pheips ASB-Legende Geschrieben 17. September 2007 (bearbeitet) Wer soll denn bitte deine irrwitzige Vision in Graz finanzieren? Desweiteren würde mich noch immer interessieren, ob du die jüngste Sturmvergangeheit schon vergessen hast. bearbeitet 17. September 2007 von pheips 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. September 2007 (bearbeitet) diese diskussion ist völlig sinnlos. richtig ausbauen kann man das stadion nicht (für drei oder vier reihen würde sich das ja sowas von gar nicht auszahlen) und für ein neues stadion ist einfach kein geld da, die stadt ist ja defakto pleite. einzige möglichkeit zur kapazitätserhöhung sind stehplätze und die überbauung des sicherheitsgrabens. bearbeitet 17. September 2007 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 17. September 2007 hallo pheips, ook... natürlich ist es derzeit allein durch die STADT nicht zu finanzieren. das wäre auch nicht sinnvoll. in wien soll stronach etwa für die austria eine neue arena errichten, wenn das auch noch unsicher ist. natürlich braucht man dafür sponsoren und mäzene, das stadion muß dann auch noch anders genützt werden können. wenn in liebenau auf 20.000 erhöht wird, von mir aus mit stehplätzen und graben überbauen und was auch immer, das wär ja schon mal was fürs erste. warum sollten wir nicht bald wieder uefa-cup spielen? langfristig muss man sich das ansehen. hat sturm erfolg, boomt der grazer fußball, dann wird viell ja wirklich auch zu uns einmal ein "großer" kommen, der uns eine tolle arena hinstellt. man kann ja die entwicklung bei den anderen klubs ansehen. aber wir können gern wetten: ein paar jahre nach der em werden wir uns ärgern, dass die 2tgrößte stadt österreichs eines der kleinsten stadien hat (auch die gugl soll ja modernisiert/umgebaut werden). und DAS ist es, was einfach jeder logik entbehrt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 17. September 2007 hat sturm erfolg, boomt der grazer fußball, dann wird viell ja wirklich auch zu uns einmal ein "großer" kommen, der uns eine tolle arena hinstellt. man kann ja die entwicklung bei den anderen klubs ansehen. bei solchen aussagen kann ich gar net genug essen wie ich kotzen muss... schon mal daran gedacht, dass sturm zur zeit u.a. deswegen so boomt, weil kein mäzen an bord ist und sich die fans endlich wieder richtig mit dem verein identifizieren können? einfach irr, was so auf einmal hier auftaucht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 17. September 2007 bei solchen aussagen kann ich gar net genug essen wie ich kotzen muss... schon mal daran gedacht, dass sturm zur zeit u.a. deswegen so boomt, weil kein mäzen an bord ist und sich die fans endlich wieder richtig mit dem verein identifizieren können? einfach irr, was so auf einmal hier auftaucht... interessant, diese angst vor einem großen sponsor. seltsamerweise funktioniert das in anderen ländern schon. und bei anderen vereinen offensichtlich auch. heißt mäzen für dich automatisch= keine identifikation der fans mit ihrem klub mehr? diese logik solltest DU mir erklären. kartnig war kein mäzen, sondern ein selbstdarsteller, der mit zu viel geld halt nicht umgehen konnte. und bei sturm läuft es derzeit, weil sie ein eingefleischtes team sind, foda seine EIGENEN jugen aufbaut (ähnlich wie osim ab 1995) und die mischung einfach passt. wo steht, dass jeder mäzen so wie stronach agieren muss? und wo steht, dass dann plötzlich nur mehr legionäre zusammengekauft werden müssen? bitte erklär mir das, ich bin ja zu dumm, deiner meinung nach. Wer soll denn bitte deine irrwitzige Vision in Graz finanzieren? Desweiteren würde mich noch immer interessieren, ob du die jüngste Sturmvergangeheit schon vergessen hast. lieber kollege, die jünste sturmvergangenheit hat mit veriensinterner misswirtschaft und großmannsucht eines herren sowie - sagen wir mal - "problemen" mit funktionären zu tun. nichts mit sportstätten, nichts mit unbezahlbaren stadionskosten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 17. September 2007 heißt mäzen für dich automatisch= keine identifikation der fans mit ihrem klub mehr? ja und nun hätte ich mal gern ein beispiel in österreich, bei dem es mit einem mäzen oder einem grossen sponsor so funktioniert, dass die fanwünsche nach tradition und identifikation mit dem verein und dessen vergangenheit berücksichtigt werden und (wie bei uns zur zeit gsd der fall) die fans ins vereingeschehen mit integriert sind? mit anderen ländern brauchen wir uns nicht beschäftigen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 17. September 2007 ja und nun hätte ich mal gern ein beispiel in österreich, bei dem es mit einem mäzen oder einem grossen sponsor so funktioniert, dass die fanwünsche nach tradition und identifikation mit dem verein und dessen vergangenheit berücksichtigt werden und (wie bei uns zur zeit gsd der fall) die fans ins vereingeschehen mit integriert sind? nun, da wäre mal zu klären, was die "fanwünsche" so sind. vereinsfarben beibehalten, keine fremdbestimmung und keine selbstvermarktung auf kosten der marke sturm graz, junge spielern aus österreich/den eigenen reihen chancen geben, keine entscheidungen über spielerverpflichtungen über den trainer hinweg... das nehme ich mal an. dem schließe ich mich auch an. in salzburg, was ich so seh, haben sich die "traditionalisten" relativ schnell beruhigt als sie sahen, dass geld da ist, erfolge, guter fußball, gar der meistertitel. ich sage dazu: ich finde es NICHT optimal wie mateschitz in salzburg regiert, und ich finde es WESENTLICH BESSER, wenn eigenbauspieler gehalten werden, und keine teuren "stars" aus dem ausland die liga "bezaubern". andererseits geht es eben auch nicht nur mit jungen. in graz würden wir schon JETZT vorne mitspielen, hätten wir nur unsere eigenen talente behalten können (um die uns ganz österreich beneidet und auch immer wieder wegschnappt). nenne mir bitte die gründe, warum sowas nicht gehen soll, auch unter einem finanzkräftigen mäzen. mit anderen ländern brauchen wir uns nicht beschäftigen... aha. ähm... warum denn nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 17. September 2007 dir is schon klar, dass die "traditionalisten" in salzburg ihren eigenen verein haben? http://sv-austria.at/ und mit anderen ländern brauchen wir uns nicht beschäftigen, weil bei uns nunmal andere strukturen herrschen! wenn ein mäzen oder gross-sponsor kommt, der die von dir+mir angesprochenen punkte aktzeptieren kann, von mir aus, dass dem wohl in der realität nicht so ist, sollte aber selbst dir klar sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 17. September 2007 dir is schon klar, dass die "traditionalisten" in salzburg ihren eigenen verein haben? http://sv-austria.at/ und mit anderen ländern brauchen wir uns nicht beschäftigen, weil bei uns nunmal andere strukturen herrschen! wenn ein mäzen oder gross-sponsor kommt, der die von dir+mir angesprochenen punkte aktzeptieren kann, von mir aus, dass dem wohl in der realität nicht so ist, sollte aber selbst dir klar sein ich lasse nicht locker: die "anderen strukturen" bei uns, wie sehen die aus? erkläre sie mir. sind die so toll? ist fußball in österreich auf immer verdammt, zweitklassiger proletensport (in den augen vieler österreicher, natürlich nicht meine ansicht) zu sein? ad thema salzburg: diese sv-austria, das weiß ich, und das halte ich auch für komplett idiotisch. ich würde einen mateschitz mit handkuss nehmen, aber gerade WEIL bei uns so viel stimmt (nachwuchsarbeit, umfeld, fans)... es geht eben um eine solide, sichere finanzierung. ich bin aber überzeugt, dass auch rinner gut arbeitet, nur werden wir, wollen wir wieder an die spitze, eben auch einen potenten geldgeber brauchen, und das zu ein paar kompromissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 17. September 2007 (bearbeitet) ich lasse nicht locker: die "anderen strukturen" bei uns, wie sehen die aus? erkläre sie mir. sind die so toll? ist fußball in österreich auf immer verdammt, zweitklassiger proletensport (in den augen vieler österreicher, natürlich nicht meine ansicht) zu sein? ad thema salzburg: diese sv-austria, das weiß ich, und das halte ich auch für komplett idiotisch. ich würde einen mateschitz mit handkuss nehmen, aber gerade WEIL bei uns so viel stimmt (nachwuchsarbeit, umfeld, fans)... es geht eben um eine solide, sichere finanzierung. ich bin aber überzeugt, dass auch rinner gut arbeitet, nur werden wir, wollen wir wieder an die spitze, eben auch einen potenten geldgeber brauchen, und das zu ein paar kompromissen. die letzten beiden absätze lassen eine "diskussion" mit dir unsinnig erscheinen. wir werden uns nie einigen, ich bin eben ein "traditionalist" und du ein moderner fussball-anhänger. mir ist es lieber ich habe einen verein im mittelfeld der liga, als ein seelenloses spielzeug eines grosssponsors oder mäzen mit tollem 30 oder 40k stadion. und zum ersten absatz: nein die strukturen sind nicht toll, sondern viel zu sehr von freundlwirtschaft geprägt und ja es wird immer ein proletensport in den augen der meisten bleiben. bearbeitet 17. September 2007 von themanwhowasntthere 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 17. September 2007 die letzten beiden absätze lassen eine "diskussion" mit dir unsinnig erscheinen. wir werden uns nie einigen, ich bin eben ein "traditionalist" und du ein moderner fussball-anhänger. mir ist es lieber ich habe einen verein im mittelfeld der liga, als ein seelenloses spielzeug eines grosssponsors oder mäzen mit tollem 30 oder 40k stadion. hm, ja, vielleicht hast du recht. wir denken verschieden. ich behaupte aber einmalganz frech, dass die meisten sturmfans sich schon wünschen, dass wir nicht traditionell-brav-eigenständig im mittelfeld versumpern, hauptsache, ja keine fremdbestimmung, "mir san mir", sondern in ein paar jahren wieder vorne dabei sind und in österreich den ton angeben. und wieder europacup spielen. wovor du genau angst hast, ist mir immer noch nicht klar. große stadien sind jedenfalls nicht deins... