Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern LIVE-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Meldet euch jetzt an!

Jump to content
Knallfrosch

UBS Analysten prophezeien Tschechien als Europameister

Recommended Posts

Wer schon jetzt EM-Wetten abschliessen möchte, bekommt Unterstützung von ungewohnter Seite: UBS-Analysten sagen einen Sieg Tschechiens voraus.

Drei Monate vor Beginn der Euro 08 prognostizieren die Analysten der UBS, dass Tschechien Europameister werden wird – aber nur knapp im Penaltyschiessen. Die Tschechen gewinnen nach den Berechnungen der Banker das Finale mit einer Wahrscheinlichkeit von gerade mal 51 Prozent.

Die Schweizer Mannschaft hat laut Prognose eine sehr gute Chance von 75 Prozent, im Viertelsfinal gegen Deutschland zu triumphieren und sich damit für das Halbfinal zu qualifizieren. Dort folgt allerdings die bittere Niederlage: Die Schweizer Kicker würden wahrscheinlich von den Tschechen besiegt. Die Österreicher als Co-Gastgeber hingegen überstehen laut den Analysten nicht einmal die Gruppenspiele.

Marktanalysten im Fussballgeschäft

Berechnet wurden die fussballerischen Triumphe und Schlappen von Marktanalysten des UBS Wealth Management Research Teams. Die rund 20 Banker aus aller Welt setzten auf dieselben Rechnungsmodelle, die sich vor zwei Jahren für die Voraussage der WM-Siegers in Deutschland benutzten. Vor der WM 2006 hatten die Banker richtig vorausgesagt, dass Italien Weltmeister würde – dies, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Italien gewinnen würde, zu Beginn des Turniers bei nur neun Prozent lag.

Vier Faktoren spielen laut Kalt für die Berechnungen für die Euro 08 eine Hauptrolle: Wie hoch sind die Nationalmannschaften gemäss dem aktuellen so genannten Elo-Rating eingestuft? Wie oft hat sich ein Team in der Vergangenheit für eine Europameisterschaft qualifiziert? Wie oft schaffte es ein Team dabei in den Halbfinal? Und wie häufig spielte der Heimvorteil mit? Es sei zum Beispiel statistisch erwiesen, dass die Gewinnchance steige, wenn eine Mannschaft im Heimatland spiele, sagte Kalt.

Prognose für EM schwieriger

Prognose für die Europameisterschaft zu erstellen sei schwieriger als für eine Weltmeisterschaft, heisst es in der Mitteilung weiter. Gründe dafür seien die grössere Leistungsdichte der europäischen Teams und die kürzere Geschichte der Europameisterschaften.

Erschwerend kommt dazu, dass mit Ausnahme von Deutschland (dreimal) und Frankreich (zweimal) kein Team mehrmals Europameister wurde. Dagegen haben allein Brasilien, Italien und Deutschland zwölf der 18 Weltmeisterschaftstitel geholt, dazu nahmen diese drei Teams 20 von 36 Finalplätzen ein.

«Nicht bloss Spielerei»

«Die fussballerischen Berechnungen sind für uns nicht bloss eine Spielerei», sagte Kalt. «Sie basieren auf Modellen, die sonst für Wirtschaftsprognosen verwendet werden, etwa für Voraussagen zur Zinsentwicklung oder zum Wirtschaftswachstum.»

Die UBS-Analysten stellten auch ein fiktives «Superstar-Team» zusammen. Es folgt der These, dass ein Team mit den Spielern mit den höchsten Marktwerten die beste Gewinnchance hat. Dieses Superteam würde sich laut Kalt aus acht Nationalitäten zusammensetzen, darunter Cristiano Ronaldo, Fussballer des portugiesischen Nationalteams mit Marktwert 50 Millionen Euro, und dem Schweden Zlatan Ibrahimovic mit einem Marktwert von 38 Millionen Euro.

Share this post


Link to post
Share on other sites

vor einem monat war noch italien fixer europameister...also ich würde darauf noch soviel setzen wie das kärnten meister wird.welche qualifikationen hat tschechien den zum titel?annähernd keine.gut griechenland war eine ausnahme die einmal alle 15 jahre passiert...FORZA ITALIA!

Share this post


Link to post
Share on other sites

weiß nicht, was an dieser aussage denn so unrealistisch sein soll. europameister wird diejenige mannschaft, die gegen ihre jeweiligen gegner am erfolgreichsten ist. das muss nicht die beste mannschaft sein. ubs ist anscheinend davon überzeugt, dass der weg für tschechien verhältnismäßig einfach sein wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...