5.1 Surround Sound


Rata

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hab einmal eine Fraga an die experten hier.

Hatte bis jetzt einen normalen Röhrenfernseher und einen DVD Recorder vom Hofer und hatte mir ein Surround Sound System dazu gekauft Und hatte dann den das System normal mit dem Fernseher verbunden. Ein Freund hat mir dann gesagt das ich so nicht das wirkliche Surround Sound Signal über das System bekomme da der Scartstecker das 5.1 Signal nicht weiter geben kann. Hatte dann den DVD Recorder und das surroundsystem mit einem Lichtwellenleiterkabel verbunden. Hat dann auch super funktioniert. Hab jetzt seit kurzer Zeit einen neuen Flachbildschirm mit diditalen Ausgang (Aber kein Lichtwellenleiter), eine Playstation 3 und seit gestern auch einen neuen DVD Recorder mit HDMI Ausgang.

Jetzt hätte ich gerne, dass ich sowohl über den DVD Recorder als auch über die PS3 das 5.1 Signal erhalte. Jetzt würde ich gerne wissen ob ein HDMI Kabel dieses Signal weiter geben kann. Wenn ja, kann ich einfach den Fernseher über den digitalen Ausgang (kein Lichtwellenleiter) mit dem Surroundsystem verbinden (und dadurch dass sowohl DVD Recorder als auch PS3 mit HDMI zum Fernseher verbunden ist) ich dann bei beiden das 5.1 Signal bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

wenn du 5.1 sound vom dvd player abhören willst, brauchst du keine tonverbindung vom fernseher zur anlage.

verbinde den dvd recorder mit dem soundsystem entweder über optisches kabel (lichtleiter) oder über digital koaxial. wie du das bild des players dann zum fernseher übertägst (scart, cinch oder hdmi) sollte ganz egal sein.

die ps3 kannst du genauso über ein otpisches kabel an die soundanlage hängen und das bild gibst du per hdmi direkt in den fernseher.

genauso ginge es auch mit einem digitalen sat oder kabelreceiver.

grundsätzlich kann man mit einem hdmi kabel auch 5.1 sound übertragen, nur nehmen ihn billige anlagen nicht an und dann kommt man an einem extra tonkabel trotzdem nicht vorbei.

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das Problem ist nur das mein neuer DVD Recorder keinen optischen Ausgang mehr hat (der alte hatte das). Bei der PS3 hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Allerdings hat mein Soundsystem nur einen Eingang. Also könnte ich da auch nicht beide gleichzeitig anstecken. Aber bringt ein digital koaxial Kabel das selbe wie ein Lichtleiter? Denn dadurch das ich sowohl den DVD Recorder und die PS3 zum Fernseher mit HDMI bringe, könnte ich ja vom Fernseher dann mit einem koaxial kabel zum Soundsystem gehen. Dann hätte ich sowohl den DVD Recorder, die PS3 und das normale Kabelfernsehen über dieses koaxial Kabel vom Fernseher zum Soundsystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

jop ein koaxial kabel bringt das gleiche wie ein optisches.

wenn es auf deiner art mit nem optischen funktioniert hat, sollts eigentlich mit nem koaxialen auch gehen.

also einfach mal so ein kabel kaufen und probieren. :=

z.B: http://www.amazon.de/Hama-Digital-Audio-Ka...ref=pd_sbs_ce_3

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.