Mach' mit bei der ASB-Bundesliga-Tippliga zur Saison 2019/20! Einfach mit dem ASB-Usernamen bei TIPPETY anmelden und lostippen. Alle weiteren Infos hier!

Jump to content
MichiSCR

Regionalliga-Thread

305 posts in this topic

Recommended Posts

Heute beginnt die neue und in dieser Form zugleich letzte Regionalliga Saison.

Da 2008/2009 die 3.DFL Profiliga startet gehts für alle Teams um sehr viel.

Sowohl in der Nord als auch in der Südserie wird es je 2 Aufsteiger in die 2.Liga und 9(!!)[Nord] sowie 8(!)[sÜD] Absteiger in die neuen Regionalligen (4.Liga) geben.

Spannung ist mit Sicherhheit angesagt....der Großteil der Mannschaften strebt zumindest den Verbleib in der 3.höchsten Spielklasse an.

Die Mannschaften der Regionalliga Nord:

Rot-Weiss Ahlen

SV Babelsberg 03

1. FC Union Berlin

Eintr. Braunschweig

W. Bremen II

Energie Cottbus II

Bor. Dortmund II

Dynamo Dresden

Fortuna Düsseldorf

Kickers Emden

Rot-Weiß Erfurt

Rot-Weiss Essen

Hamburger SV II

VfB Lübeck

1. FC Magdeburg

RW Oberhausen

SC Verl

VfL Wolfsburg II

Wuppertaler SV Bor.

Die Mannschaften der Regionalliga Süd:

SpVgg Unterhaching

Wacker Burghausen

VfB Stuttgart II

Stuttgarter Kickers

FC Ingolstadt 04

VfR Aalen

SC Pfullendorf

FC Bayern II

SV Elversberg

Hessen Kassel

SSV Reutlingen 05

Sportfr. Siegen

1860 München II

Karlsruher SC II

Jahn Regensburg

SV Sandhausen

FSV Frankfurt

FSV LU-Oggersheim

Die klanghafte(re)n Namen finden sich mit Sicherheit im Norden wieder, jedoch wirds im Süden bestimmt auch interessant.

Viele Mannschaften haben aufgerüstet, so z.B. der FC Ingolstadt 04 , der mit "Zecke" Neuendorf und Heiko Gerber gleich 2 Ex-Bundesligaprofis engagiert hat.

Unterhaching konnte z.B. Roman Tyce an Land ziehen.

Würde mich interessieren wem ihr die Daumen drückt. Wem wünscht ihr den Aufstieg in die 2.Liga? Wer soll absteigen?

Interessehalber wünsche ich den 60er Amas Erfolg für die neue Saison und würde mir wünschen, dass einige neue junge Spieler an die Kampfmannschaft herangeführt werden können.

Persönlich denke ich aber, dass sich der "Klassenerhalt" nicht ausgehen wird, da man letztes Jahr als es weniger Absteiger gab, haarscharf am Abstieg vorbeigeschrammt ist.

Meine Wünsche für den Aufstieg (2 aus 4) in die 2.Liga wären im Norden: Braunschweig, Essen, Düsseldorf, Magdeburg

im Süden: Stuttgarter Kickers und sonst denke ich dass es die SpVgg Unterhaching schaffen wird (denen wünsche ich den Aufstieg aber nicht *g*)

die 1.Runde

Nord:

HSV II - Dresden (Fr.) -:- (-:-)

Erfurt - Ahlen -:- (-:-)

Essen - RW Oberhausen -:- (-:-)

WSV Bor. - VfB Lübeck -:- (-:-)

Babelsberg - Dortmund II -:- (-:-)

Braunschweig - Emden -:- (-:-)

Berlin - Düsseldorf -:- (-:-)

Cottbus II - SC Verl (So.) -:- (-:-)

Bremen - Magdebg. (22.8.) -:- (-:-)

Süd:

KSC II - Burghausen (Fr.) -:- (-:-)

Ingolst. - St. Kickers (Fr.) -:- (-:-)

Siegen - 1860 II (Fr.) -:- (-:-)

S'hausen - Oggersheim -:- (-:-)

Pfullendorf - Frankfurt -:- (-:-)

VfB II - SV Elversberg -:- (-:-)

Regensburg - Haching -:- (-:-)

Bayern II - Reutlingen -:- (-:-)

Hessen Kassel - Aalen -:- (-:-)

Ich hoffe der Thread findet vielleicht ein paar Interessenten :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mann was freu ich mich auf morgen wenn das Spiel gegen den Erzfeind Rot-Weiss Oberhausen ansteht. Endlich wieder Fussball und Stimmung an der Hafenstrasse. Nächste Runde auswärts gegen die Fortunen aus Düsseldorf, der Fussball hat uns wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mann was freu ich mich auf morgen wenn das Spiel gegen den Erzfeind Rot-Weiss Oberhausen ansteht. Endlich wieder Fussball und Stimmung an der Hafenstrasse. Nächste Runde auswärts gegen die Fortunen aus Düsseldorf, der Fussball hat uns wieder.

Wie schätzt du eure Chancen auf den Aufstieg/Verbleib ein? Nach dem Abstieg haben ja, wenn mein Kicker Sonderheft mich nicht täuscht, 20(!) Spieler die Mannschaft verlassen....

:eek:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie schätzt du eure Chancen auf den Aufstieg/Verbleib ein? Nach dem Abstieg haben ja, wenn mein Kicker Sonderheft mich nicht täuscht, 20(!) Spieler die Mannschaft verlassen....

:eek:

Das ist richtig, es sind aber auch viele neue gekommen. Zwar sind das fast ausschließlich NoNames aber dafür junge, hungrige Spieler. Die einzige namhafte Verpflichtung ist Rolf-Christel Guie Mien. Mit dem Abstieg sollten wir eigentlich überhaupt nichts zu tun haben. unter die 9 für die eingleisige Regionalliga nächstes Jahr ist durchaus realistisch, der Aufstieg wird wohl ein schweres Unterfangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls ich den threadersteller noch etwas ergänzen darf?

Ganz Interessant für viele war und ist das Regelwerk für die Zweitmannschften der Profis.

Es dürfen maximal 4 Zweitvertretungen aufsteigen. Jeweils die zwei bestplatzierten jeder Liga, solange sie es unter die ersten 9 schaffen.

In den Folgejahren ist erstmal theoretisch keine Aufstiegsbegrenzung für Zweitmannschaften angedacht. Sollte es aber zu einer Fehlentwicklung führen hat der DFB für 2010 bereits eine Änderung bzw eine Beratung darüber angekündigt.

Geschätzt wird fürjeden Klub eine Fernsehgeldeinnahme von 600 000 €/Jahr. Die Zweitmannschaften sind davon ausgeschlossen. Ebenso sind Zweitvertretungen nicht für die Teilnahme des DFB Pokals berechtigt (alle anderen Drittligisten dann schon).

Wieso sind Zweitvertretungen ein Problem?

Pro: Die Profiteams arguzmentieren damit, dass ihre Nachwuchsteams im echten Wettbewerb spieln müssen um sich qualitativ zu Verwirklichen. Was in einer vorgeschlagenen "Bundesliga B" für Zweitvertretungen nicht gegeben wäre.

Contra: DIe Mannschaften sind nicht fix. Sprich z.b. Bayern München II tritt je nach Gegner und Wichtigkeit des Spiels mit vielen Amateuren an oder eben gut bestückt mit Spielern aus der Profimannschaft. Ausserdem bemängeln die anderen Vereine, dass diese Zweitmannschaften kaum Zuschauer anziehen bzw bei Auswärtsspielen mitbringen - und somit Einnahmeverluste einbringen. Desweiteren sind sie nicht aufstiegsberechtigt und verzeren den Wettbewerb oftmals an der Tabellenspitze.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wurde angedacht und von den Proficlubs abgelehnt.

d.h. die Amas dürfen jetzt in der 3. Liga spielen, oder in der Reginalliga (4. Liga)?

zähöt die neue eingleisige dritte Liga eigentlich zum Profi-Bereich wie in England bsp., oder nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

d.h. die Amas dürfen jetzt in der 3. Liga spielen, oder in der Reginalliga (4. Liga)?

Siehe mein vorletzes Posting hier im thread ;) Ist etwas kompliziert mit diesen Teams.

zähöt die neue eingleisige dritte Liga eigentlich zum Profi-Bereich wie in England bsp., oder nicht?

Es wird die dritte deutsche Profiliga "dritte Bundesliga" sein. Nur wird sie nicht der Deutschen Fußballliga (DFL) unterstehen, die eigentlich den Profibereich organisiert, vermarktet etc sondern wird die höchste Spielklasse des DFB darstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Siehe mein vorletzes Posting hier im thread ;) Ist etwas kompliziert mit diesen Teams.

Es wird die dritte deutsche Profiliga "dritte Bundesliga" sein. Nur wird sie nicht der Deutschen Fußballliga (DFL) unterstehen, die eigentlich den Profibereich organisiert, vermarktet etc sondern wird die höchste Spielklasse des DFB darstellen.

ah danke ;)

es dürfte zwar jetzt mein kleinstes Problem sein, aber daswürde heißen, dass die "3. Bundesliga" in Fifa 09 drin wär? =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine interessanten Ausführungen KSCler!

:super:

Ich habe einen Artikel über die Reglungen der IIer Mannschaften gelesen, konnte mich aber nicht mehr Zurückerinnern, wie man das dann handhabt und habs schlussendlich nicht gepostet.

Ergebnisse vom Freitag:

Nord:

HSV II - Dynamo Dresden 2:0

Süd:

KSC II - Wacker Burghausen 0:1

SF Siegen - 1860 II 1:0

Ingolstadt - Stuttgarter Kickers 2:3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine interessanten Ausführungen KSCler!

:super:

Ich habe einen Artikel über die Reglungen der IIer Mannschaften gelesen, konnte mich aber nicht mehr Zurückerinnern, wie man das dann handhabt und habs schlussendlich nicht gepostet.

Joa da wusste bis vor kurzem sogut wie niemand wie es nun genau ablaufen soll. Fußballbürokratie halt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird auf jeden Fall interessant die neue Saison. Hoffentlich schafft Fortuna den Aufstieg, sonst hab ich eigentlich keine spezielle Lieblingsmannschaft.

Am interessantesten an der deutschen Regionalliga ist, zu beobachten wie sich die Österreicher schlagen.

Apropos welche Österreicher spielen heuer alle in den deutschen Regionalligen?

Bremen II - Harnik

Emden - Vujanovic

Pfullendorf - Lucic

Siegen - Berger

Wehen - Fuchs

1860 II - Baumgartlinger

Bayern II - Sikorski

Dresden - Orman

... das waren letztes Jahr die Österreichischen Exporte.

Heuer müssts etwa so ausschauen:

Bremen II - Harnik (zwar schon Profivertrag wird wohl aber auch noch bei den Amas spielen)

Bayern II - Sikorski

1860 - Baumgartlinger

Braunschweig - Fuchs

Emden - Vujanovic

Pfullendorf - Lucic

Unterhaching - Miskits?

Dresden - Orman

Unterhaching - Konrad

... glaub das sind zimlich alle, kann aber leicht sein das ich welche vergessen hab.

Edited by Fußballwisser

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...