Recommended Posts

Postaholic

sorry hast mich falsch verstanden. zum e8400 pastt das msi p45 was ich vorgeschlagen habe super. zum amd prozessor kann ich dir kein mainboard empfehlen.

aber retour zum prozessor:

der q6600 hat potential??? :glubsch: eine erklärung hätte ich dazu aber gerne.

der gepostete link unterstreicht meine aussagen ja 100%ig :king:

im fazit steht ja das man auf alle fälle einen dualcore nehmen soll in zukunft kann man über einen quad nachdenken.

und wenn du dir die bilder anschaust bezüglich der spieler unterstreicht das meine meinung aufs ärgste.

dual core ist bei fast allen spielen gleich auf. bei ein paar ganz neuen spielen kann der quad schön langsam davon... ABER hier wird dual und quad mit der selben frequenz verglichen!!! (in dem fall 4,0ghz)

d.h. wenn du zwischen 2 modellen mit der selben taktfrequenz entscheiden kannst nimmst nonaned den quadcore...

aber bei q6600 gegen e8400 heißt es: 2,20Ghz gegen 3,0Ghz. D.h. der dual ist 800 Mhz schneller, in manchen spielen die ganz neu sind kann der quad ein bissal aufholen... wenn die entwicklung so weiter geht ist es tatsächlich fraglich ob sich der q6600 JEMALS auszahlen wird. weil jetzt bist du defintiv fast ein ghz langsamer... und bei den spielen in ein paar jahren wenn der quad 800mhz gegen den duo aufholen können wird, werden die 2,20Ghz zu wenig sein um das spiel zu spielen *gg*

aber das der q6600 mit 2,20 der eine generation älter als der e8400 und noch die alte chip größe hat potential haben soll finde ich geil :super:

aber wie gesagt: du gibst das geld aus, du musst entscheiden :)

Edit: Wegen zusammenpassen würde ich auf alle fälle im shop wo du bestellst nochmal nachfragen.

wennst das MSI P45 Neo2-FR nicht magst kannst auch das ASUS P5Q-E oder das Abit IP35 Pro nehmen. vertragen alle sowohl den quad als auch den duo

bearbeitet von dschuxta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ah okay. aber der amd prozessor ist ja sowieso eher nicht zu empfehlen oder?

also wirds wohl wirklich dual core, du hast mich überzeugt.

das kam noch aus dem anderen forum :D

Quad Cores sind zukunftssicherer. Alles wird auf 4 Kerne optimiert werden und dann spielt der Quad seine Stärken aus. Das war so beim Umstieg von 1 auf 2 Kerne und ist hier, beim Umstieg von 2 auf 4 Kerne genauso.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm den Quad ;)

was sagst du zum rest den mir der typ vorgeschlagen hat? der hat ja sogar einen eigenen kühler vorgeschlagen. brauch ich das? oder passt zum e8400 besser deine zusammenstellung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ah okay. aber der amd prozessor ist ja sowieso eher nicht zu empfehlen oder?
nein kann man so nicht sagen, aber da sich jetzt das ganze richtig gaming pc gedreht hat ist es wohl besser du investierst in ein intel system. willst du was günstiges mit vielen features (siehe mainboard), ev. auch was mit wenig stromverbrauch und zockst nur ab und zu, dann bin ich der meinung, dass du mit einem amd system besser drann bist.
der hat ja sogar einen eigenen kühler vorgeschlagen. brauch ich das? oder passt zum e8400 besser deine zusammenstellung?
durchaus eine überlegung, falls du einen pc willst der leise ist, außer du hast sowieso andere sachen drinnen die laut sind... bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

hm... amd oder intel ist ein glaubenskrieg ;)

hatte früher auch öfter amd im moment intel... eigentlich geschmackssache.

intel hat im moment eindeutig die performancekrone und ein bisserl bessere leistung bei selber taktfrequenz. im endeffekt würdest du (so wie ich) wahrscheinlich nicht viel unterschied merken... wenn überhaupt. ist einfach geschmackssache.

ich bin 100% bei jedem der sagt: quad ist die zukunft. und wenn du mich fragst ob 3,0ghz duo oder 3,0ghz quad würde ich dir auch nie zum duo raten.

aber wie jemand der glaubt was von computern zu verstehen meint das ein produkt das grade am markt ist zukunftsicher sein kann??? und dann noch einen draufsetzt weil er nicht mal ein produkt der aktuellen serie meint, sondern von der vorgängerserie was eigentlich jetzt schon fasr veraltet ist... das erschließt sich mir nicht ganz.

aber wenn er im moment lieber einen langsameren pc hat in der hoffnung das er das irgendwann wett machen könnte... jeder wie er mag :)

den rest den er vorgeschlagen hat unterscheidet sich ja nicht viel von meinem vorschlag. passt sicher auch mehr oder weniger. im endeffekt würde ich auf alle fälle im geschäft vorher fragen... den prinzipiell passen die komponenten zusammen. wenn die dann aber sich gegenseitig oder eine andere komponente verdecken kann es bei zusammenbau haarig werden ;) also im shop fragen ob die das schon mal so verbaut haben. bzw. ob das so eh passt. außer der user hat exakt diese kombi und kann bestätigen das überall platz bleibt.

du brauchst auf alle fälle 1 (besser 2) gehäusekühler. diese sind bei manchen gehäusen gleich dabei bei anderen nicht. je nachdem solltest 1-2 dazu kaufen.

sollte er einen cpu kühler meinen ist das wieder geschmackssache. wenn du einen intel cpu kaufst unbedingt BOXED nehmen und nicht TRAY. haben eine viel längere garantie.

wenn du den boxed nimmst hast auch einen standard kühler dabei der ausreicht.

einen alternativ kühler brauchst du nur dann wenn du entweder viel übertakten willst (dann reicht die kühlleistung vom standardkühler nicht mehr) oder wenn dir der standardkühler zu laut ist. Ottonormalverbraucher stört der standardkühler nicht wirklich da er meistens eh nicht das lauteste am pc ist... von dem her würde ich zuerst den normalen kühler nehmen den wenn er dir wirklich zu laut ist kannst noch immer einen anderen einbauen.

ausnahme: du willst fix ordentlich übertakten!

bearbeitet von dschuxta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

nochmal danke an euch beide! :)

übertakten werd ich wohl nicht, da ich nicht mal wirklich weiß wie das funktioniert bzw. bis gestern nicht mal wusste was es bedeutet :=

gut, dann geh ich die sachen nochmal durch und such mir raus wo ichs kaufen werd - was ich so gesehen hab, hat der nre eigentlich eh fast alles im sortiment. werd die dann vorm kauf halt noch fragen ob das so zusammenpasst.

@taffspeed: gamer-pc wirds ja eigentlich nciht, ich spiel zwar schon öfter ein spiel aber es is jetzt nicht so, dass ich jeden tag 5 stunden ununterbrochen zocken werde ;)

gut, wie gesagt danke nochmal und es werden sicher noch fragen auftauchen :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Hab gelesen das Intel's neue Prozessorengeneration schon diesen Herbst auf den Markt kommt...

Vielleicht auch eine Überlegung wert...

Bzw. nehm ich mal an das dann die aktuellen Dual bzw. Quad Core CPU's billiger werden oder?

http://winfuture.de/news,41075.html

bearbeitet von christkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

kommt drauf an wann man den pc will.

wirklich verfügbar werden sie vor novmeber, dezember nicht sein... und auch dann nur mit den nagelneuen boards und dem teuren ddr3 ram (vielleicht wird er bis dahin ein bisserl billiger?)

also wohl in einer anderen preisklasse... und dann ist es nicht mehr lange bis ati die hd5xxx serie raus bringt ;) beim pc kauf kann man ned warten jetzt oder nie ;)

das perverse ist ja das der e8400 nach (produktionsschwierigkeiten? absichtlichem zurückhalten?) noch keine 2 monate zu einem normalen preis überall verfügbar ist und schon die next gerneration in den startlöchern scharrt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Hallo ASB-Computerfreax :D

Also im September fang ich in der HTL - EDVO an. Jetz muss ein eigener Computer für mich her. Mit Hardware kenn ich mich aber nur wenig aus.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich bzw. Erfahrungen welche Computer fürs Programmiern besser geeignet sind.

Eine frage zum RAM: Wenn man 3GB hat - sind dass ja 1x 2048MB und 2x 512MB - könnte man die 2x 512MB durch 2x 1024 ersetzen?

Wie schauts aus mit Prozessoren - davon hab ich so ziemlich keine Ahnung - irgendwelche Tipps? Was bedeuten eig. die GHz - also vom Prozessor hängt ja (weitgehend?) die Leistung ab oder? Was gibts da zu beachten - wie viel GHz sind von Vorteil etc.

Danke mal für eure Antworten - und nein ich hab mir den Thread nicht genau durchgelesen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Hallo ASB-Computerfreax :D

Also im September fang ich in der HTL - EDVO an. Jetz muss ein eigener Computer für mich her. Mit Hardware kenn ich mich aber nur wenig aus.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich bzw. Erfahrungen welche Computer fürs Programmiern besser geeignet sind.

Eine frage zum RAM: Wenn man 3GB hat - sind dass ja 1x 2048MB und 2x 512MB - könnte man die 2x 512MB durch 2x 1024 ersetzen?

Wie schauts aus mit Prozessoren - davon hab ich so ziemlich keine Ahnung - irgendwelche Tipps? Was bedeuten eig. die GHz - also vom Prozessor hängt ja (weitgehend?) die Leistung ab oder? Was gibts da zu beachten - wie viel GHz sind von Vorteil etc.

Danke mal für eure Antworten - und nein ich hab mir den Thread nicht genau durchgelesen..

Also ich nehme mal an du hast noch weniger Ahnung als SCR 4 ever :D

Du hast geschrieben du fangst in ner HTL an... Brauchst du jetzt ein Notebook oder nen Stand PC? Wieviel Geld willst du ausgeben?

Am besten du liest dir hier mal den ganzen Thread durch.. da wird eh einiges erklärt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

dann mach das :)

3 gb ram kannst auch durch 3 1gb riegel oder einen 2gb und einen 1gb haben... nur um dual channel nuzten zu können brauchst du immer gleiche riegel also z.b. 2x1 und 2x512. wobei es bei den ram preisen und vorallem ob mal aufrüsten zu können nicht geeignet ist daher 4gb nehmen.

zum programmieren lernen? wenn du nicht spielen willst bzw. videoschnitt oder sonstiges vor hast... also internet office und bissal proggen ist das billigste komplettsystem das du kriegen kannst völlig ausreichend wenn du mit xp arbeiten willst ansonsten ein bisserl mehr aber mehr als 300 euro wären rausgeschmissenes geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
zum programmieren lernen? wenn du nicht spielen willst bzw. videoschnitt oder sonstiges vor hast... also internet office und bissal proggen ist das billigste komplettsystem das du kriegen kannst völlig ausreichend wenn du mit xp arbeiten willst ansonsten ein bisserl mehr aber mehr als 300 euro wären rausgeschmissenes geld.

naja der sollt schon auch für die nächstn jahr reichen..zumal man ja beim programmiern fortschritte macht und es dann nicht mehr a bissl is..

wie viel i ausgem will kann i ned sagn - die mama zahlt :D

Brauchst du jetzt ein Notebook oder nen Stand PC?

hab mich für eine homestation entschieden, da es in der 3ten sowieso Notebookklassen gibt, da hat man dann Schulangebot etc. und ist auf zu dem Zeitpunkt auf dem neusten Stand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

naja der sollt schon auch für die nächstn jahr reichen..zumal man ja beim programmiern fortschritte macht und es dann nicht mehr a bissl is..

wie viel i ausgem will kann i ned sagn - die mama zahlt :D

egal wie viele fortschritte du machst... für die ersten 2 jahre proggen brauchst du trotzdem nix in richtung hightech... wenn du echt nicht aktuelle spiele spielen bzw. sonst etwas org des pprozessor bzw. graka belastendes machen willst ist alles über einem 300 bzw. von mir aus 400 rechner raus geworfenes geld.

hab mich für eine homestation entschieden, da es in der 3ten sowieso Notebookklassen gibt, da hat man dann Schulangebot etc. und ist auf zu dem Zeitpunkt auf dem neusten Stand

mit dem schullaptop bist du zu 99% NICHT am neuesten stand weil die schauen was zu einem guten preis in größeren mengen besser weg geht. und das sind eher vorjahresmodelle als aktuelles ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
mit dem schullaptop bist du zu 99% NICHT am neuesten stand weil die schauen was zu einem guten preis in größeren mengen besser weg geht. und das sind eher vorjahresmodelle als aktuelles wink.gif

aber immer noch aktueller als wenn ich ihn jetzt kauf..

aja und zeig mir einen PC mit 4gb RAM um 400€ :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

http://geizhals.at/a299287.html weit unter 400 ;)

aber um zu dir und deinem pc zurückzukommen... ist bei deiner mama das budget da kannst du auch einfach den oben empfohlenen pc nehmen... wennst ne informatik htl amchst ist es nicht abwägig das du früher oder später sehr wohl spiele willst/wirst und dich dann über deinen pc ärgerst.

soll es aber wirklich nur um einen pc für die schule gehen, der nachdem du deinen laptop hast eher verstauben wird ist alles was über die 3-400 euro (ohne monitor natürlich!) hinausgeht geld verschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

okay da is die Festplatte bissl sehr klein - obwohl man das Problem mit einer externen Festplatte leicht regeln könnte. ah und ich seh grad man kann dort aufstocken lassen..

Ich werd mal mit meiner Mutter reden was er kosten darf etc.

http://www.electronicstore.at/PC-Systeme/I...me:::66_74.html

bei den intel systemen - da gibts Pentium 4, Core2Quad , Core2Duo :ratlos:

bei athlon systemen - da gibts Athlon 64, Athlon X2 , Athlon X4 :ratlos:

es kann natürlich leicht sein, dass ich irgendwann spielen möchte..

ajo sollt i jetz scho vista nehman oder no xp? - da teiln sich ja auch die meinungen.

sind die bugs wirkli scho großteils entfernt?!

bearbeitet von WuestLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag