Jump to content
unforgivenll

Frage zu Abseitsposition

Recommended Posts

Hab eine Frage betreffend Abseits:

Spieler 1 läuft mit dem Ball an allen Abwehrspielern vorbei und paßt dann zu Spieler 2, der ebenfalls alle Abwehrspieler überlaufen hat.

Die Regeln dazu von der FIFA-Seite:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,

• wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der

vorletzte Abwehrspieler. (erfüllt)

Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung

• in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder (nicht erfüllt)

• auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder (nicht erfüllt)

• auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Abwehrspielern. (nicht erfüllt)

Somit befindet sich laut Regulativ Spieler 2 in einer Abseitsstellung.

Weiters heißt es:

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er

nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen

seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird,

aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:

• ins Spiel eingreift oder (erfüllt, sieh dazu Entscheidung 2 weiter unten)

• einen Gegner beeinflußt oder (nicht erfüllt)

• aus seiner Stellung einen Vorteil zieht. (erfüllt)

Wir entnehmen daher, daß Spieler 2 somit für seine Abseitsstellung zu bestrafen ist.

Kein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält nach:

• einem Abstoss oder (nicht erfüllt)

• einem Einwurf oder (nicht erfüllt)

• einem Eckstoß. (nicht erfüllt)

Dazu noch 2 Entscheidungen des IFA Board:

Entscheidung 1

Bei der Abseitsstellung, definiert als „wenn er der gegnerischen Torlinie

näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler“, sind der

Kopf, der Rumpf oder die Füsse des Spielers, nicht aber dessen Arme

massgebend.

(Nicht ausschlaggebend, denn unser Spieler 2 ist deutlich vorne)

Entscheidung 2

Ein Spieler greift ins Spiel ein:

• wenn er den Ball, der zuletzt von einem Mannschaftskollegen

berührt oder gespielt wurde, selber spielt oder berührt (erfüllt)

Meine Frage: Warum wird das in der Praxis nicht so umgesetzt?

Aktuelles Beispiel: Konzern Fuschl/Wals - Sportvereinigung Ried, Tor zum 1:0

post-2649-1197130030_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Frage: Warum wird das in der Praxis nicht so umgesetzt?

Aktuelles Beispiel: Konzern Fuschl/Wals - Sportvereinigung Ried, Tor zum 1:0

Hab zwar die Situation nicht gesehen, würde aber sagen klassische Fehlentscheidung?! :ratlos:

Edited by Madridista

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab zwar die Situation nicht gesehen, würde aber sagen klassische Fehlentscheidung?! :ratlos:

Ist mir schon öfters aufgefallen, daß in solch einer Situation eben NICHT auf Abseits entschieden wurde, aber ich kenne keine dementsprechende Regelauslegung.

Video übrigens hier zum anschaun: http://www.sport1.at/522.html

(Zwar kostenlos, aber reg. notwendig)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist mir schon öfters aufgefallen, daß in solch einer Situation eben NICHT auf Abseits entschieden wurde, aber ich kenne keine dementsprechende Regelauslegung.

Video übrigens hier zum anschaun: http://www.sport1.at/522.html

(Zwar kostenlos, aber reg. notwendig)

Seh das Problem nicht wirklich, könnte nämlich auch gleiche Höhe gewesen sein beim Zuspiel und somit auch regulär der Treffer, man müsste eine Linie ziehen. Wenn er doch davor war wärs natürlich Abseits und zu pfeifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn sich der angespielte spieler zum zeitpunkt der ballabgabe hinter dem ball befindet, dann ist es kein abseits.

so wirds der linienrichter beurteilt haben. obs stimmt ist eine komplett andere frage. fehlentscheidungen gibts im fussball ununterbrochen. videobeweis oder videochallenge gibts bei der angeblich wichtigsten sportart der welt auch nicht mal auf allerhöchstem niveau. daher werden wir noch lange mit fantasietoren, fantasieelfmetern, fantasiefreistössen, fantasieplatzverweisen und fantasieabseitsentscheidungen leben müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...