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patzi Postinho Geschrieben 17. September 2007 ad thema salzburg: diese sv-austria, das weiß ich, und das halte ich auch für komplett idiotisch.ich würde einen mateschitz mit handkuss nehmen, aber gerade WEIL bei uns so viel stimmt (nachwuchsarbeit, umfeld, fans)... es geht eben um eine solide, sichere finanzierung. Bitte geh doch zu Red Bull! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiVaD Amateur Geschrieben 17. September 2007 ich würde einen mateschitz mit handkuss nehmen, aber gerade WEIL bei uns so viel stimmt (nachwuchsarbeit, umfeld, fans)... es geht eben um eine solide, sichere finanzierung. Du hättest also gern ein rot-weisses Sturm Graz! Also sowas hab ich auch noch von keinem Sturmanhänger gehört! --- @ 30 000er Stadion in Graz Viel zu viel. Argumente dagegen wurden in dem Thread eh schon reichlichst erörtert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 17. September 2007 ich behaupte aber einmalganz frech, dass die meisten sturmfans sich schon wünschen, dass wir nicht traditionell-brav-eigenständig im mittelfeld versumpern, hauptsache, ja keine fremdbestimmung, "mir san mir", sondern in ein paar jahren wieder vorne dabei sind und in österreich den ton angeben. und wieder europacup spielen. wovor du genau angst hast, ist mir immer noch nicht klar. große stadien sind jedenfalls nicht deins... und wo waren all diese sturm-fans in den letzten 5 jahren? genau darum geht es mir, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand mit diesem anspruchdenken, die letzten jahre regelmässig im stadion war, geschweige denn auswärts seine mannschaft unterstützt hat. konsumenten findet jeder verein der gut spielt auf die schnelle, aber richtige treue entsteht nur durch identifikation mit dem verein (in guten UND schlechten zeiten) und genau diese gibt man in den meisten fällen auf, sobald ein mäzen kommt und eine neue goldene ära einleuten will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmfan77 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 17. September 2007 und wo waren all diese sturm-fans in den letzten 5 jahren? genau darum geht es mir, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand mit diesem anspruchdenken, die letzten jahre regelmässig im stadion war, geschweige denn auswärts seine mannschaft unterstützt hat. konsumenten findet jeder verein der gut spielt auf die schnelle, aber richtige treue entsteht nur durch identifikation mit dem verein (in guten UND schlechten zeiten) und genau diese gibt man in den meisten fällen auf, sobald ein mäzen kommt und eine neue goldene ära einleuten will. Zur allgemeinen Aufregung: Ich bin ein Tiefschwarzer und habe nicht vor, zu redbull zu wechseln. Ich habe mateschitz auch nur als Beispiel genannt. Es gibt sicher Bessere. Diese Konkurssituation und das Hängen am Abgrund letzter Herbst, entschuldigts, das muss aber nicht mehr sein. Da wäre mir ein unsympathiscehr Mäzen noch lieber gewesen, als den Verein am Rande der Existenz zu wissen. Ich gebe zu, dass ich nicht "der Fan" schlechthin bin, der auch in schlechten zeiten etwa zu Auswärtsspielen fährt. Ich hatte abe auch schon 2mal eine Dauerkarte. Zu deiner Frage, Anspruchsdenken: Es ist richtig, dass zum echten Fantum Treue, Identifikation gehört. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass auch treue Fans notwendige Veränderungen akzeptieren müssen, wenn diese dem Verein auf lange Sicht nützen. Ich kann deine Identifikations-Aufgebe-Angst in Ansätzen nachvollziehen. Aber was genau soll passieren, wenn uns jemand großzügiger sponsort? dass wir nicht mehr "sturm" heissen dürfen? dass wir unsere vereinsfarben verlieren? dass wir nur noch mit legionären spielen? ich glaube, diese ängste sind unbegründet. nochwas zur ära kartnig: die wurde damals eingeläutet, und damit die ERFOLGREICHSTE STURM-zeit überhaupt, weil man sich eben was getraut hat! junge spieler, ein toller trainer, kartnig-schilcher, visionen, bald neues stadion, spitzenleute (vastic) gehalten. dass es geendet hat, wissen wir (auch durch größtenwahn) , aber immerhin gab es diese zeit. und wir wollen doch wieder meister werden, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts