Sportliches Fazit der Hinrunde

schurlibua

Recommended Posts

Postinho

Soda, 15 Spiele sind geschlagen, 24 Punkte wurden errungen, sieben Mal gewonnen, drei Mal X gespielt und leider auch fünf Mal verloren, macht summa summarum Rang sechs in einer bis auf die davoneilenden Vöcklabrucker doch recht ausgeglichenen RLM, vom Tabellenzweiten Sturm Amateure bis zum Tabellenneunten Allerheiligen sind es gerade einmal sieben Punkte Differenz.

Die Tordifferenz steht bei 25:18, macht den GAK nach der Anzahl an erzielten Treffern zur sechstbesten, nach der Zahl der erhaltenen Treffer gar zur drittbesten (!) Mannschaft der Liga, ex aequo mit der Sturm Amateuren. Jedoch meine ich, dass gerade im Tor bzw. der Abwehr, trotz Routinier Vuksanovic, unsere Schwachpunkte liegen. Grasser, Krasser und Radacovics spielen unter der Regie von Zikica phasenweise tolle Partien, patzen dann aber wieder in brenzligen Situationen, und Stefan Leitner, so sehr er sich auch Mühe gibt, ist auch leider noch nicht der Rückhalt, den man in einer Liga wie dieser bräuchte.

Das Mittelfeld: Auch hier merkt man oft die fehlende Routine. In diesem Mannschaftsteil geht mit Schütz ein 16-jähriger (!) zu Werke, der aber phasenweise mit dem Ball mehr anzufangen weiss als so mancher satter BL-Spieler. Perchtold macht zwar nach hinten recht gut dicht, jedoch fehlen mir im Gegenzug manchmal die entscheidenden Impulse nach vorne. Die Schwierigkeit liegt mMn darin, dass man den Jungen nur ein bisschen "auf die Zechen" steigen muss, um sie zu verunsichern, zumindest war es zu Beginn so, da dominierte noch das "Akademie-Spiel", das man jetzt auch noch erkennt, also technisch versiert, es fehlt aber an den körperlichen Voraussetzungen, etliche sind ja noch mitten im Wachstum begriffen. Martin Amerhauser bringt zwar auf der linken Seite seine Routine mit, jedoch merkt man, dass er den Zenit überschritten hat. Dennoch schlägt er die eine oder andere brauchbare Flanke. Unterm Strich fehlt es hier im zentralen Mittelfeld an einem geschickten Ballverteiler, der auch ein bisschen Physis mitbringt. Sofern es im Frühjahr weitergeht, wäre Glauninger hier ein Bursche, auf dem Hoffnungen ruhen.

Der Sturm: Da haben wir mit Didi Elsneg meiner Meinung nach ein echtes Juwel im Kader, gleich wie in anderen Mannschaftsteilen, aber Stürmer stechen anhand geschossener Tore ins Auge :). Klar, von einem Miloti (bis dato 12 Treffer) ist er schon ein ordentliches Stück weg, aber he, der Bursche wird im Februar 18 Jahre alt! Ausserdem hat sich Tieber ebenfalls als Stürmer entpuppt, auch der Bursche hat ein enormes Potenzial und ist meiner Meinung nach effektiver als Mohiden. Das Problem hier liegt in der fehlenden Körpergröße der "Abteilung Attacke". Man versucht, viel zu oft hoch in den Strafraum zu spielen, doch ist der gesetzte Elsneg in 95 % der Fälle zu klein, um sich gegen die IVs der Gegner im Kopfballspiel durchzusetzen, dafür würde man einen entsprechenden Spieler brauchen, den es aber in den Reihen des GAK nur in der Abwehr gibt, nämlich Krasser, der es bereits auf vier Treffer gebracht hat.

Unterm Strich: Wenn man bedenkt, dass bis auf Vuksanovic, Amerhauser und Perchtold (sowie die Entlassenen Kovacs, Mandl, Schenk und Markus Hiden) kaum einer über Erfahrung verfügt, die über Landesliganiveau hinausgeht, schlägt sich unser "Hühnerhaufen" nicht so schlecht. Ich hoff, dass es im Frühjahr weitergehen wird, irgendwie.

Was meint der Rest :ears:?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Kann Dir großteils nur recht geben, ein großgewachsener Stürmer (Größe à la Igor Pamic), der nicht nur Kopfballstark ist, sondern auch die Bälle mal abprallen lassen kann und somit eine Weitschussmöglichkeit eröffnet wäre wünschenswert (Falk von Hartberg!).

Ein Spielmacher (quasi ein Muratovic der Regionalliga) wäre benötigt, hier bin ich noch immer über den Abgang von Berchtold verärgert, er wäre genau das gewesen, was wir gebraucht hätten.

Die Abwehr find ich eigentlich okay, auch Deutschmann schlägt sich da hinten in den letzten Spielen nicht so schlecht, Radakovic, Krasser und "Ziki" sind da bei mir sowieso gesetzt.

Leitner bemüht sich, hält auch oftmals ganz gut, ist in Summe aber zu inkonstant. Konrad hat sich leier in dem Spiel, in dem er sich beweisen hätte können verletzt, mal schauen!

Ich hoffe der Verein überlebt, das spielerische Werkl läuft, mit etwas mehr Glück (Punkt in Allerheiligen, Punkt im Derby, Sieg in Vöcklabruck, Sieg in St. Florian) hätten wir ungeschaut 6 Punkte mehr und dann wären wir "nur" mehr 5 Puntke hinter Vöcklabruck, dann wär' die Sache nochmals spannend.

Wobei ich glaube, wenn sich Schinkels aus Vöcklabruck wirklich verabschiedet, sich die Leistung der Mannschaft auch nicht auf dem selben Niveau halten wird und auch die Kollegen aus OÖ mal einen Einbruch haben müssen!

Die derzeitigen 12 Punkte Rückstand schauen mehr aus als es sind, wenn der Verein wirtschaftlich überlebt, sich im Winter kostenlos und geschickt verstärkt (s.o.) könnte da unter ganz günstigen Umständen noch was gehen, wenn man sich die ersten Spiele im Frühjahr anschaut:

16. Runde: GAK - 01.11 3 Punkte

17. Runde: Sturm Am. - GAK 3 Punkte

18. Runde: GAK - Grieskirchen 3 Punkte

19. Runde: Hartberg - GAK 1 Punkt

20. Runde: GAK - Vöcklabruck 3 Punkte

Die ersten 5 Spiele von Vöcklabruck im Frühjahr:

16. Runde: Spittal - Vöcklabruck 3 Punkte

17. Runde: Vöcklabruck - Bleiburg 3 Punkte

18. Runde: SAK Klagenfurt - Vöcklabruck 0/1 Punkt

19. Runde: Vöcklabruck - St. Florian 3 Punkte

20. Runde: GAK - Vöcklabruck 0 Pukte

Wären schon mal drei Punkte aufgeholt und vielleicht kann man den Vöcklabruckern im direkten Duell so einen "Schock" zufügen, von dem sie sich die restlichen 10 Spiele nicht mehr erholen :augenbrauen:

Je knapper es für die OÖ'ler wird, desto mehr werden die Nerven flattern, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auch nur ein anderer Klub ausser Vöcklabruck momentan Chancen auf den Titel ausrechnet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich finde auch, dass sich unsere jungen Roten in diesem Herbst gut geschlagen haben; vor allem, wenn man bedenkt, dass die äußeren Umstände alles andere als günstig waren.

Hoffentlich gibts uns im Frühjahr noch.

:support: Immer wieder, immer wieder, immer wieder GAAAAAAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Bin im großen und ganzen auch deiner Meinung. Ich sehe das Problem in erster Linie auch im Sturm, unsere Stürmer sind den gegnerischen Verteidigern körperlich teilweise deutlich unterlegen. Aber sie haben sich dennoch souverän geschlagen und können die körperlichen Defizite teilweise durch ihre bessere Technik kompensieren.

Ein Hüne im Sturm könnte hier sicher eine Verbesserung bringen, in der derzeitigen Situation kann man von Spielerverpflichtungen aber nur träumen.

Generell bin ich mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt dass das Sportliche meist dann nicht so gut lief wenn es im Umfeld wieder zu kriseln begann.......

Und auch für die Zunkunft können wir ja nur hoffen das "unsere" Funktionäre den Kahn wieder flott kriegen, sonst geht sowieso alles den Bach runter.

Aber wenn wir nächstes Jahr noch existieren, dann glaube ich schon dass wir sportlich noch einen Schritt weiter nach vorne kommen können, dass wir nach ganz oben aufschließen halte ich aber für eher unrealistisch.

ROT BIS IN DEN TOD!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag