Der Tiroler Weg

Recommended Posts

ASB-Messias

jeder sieht die u20 wm und die sensationelle Leistungen der Kicker - bald dürfen wir die u19 em im eigenen Land anschauen und ich bin mir sicher, dass wir auch da eine tolle Rolle spielen werden...

was hat das mit dem wacker zu tun? RICHTIG! Gar nix!

im u20 Kader findet sich kein einziger Spieler von unserem tiroler weg, sogar irgendwelche 2te Liga Mannschaften schaffen es tolle Junge spieler in die Nationalmannschaft zu bringen...

Bei uns wird jeder der gerade auslaufen kann, gleich hochgelobt...und wo sind sie? Nichtmal auf Abruf (mit Ausnahme von Dollinger) schaffen es unsere tollen Spieler...

Bin da echt maßlos entäuscht...es mus sdoch talente geben in unseren reihen...aber anstatt sie spielen zu lassen, kauft man wieder irgendwelche argentinier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

ich hab zu dem schon ins offizielle forum geschrieben...

Dollinger ist auf abruf, ein Dakovic oder ein Durmic waren sicher nicht himmelweit davon entfernt, schließlich sind mit Enzenberger (Salzburg Amas) oder Panny (Admira) auch letzt- oder diesjährige regionalliga-kicker mit dabei, auch Seelaus gehörte dieser mannschaft - wenn ich mich nicht irre - lange zeit an in früheren altersstufen. auch Samwald und Perstaller (wenngleich in anderer altersstufe) sind zu nennen.

was halt enorm viel zählen würde wären einsätze in der höchsten spielklasse, Dollinger hatte einige, aber noch nicht genügend. für alle diese spieler ist diese saison eine ganz wichtige, denn jedes jahr ohne spielpraxis auf hoher ebene in dieser altersstufe ist ein doppelt- und dreifach verlorenes.

hierbei wäre es eben wichtig, wenn diesen spielern zeit, geduld und vor allem einsätze und nachsicht bei fehlern oder schwächephasen entgegengebracht werden könnte, sowohl von verein- als auch von fanseite. leider ist die 10er-liga mMn nicht das ideale modell für die nachwuchsförderung dieser spieler, da im zweifelsfall spielern wie Imhoff, Knabel, Windisch (und aus sicht der jungen spielern glücklicherweise nicht mehr spielern wie Gruber, Brzeczek oder Wellington), die zwar auf grund ihres alters, ihrer herkunft oder ihrer erfahrung einen höheren status genießen und einer mannschaft wie dem FC Wacker kurzfristig mehr helfen können, aber langfristig unter umständen den jüngeren spielern unterlegen wären, der vorzug gegeben wird.

leider muss man sich in einer 10er-Liga diesem diktat fügen und so ist es kein wunder, dass generationen von nachwuchs-mannschaften, die bei EM oder WM ihrer altersklasse aufzeig(t)en, in den folgejahren im nirgendwo verschwanden.

fakt ist wohl, mit dem tiroler weg spielen wir bestenfalls red.zac. weil die top-talente weggekauft werden (die leistungsträger Hoffer, Kavlak (Rapid), Junuzovic (Kärnten), Prödl (Sturm), Harnik (Bremen), Okotie, Madl (Austria)) spielen nun mal bei vereinen, die besser zahlen können als wir und um die spieler, die es schaffen könnten, aber keine mega-talente sind, also Dollinger, Samwald, Dakovic, Durmic, Seelaus, ins team zu bringen, fehlen einfach die spielzeiten für diese spieler beim FC Wacker.

und warum? weil diese spieler viel zeit brauchen, um sich an das bundesliga-tempo zu gewöhnen. jeder jubelt zwar jetzt über Junuzovic, Prödl, Kavlak, usw., aber auch diese haben zeit gebraucht, sich in der t-mobile zu etablieren und haben sie bekommen. aber das ist alles nicht so einfach bei einem verein, der um's sportliche überleben in einer 10er-liga kämpfen muss!

der tiroler weg würde mit der angestrebten struktur (Wacker in t-mobile, Wattens in red.zac, Wacker Amas in RLW) schon wesentlich besser funktionieren, aber das braucht seine zeit und kann nicht einfach als motto ausgerufen werden und schon ist er da und funktioniert. es ist aber nicht nur ein internes tiroler problem, sondern auch ein gesamtfussballösterreichisches strukturelles problem der 10er-liga.

man kann aber sicher nicht von fehlendem willen seitens des FC Wackers sprechen, denn mit Grünwald, Schumacher, Mimm, Schrott, Durmic, Dakovic, Hattenberger, Mader, Schreter, Dollinger, Grüner, Samwald, Seelaus, Hölzl und Perstaller befinden sich nicht weniger als 15 tiroler (mit dem Südtiroler Saltuari und den kooperationsspielern Stanic und Gstrein noch mehr) im kader. das ist eine beeindruckende zahl. trotzdem: wenn 11 tiroler spielen, steigen wir ab. in einer 10er-liga ist das eben so.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Es müssen nicht 11 Tiroler spielen, das fordert keiner...

Aber warum wirft man nicht statt einem Imhoff einen Dakovic oder so hinein? Das entscheidende ist, dass man mit solchen Spielern irgendwann GELD machen kann...mit einem Imhoff (er möge uns/mir eines besseren belehren) eher nicht...

ich bin mir zu 100% sicher, dass Austria Kärnten, Rapid oder auch Sturm mit einem Junuzovic, Kavlak, Hoffer oder auch Prödl mal einen SEHR guten Gewinn einfahren werden und diese Leute sind von der Klasse her sicher nicht schlechter wie irgendein überteuerter Legionär...

das traurige ist aber, dass wir zwar 15 oder mehr Tiroler im Kader haben, davon aber kaum einer irgende chance auf irgendein Nationalteam hat seis u19,u20 oder a-team...

warum gibt man nicht einen Seelaus mal 10 Spiele am Stück? warum fördert man nicht einen Dakovic? Was spricht dagegen Grünwald sofort zur Nummer 1 zu machen? Warum darf sich ein Perstaller nicht versuchen? Warum holt man einen Orosz aus Salzburg wenn man Muslic nur 10 km weiter spielen sieht? Warum riskiert man nicht die nötige Zahlung an Walch, wo man davon ausgehen kann, dass dieser Junge mal ganz gut werden kann? Ich kapier das einfach nicht, da zahlt man Geld für Leute wie Imhoff aber ein Muslic der im Nachbarort trifft wie ein Weltmeister holt man nicht...

Für mich muss da einfach ein Topmann in die sportliche Führung...bei Sturm, GAK, Mattersburg, Admira klappts doch auch - wir sind in Tirol konkurrenzlos, da muss einfach die Talenteförderung besser werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

Aber warum wirft man nicht statt einem Imhoff einen Dakovic oder so hinein?

weil wir schon die letzten jahre neunter waren, am rande des abgrunds wandeln und uns in einer 10er-liga mit permanenter abstiegsgefahr nicht leisten können, auf fehleranfällig oder offensiv wenig durchschlagskräftige junge spieler zu setzen.

ich bin mir zu 100% sicher, dass Austria Kärnten, Rapid oder auch Sturm mit einem Junuzovic, Kavlak, Hoffer oder auch Prödl mal einen SEHR guten Gewinn einfahren werden und diese Leute sind von der Klasse her sicher nicht schlechter wie irgendein überteuerter Legionär...

man muss diese fälle individuell betrachten. zum einen sind Junuzovic, Kavlak, Hoffer und Prödl einfach besser als Seelaus, Samwald, Gstrein oder Dakovic, deshalb sind die auch grad in Kanada und unsere in Innsbruck. wir können uns spieler dieser klasse schlichtweg nicht leisten. wir haben uns für spieler wie Leitgeb oder Hoffer interessiert, als sie bei den Sturm Amateuren und bei der Admira spielten. die wollten nicht zu uns oder waren zu teuer.

zum anderen haben spieler wie Hoffer und Prödl bei Admira oder Sturm die chance bekommen, weil deren vereine brach lagen und sich einfach keine durchschnittlichen legionäre mehr leisten konnten, sondern auf die amateure zurückgreifen MUSSTEN. so schlimm ist es bei uns (leider?) noch nicht.

warum gibt man nicht einen Seelaus mal 10 Spiele am Stück?

weil wir schon die letzten jahre neunter waren, am rande des abgrunds wandeln und uns in einer 10er-liga mit permanenter abstiegsgefahr nicht leisten können, auf fehleranfällig oder offensiv wenig durchschlagskräftige junge spieler zu setzen.

warum fördert man nicht einen Dakovic?

Was spricht dagegen Grünwald sofort zur Nummer 1 zu machen?

dass wir schon die letzten jahre neunter waren, am rande des abgrunds wandeln und uns in einer 10er-liga mit permanenter abstiegsgefahr nicht leisten können, auf fehleranfällig oder offensiv wenig durchschlagskräftige junge spieler zu setzen.

Warum darf sich ein Perstaller nicht versuchen?

weil er einen kreuzbandriss hat. und:

Warum holt man einen Orosz aus Salzburg wenn man Muslic nur 10 km weiter spielen sieht?

naja, also der Muslic wird auch bald 25, was Orosz halt jetzt schon ist. desweiteren hat Orosz in der RLW weitaus öfter getroffen als Muslic. ausserdem:

Warum riskiert man nicht die nötige Zahlung an Walch, wo man davon ausgehen kann, dass dieser Junge mal ganz gut werden kann?

egal wieviel wir geboten hätten, Salzburg hätte es überboten.

Für mich muss da einfach ein Topmann in die sportliche Führung...bei Sturm, GAK, Mattersburg, Admira klappts doch auch - wir sind in Tirol konkurrenzlos, da muss einfach die Talenteförderung besser werden...

mit Grünwald, Schumacher, Mimm, Eder, Schrott, Hölzl, Aigner, Planer, Hattenberger, Gruber, Seelaus, Dakovic, Durmic, Perstaller, Samwald, Schreter, Mader, Dollinger hat es eine unfassbare menge an tiroler (nachwuchs-)spielern über den FC Wacker in die bundesliga geschafft. zum einen müssen sich die leute dann aber auch selber durchsetzen, zum anderen müssen von ÖFB und Bundesliga die strukturen geschaffen werden, dass die umstände, dass diese spieler auch zum einsatz kommen, am bestmöglichsten sind. in einer 10er-liga ist das nicht ideal gewährleistet.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

eine kleine bescheidene bitte:

könnte das reißerische und in diesem zusammenhang dumme wort "lüge" im thread-titel duch "unverständnis" ersetzt werden...

zum thema selber lass ich lieber badest werken, der hat sichtlich spaß daran 1000mal dasselbe zu wiederholen und mit leuten ohne das geringste hintergrundwissen (darf ich das überhaupt voraussetzen in einem fußballforum [ist das asb überhaupt noch ein fußballforum]) zu diskutieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

eine kleine bescheidene bitte:

könnte das reißerische und in diesem zusammenhang dumme wort "lüge" im thread-titel duch "unverständnis" ersetzt werden...

zum thema selber lass ich lieber badest werken, der hat sichtlich spaß daran 1000mal dasselbe zu wiederholen und mit leuten ohne das geringste hintergrundwissen (darf ich das überhaupt voraussetzen in einem fußballforum [ist das asb überhaupt noch ein fußballforum]) zu diskutieren

Der Titel soll reißerisch sein, sonst können wir gleich alle Threads durchnumerieren...

Gut, dass du mich hinstellst ohne jegliches Hintergrundwissen - ich habe wohl mehr Einblick in die Geschicke des FC Wacker als du dir vorstellen kannst (aber das ist auch nebensächlich)

Badest, deine Ausführungen sind gut und verständlich aber woran ist ein Imhoff (ich nehme diesen armen Kerl immer als Beispiel, hoffentlich beweist er uns das gegenteil) viel besser als ein Dakovic? Du sprichst Sturm usw an - die hatten genau die gleiche Situation wie wir, bei uns ist es schon 5 nach 12 - deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die jungen reinhaut und scheiß der hund drauf...ob da ein imhoff oder ein dakovic spielst ist auch schon wurscht, pavlovic oder grünwald ist auch egal (nein ist es nicht, grünwald könnte uns evt. mal bissl eine ablöse bringen...). Seelaus und wie sie alle heißen brauchen Spielpraxis, dann bin ich mir sicher haben wir bei der nächsten Nachwuchsveranstalung auch 2-3 Spieler im Team!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

Badest, deine Ausführungen sind gut und verständlich aber woran ist ein Imhoff (ich nehme diesen armen Kerl immer als Beispiel, hoffentlich beweist er uns das gegenteil) viel besser als ein Dakovic? Du sprichst Sturm usw an - die hatten genau die gleiche Situation wie wir, bei uns ist es schon 5 nach 12 - deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die jungen reinhaut und scheiß der hund drauf...ob da ein imhoff oder ein dakovic spielst ist auch schon wurscht, pavlovic oder grünwald ist auch egal (nein ist es nicht, grünwald könnte uns evt. mal bissl eine ablöse bringen...). Seelaus und wie sie alle heißen brauchen Spielpraxis, dann bin ich mir sicher haben wir bei der nächsten Nachwuchsveranstalung auch 2-3 Spieler im Team!!!

eine mannschaft

Grünwald

Mimm Feldhofer Dakovic Durmic

Hölzl Hattenberger Seelaus Mader

Kolousek

Muslic

steigt ab.

eine mannschaft

Pavlovic

Mimm Feldhofer Imhoff Schrott

Hölzl Hattenberger Grüner Mader

Kolousek

Orosz

nicht unbedingt.

(ich weiss nicht ob du Kolousek, Feldhofer und Hattenberger auch noch durch Perstaller, Stanic und Samwald austauschen willst.)

ob t-mobile oder red.zac ist im sinne einer wirtschaftlichen gesundung des FC Wackers auf keinen fall "wurscht".

aber woran ist ein Imhoff (ich nehme diesen armen Kerl immer als Beispiel, hoffentlich beweist er uns das gegenteil) viel besser als ein Dakovic?

naja, das kann noch keiner beantworten, vielleicht ist er gar nicht besser und ich glaube sogar ganz fest daran, dass Dario Dakovic bei uns eine gute zukunft vor sich hat, weil ich ihm großes talent attestieren möchte, aber das vertrauen ist in einen 24jährigen argentinier aus der dortigen ersten liga sicher größer als in einen 20jährigen tiroler aus der dritten österreichischen liga. dass es so ist, ist schade, aber es muss sein, weil: 10er-liga.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Gut, dass du mich hinstellst ohne jegliches Hintergrundwissen - ich habe wohl mehr Einblick in die Geschicke des FC Wacker als du dir vorstellen kannst (aber das ist auch nebensächlich)

edit: wie ungeschickt von mir!

*GGG*

bearbeitet von bodylord

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

eine mannschaft

Grünwald

Mimm Feldhofer Dakovic Durmic

Hölzl Hattenberger Seelaus Mader

Kolousek

Muslic

steigt ab.

eine mannschaft

Pavlovic

Mimm Feldhofer Imhoff Schrott

Hölzl Hattenberger Grüner Mader

Kolousek

Orosz

nicht unbedingt.

(ich weiss nicht ob du Kolousek, Feldhofer und Hattenberger auch noch durch Perstaller, Stanic und Samwald austauschen willst.)

ob t-mobile oder red.zac ist im sinne einer wirtschaftlichen gesundung des FC Wackers auf keinen fall "wurscht".

naja, das kann noch keiner beantworten, vielleicht ist er gar nicht besser und ich glaube sogar ganz fest daran, dass Dario Dakovic bei uns eine gute zukunft vor sich hat, weil ich ihm großes talent attestieren möchte, aber das vertrauen ist in einen 24jährigen argentinier aus der dortigen ersten liga sicher größer als in einen 20jährigen tiroler aus der dritten österreichischen liga. dass es so ist, ist schade, aber es muss sein, weil: 10er-liga.

man muss ja nicht gleich 5 Spieler austauschen - aber das geld in imhoff hätte man sich evt. sparen können und statt ihm einfach konsequenz auf einen jungen bauen...

So wie sturm mit Prödl - Verlaat + konsequent auf Prödl gebaut und man sieht was für einen tollen verteidiger sie nun haben...in 1-2 jahren wird der sehr gewinnbringend verkauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

So wie sturm mit Prödl - Verlaat + konsequent auf Prödl gebaut und man sieht was für einen tollen verteidiger sie nun haben...in 1-2 jahren wird der sehr gewinnbringend verkauft

dann muss Dakovic den Imhoff aus der mannschaft spielen, genauso wie Prödl den Mörec aus der mannschaft gespielt hat. ich hoffe, dass er die chance erhalten wird. lieber wär's mir ja fast, wenn Dakovic den Feldhofer aus der mannschaft spielen würde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag