreas Ulmer

Stranggießer

Recommended Posts

Leistungsträger

Aufgewachsen mit der Vöest, groß geworden in Ried

Vom Abstellgleis ins Scheinwerferlicht in wenigen Wochen. Andreas Ulmer hat als 22-Jähriger schon ungewöhnlich viel zu erzählen. sportnet.at beleuchtet den jungen Mann, der am vergangenen Dienstag Rapid Wien die Tabellenführung kostete.

Auswurf von Ried-Goalie Thomas Gebauer auf Andreas Ulmer - ein unwiderstehliches Solo des Links-Verteidigers - ein satter Schuss - Tor! Der Spielfilm seines ersten Bundesliga-Treffers, und das ausgerechnet gegen Rekordmeister Rapid Wien, spukt Ulmer auch mehr als einen Tag danach noch immer im Kopf herum. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Karriere, die noch vor wenigen Monaten am Scheideweg stand.

Wunderbare Jahre

Moment, Rapid! War da nicht was? Richtig: Ulmer lernt das fußballerische Handwerk ausgerechnet bei Erzrivale Austria. "Nach der Hauptschule wollte ich unbedingt Fußballprofi werden. Ich hab mich also bei der Frank-Stronach-Akademie beworben", erzählt Ulmer im Gespräch mit sportnet.at. Er wird genommen und zieht nach Wien um.

Der Sprung in den Profikader der "Veilchen" gelingt Ulmer am Ende nicht. Wie so viele andere Talente scheint es, als würde er bei den Amateuren versauern. "Im Frühjahr teilte man mir mit, dass die Tür zur ersten Mannschaft zu ist", erinnert sich Ulmer an diese schwere Zeit. Der Wille, in die Bundesliga zu kommen, ist aber stärker. Bei Ried stößt er auf offene Ohren. Wenige Monate später muss sich die Austria fragen, ob sie nicht ein großes Talent verschenkt hat.

Der Austria ist er deshalb nicht gram: "Ich habe acht wunderschöne Jahre dort verbracht, habe zu diesem Klub noch immer eine enge Bindung", so Ulmer. Das Tor gegen Rapid ist dennoch nichts Besonderes für ihn. "Ich bin Verteidiger. Für mich ist jedes Tor besonders." In Ried fühlt er sich jedenfalls pudelwohl, hat dort vor kurzem eine Wohnung bezogen. "Die Mannschaft, das Umfeld, die Fans - hier ist alles super!"

Vöest-Legenden

Ihren Ursprung nimmt die Karriere des Andreas Ulmer aber weder bei Ried, noch bei der Austria. Als echter Linzer erlebt Andreas Ulmer in seiner Kindheit hautnah mit, wie sein Vater (Gerhard Ulmer, Anm.) beim Traditionsklub - u.a. neben Georg Zellhofer und Jürgen Werner - zu den Publikumslieblingen zählt.

Sein Onkel (Fritz Ulmer) ist gar eine blau-weiße Legende. 1974 gewinnt der spätere Manager mit den Stahlstädtern den einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte. In den 90ern kämpft er als Anführer einer Gruppe altgedienter "Vöestler" vergeblich um den Weiterbestand des Klubs, der ausgerechnet von Erzrivale LASK geschluckt wird.

Ein "Ausrutscher" ohne Folgen

Kein Wunder, dass das Spuren hinterlassen hat. Obwohl er als Zwölfjähriger "abtrünnig" wurde, zwei Jahre im Nachwuchs des LASK kickte, schaut er heute noch gern beim Vöest-Nachfolgeklub Blau-Weiß Linz vorbei. "Mir taugt's, dass dort noch immer eine Fanszene existiert und zu den Spielen immer viele Leut' kommen", verrät er sportnet.at seine Affinität zu dem Klub, der derzeit um den Aufstieg in die Regionalliga kämpft.

Regionalliga - das soll's für den Überraschungs-Rookie dieser Bundesligasaison nie mehr spielen. Seine Zukunft erhofft sich Ulmer im Ausland. "Mein Topfavorit ist die spanische Primera Division. Aber auch Deutschland, England und Italien haben interessante Ligen", gibt sich Ulmer wenig bescheiden. Den ersten Schritt in Richtung Spanien hat er am Dienstag gegen Rapid gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Kein Wunder, dass das Spuren hinterlassen hat. Obwohl er als Zwölfjähriger "abtrünnig" wurde, zwei Jahre im Nachwuchs des LASK kickte, schaut er heute noch gern beim Vöest-Nachfolgeklub Blau-Weiß Linz vorbei. "Mir taugt's, dass dort noch immer eine Fanszene existiert und zu den Spielen immer viele Leut' kommen", verrät er sportnet.at seine Affinität zu dem Klub, der derzeit um den Aufstieg in die Regionalliga kämpft.

naja, fast...

YouTube Blog

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag