hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 4. September 2007 Bei der Partnerwahl herrschen noch immer Steinzeitbedingungen Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss: Männer wollen Attraktivität, Frauen suchen materielle Sicherheit Chicago - Selbst mehrere Tausend Jahre Menschheitsentwicklung konnten bislang nichts daran ändern nach welchen Kriterien potenzielle Lebenspartner ausgewählt werden. Auch wenn Männer wie Frauen heute gleichermaßen behaupten, sie würden vor allem auf einen guten Charakter, Intelligenz oder Ähnlichkeiten bei den Interessen achten - die moderne Praxis sieht offenbar noch immer so aus wie zu jener Zeit, als der Mensch noch mit Steinwerkzeugen hantierte. Zu diesem Schluss zumindest kommt das Team rund um den Erkenntnisforscher Peter Todd von der Universität Bloomington in Indiana. Kurz zusammengefasst lautet das Ergebnis der am Montag veröffentlichten Studie: Frauen orientieren sich pragmatisch und mit realistischer Selbsteinschätzung zu Männern, die ihnen materielle Sicherheit bieten können. Männer hingegen seien stets auf der Suche nach der attraktivsten Frau. Speed-Dating Als Erhebungs-Grundlage diente eine Speed-Dating-Runde in München. Die Teilnehmer füllten vor und nach den Treffen Fragebögen aus. Darin beschrieben sowohl Männer als auch Frauen vor ihrem Aufeinandertreffen ihre Partnersuche als Streben nach einem Menschen, der zu ihnen passt. Als sie nach der Runde aber angeben mussten, mit welchen der Teilnehmer sie sich tatsächlich gerne treffen wollten, kamen ganz andere Kriterien zum Vorschein. "Es besteht ein Unterschied zwischen dem, was die Leute behaupten zu wollen, und dem, was sie sich dann aussuchen", sagte Todd. Praktisch alle Männer wählten die attraktivsten Frauen, während die weiblichen Teilnehmer sich von materiellem Wohlstand und Sicherheit angezogen fühlten. Frauen sind wählerischer Die Frauen erwiesen sich dabei als bedeutend wählerischer als ihre männlichen Gegenüber. Während die Männer bereit waren, mit jeder zweiten Frau auch auszugehen, zeigten die Frauen nur bei jedem dritten Mann Interesse. Außerdem passten sie ihre Auswahl offenbar ihrer eigenen Einschätzung dessen an, welche Chancen sie mit ihrer eigenen Attraktivität vermutlich haben würden. "Die Frauen haben sich selbst kritisch geprüft - die Männer nicht", sagte Todd. Die Ergebnisse der Studie, die in der Zeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" erschien, belege Annahmen der Evolutionstheorie, meinte Todd. Das Schema, wonach Frauen in Männern die beste Qualität suchen und Männer umgekehrt nach gutem Aussehen Ausschau halten, erhöhe offenbar die Wahrscheinlichkeit, viele und gesunde Nachkommen zu zeugen. (APA/Red) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Beitrag melden Geschrieben 4. September 2007 dazu brauche ich keine studie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 4. September 2007 und ich hab immer gedacht, die lieben mich wegen meinem riesenlümmel. dabei lieben sie nur mein geld. najo, was solls. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Beitrag melden Geschrieben 4. September 2007 und ich hab immer gedacht, die lieben mich wegen meinem riesenlümmel. dabei lieben sie nur mein geld. najo, was solls. erwischt. du hast weder das eine noch das andere, sonst würdest du nicht darüber schreiben.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 4. September 2007 und ich hab immer gedacht, die lieben mich wegen meinem riesenlümmel. Anscheinend ist das nicht genug... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cockney_Boy Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 6. September 2007 War e von anfang an klar oda? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts