MarioAUT A.U. Beitrag melden Geschrieben 26. August 2008 Hallo! habe vor, mich in nächster zeit mit videoschnitt etc. zu befassen. nun hätte ich ein paar fragen: welche software ist einsteigerfreundlich, aber trotzdem relativ professionel? hardware: arbeitsplatz wird folgendermassen aussehen: AMD Athlon 64 X2 5600+ (2*2800 Mhz) Windows XP 64 Bit 8 GB Ram Mittelklasse Asus GraKa wie stark fliesst die GraKa in die Performance mit ein? zahlt sich eine videoschnittkarte aus? wenn ja, welche ist Preis/leistung vorne dabei? für ein 30-60 minuten video, wieviel festplattenplatz muss man haben, um das alles zu speichern? also das rohmaterial, die gecutteten szenen und das endprodukt. hoffe, mir kann hier jemand ein wenig helfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meister05 Superstar Beitrag melden Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) hi. also erst einmal geht es darum, welches material du einspielen willst. 1:wechles aufnahmemedium hat deine kamera ? (mini dv, dvd, flashkarte, festplatte). grundsätzlich sind die guten alten mini dv kasetten immer noch am besten. diese lassen sich einfach über firewirekabel (auch als dv in oder ilink bekannt) in echtzeit an den computer überspielen. das kann im prinzip jedes programm verarbeiten. (zu den programmen kommen wir später). bei den anderen formaten wird es schwieriger, die haben ofz soeinen anschluss auch nicht. 2: welches aufnahmeformat hast du ? Bei den neueren mini dv camcordern ist es möglich in hdv zu filmen. dies ist ein standard der fast an full hd herankommt. der vorteil ist, man kann die videos genauso, wie beim normalen pal format über firewire einspielen. hd camcorder mit flashkarten oder ähnlichem haben den avchd standard. dieser ist full hd fähig, lässt sich aber nicht über firewire übertragen, ist extrerm performancelastig und lässt sich auch von vielen programmen nicht verarbeiten. zur hardware: normale videos ohne hd auflösung könntest du auch schon auf einem 10 jahre alten computer bearbeiten. bei hdv sagt man so ab 2-3 gb ram läufts einigermasen. bei avchd kanns da auch schon probleme geben. beim speicherplatz weis ich es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube eine sekunde normales video in 720 x 576 braucht ca. 1 mb. bei hd ist es schon eher das doppelte. also wenn du viel machen willst, sollte es schon ein speicherplatz im terabyte bereich sein, du kannst natürlich auch ältere projekte auf externer festplatte archivieren. das gecuttete projekt selbst braucht nicht allzuviel, da ja immer die orginaldateien verwendet werden. (aber nicht überschrieben.) beim fertigen projekt kommt es ganz drauf an welchen codec bzw. container, welche auflösung sowie video und audiobitrate du verwendest. eine videoschnittkarte brauchst du nur, wenn du von analogen siganelen aufnehmen willst. zu den programmen: kommt ganz drauf an, wieviel geld du ausgeben bzw. zeit investieren willst. es ist nicht so, dass die professionellen programme viel schwieriger zu erlernen sind. im consumerbereich gibt es pinnacle, magix video deluxe, ulead, premiere elements für 80-300 euro im professionellen bereich in erster linie premiere pro, final cut pro und avid media composer, allesamt nicht unter 1000 euro. (es sei denn, du hast einen studentenausweis). mit den consumerprodukten kannst das video grundlegend schneiden, vertonen und ein paar vorgefertigte titel und effekte drüberlegen, von denen man aber oft besser abstand halten sollte. bei pinnacle steht nur 1 videospur, 1 audiospur etc..... zu verfügung. bei den profi programmen geht dies alles genauer, mehr formate werden unterstützt, usw. effektmäsig ist nicht unbedingt mehr möglich, da dafür meistens noch spezielle programme herangezogen werden. (after effects). sony veags ist so ein mittelding und für 600 euro zu haben. ich verwende premiere pro, da dieses vom photoshop und after effects (und noch x weitere) entwickler kommt und daher zusammen das perfekte multimediagesamtpaket stellt. von den meisten programmen gibt es demos (mit nicht ganz vollständigem umfang), ich schlage vor, du gehst mal auf die entwicklerseiten und ladest sie runter, dann kannst du sie schon einschätzen. bearbeitet 26. August 2008 von meister05 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Beitrag melden Geschrieben 26. August 2008 erstmal danke für die ausführliche antwort verwendet werden mini-dv kameras, hd ist nicht unbedingt nötig werde morgen ausführlicher antworten eine frage noch: in wie weit ist die grafikkarte wichtig? ich denke mal, das es eher auf cpu und ram ankommen wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 26. August 2008 eine frage noch: in wie weit ist die grafikkarte wichtig? ich denke mal, das es eher auf cpu und ram ankommen wird Da denkst Du richtig. Schnelle GraKa ist beim Videoschnitt nicht besonders wichtig, eher ein schneller Prozessor und viel RAM. http://www.slashcam.de/ Da kannst Du auch mal reinschauen. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren war das eine sehr gute Seite mit vielen aktuellen Infos und Einführungstutorials. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Beitrag melden Geschrieben 27. August 2008 ja, von der seite hab ich nun schon öfter gelesen. werd mir das mal zu gemüte führen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meister05 Superstar Beitrag melden Geschrieben 27. August 2008 Da kannst Du auch mal reinschauen. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren war das eine sehr gute Seite mit vielen aktuellen Infos und Einführungstutorials. najo, inzwischen sind da einfach schon zu viele sich wichtig machende "profis" unterwegs. (leider ist das inzwischen bei allen fachbezogenen foren schon so). aber wennst glück hast, erwischt du einen solchen nicht. hier auch noch ein großes forum: http://www.videotreffpunkt.com 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts