Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Die Heidelberger waren auch Waldhöfer oder KSCler. In der Region giobt es ja eine Menge Vereine, aber ich kann Herrn Hopp ja verstehne, dass er Im Eishockey und im Handball tätig ist, wo der mit seinem Geld Traditionsvereine unterstützt.

Der Zenit der Sinnhaftigkeit mit dem Investieren in Hoofenheim ist in der Regionalliga gewesen. Mit dem 5000er Stadion ohne Fans sind sie dort unter Vereinen wir Pfullendorf, Eschborn oder Wehen (ist ja dieselbe Geschichte wie Hoffenheim) nicht aufgefallen.

Aber in der Zweiten Liga sind scholche Vereine wie es Burghausen oder Unterhaching waren ein Graus, obwohl sie sich sportlich qualifiziert haben, aber abgesehen von Vereinen wie Lautern, Köln, 60, Aachen oder Gladbach kommen diese Vereine ja nie an Mittelständler wie Freiburg, Augsburg oder Osnabrück. Ich kann mir vostellen, dass nie mehr als 10000 Zuschauer zu Hoffenheim-Heimspielen gehen. Wolfsburg lockt doch auf selten mehr als 20000 an.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Experiment wie Hoffenheim oder Wehen keinen Erfolg haben und die Traditionsvereine wieder erstarken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Wolfsburg lockt doch auf selten mehr als 20000 an.

Hat jetzt zwar nichts direkt mit Hoffenheim zu tun aber die Aussage stimmt so nicht.

In den letzten beiden Saisons (in denen Wolfsburg teilweise fürchterlichen Fußball gespielt hat und beide Male fast abgestiegen ist) wurde jeweils ein Zuschauerschnitt von über 22.000 erreicht. Als es sportlich noch etwas besser lief (letztmals 2004/2005) kamen über 24.000 Zuschauer im Schnitt.

In der aktuell laufenden Saison beträgt der Zuschauerschnitt nach 2 Heimspielen 25.360.

Wenn man bedenkt dass Wolfsburg nur 120.000 Einwohner hat und quasi keinerlei Einzugsgebiet besitzt (die kleinen Kleckerdörfer drumrum sind traditionell meist Hannover 96 oder aber Eintracht Braunschweig zugewandt) dann ist das nicht schlecht.

bearbeitet von BM-Hattrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hat jetzt zwar nichts direkt mit Hoffenheim zu tun aber die Aussage stimmt so nicht.

In den letzten beiden Saisons (in denen Wolfsburg teilweise fürchterlichen Fußball gespielt hat und beide Male fast abgestiegen ist) wurde jeweils ein Zuschauerschnitt von über 22.000 erreicht. Als es sportlich noch etwas besser lief (letztmals 2004/2005) kamen über 24.000 Zuschauer im Schnitt.

In der aktuell laufenden Saison beträgt der Zuschauerschnitt nach 2 Heimspielen 25.360.

Wenn man bedenkt dass Wolfsburg nur 120.000 Einwohner hat und quasi keinerlei Einzugsgebiet besitzt (die kleinen Kleckerdörfer drumrum sind traditionell meist Hannover 96 oder aber Eintracht Braunschweig zugewandt) dann ist das nicht schlecht.

Sorry. Meine Einschätzung basiert noch aus 2005, wo ich bei Wolfsburg gegen Hansa war. Da waren 16000 und es war der zweitschlechteste Besuch in Wolfsburg in der Budesliga. Dann habe ich es paar Spiele verfolgt und es waren da meistens auch unte 20000 dort. Durch Gegner wie Dortmund, Schalke, Hannover, Bayern, wo das Stadion dann voll ist, wird der Zuschauerschnitt erhöht!

Alles in allem ist der VfL dennoch nicht der Zuschauermagnet in Liga 1.

Lautern hat auch nicht mehr Einwohner ist aber auch der absolte Krösus in RP bzw. Umgebung KL!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Du hast natürlich recht wenn du sagst dass Wolfsburg kein Zuschauermagnet ist, das werden sie bei der Einwohnerzahl und der Positionierung in der Pampa auch nie werden. Wenn Wolfsburg sich sportlich einigermaßen etabliert steigt der Schnitt wahrscheinlich noch etwas aber viel mehr als vielleicht maximal 30.000 wäre reine Utopie.

Das bei deinem Besuch gegen Hansa so wenige Zuschauer da waren wundert mich aber nicht, Hansa ist nach Cottbus wohl der unattraktivste Gegner in der deutschen Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ist auch ein offenes Geheimnis, dass in Wolfsburg sehr viele Freikarten die Runde machen....

Kein offenes Geheimnis sondern offizielle Bekanntmachung der Geschäftsführung von Anfang dieser Saison ist aber auch dass es keine Freikartenaktionen mehr gibt (dafür wurde der Dauerkartenpreis etwas gesenkt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ob wir das glauben weiß ich nicht, im Gegensatz zu manch anderem kann ich immer nur für mich sprechen.

Ich gehe einfach einmal davon aus das solche offiziellen Verlautbarungen nicht grundlos herausgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Nun dann sehe ich relativ schwarz für die Zuschauerzahlen der laufenden Saison...Nachdem der Magath-Hype abnimmt und der Erfolg sich nicht wie erhofft einstellt.

Letztes Jahr war es schließlich mit Freikarten auch eher schlecht als recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag