Bundesliga verschärft die Lizensierungsbestimmungen


Hutz

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Die T-Mobile Bundesliga hat am Dienstag das Lizenzierungsverfahren, das in den vergangenen Wochen und Monaten mehrmals zweifelhaft im Mittelpunkt gestanden war, merklich verschärft.

Die Beschlüsse dafür fielen laut Bundesliga-Angaben einstimmig. Den neuen Bestimmungen gemäß führt die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über einen Klub automatisch zu dessen Zwangsabstieg in die nächstniedrigere Spielklasse.

Damit sollen Fälle wie jene der Grazer Stadtrivalen GAK und Sturm künftig der Vergangenheit angehören. "Das ist abgeschlossen. Nach dem Imageschaden, der dadurch in den vergangenen Wochen zweifellos entstanden ist, wollen wir wieder sportliche Schlagzeilen", betonte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl.

"Auch Spieler sind mündige Bürger"

Bundesliga-Präsident Martin Pucher appellierte neben den Schlagworten "mehr Transparenz und mehr Kontrolle" auch an die Eigenverantwortung der Spieler. Demnach wird es allen Spielern im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens ermöglicht, finanzielle Rückstände kundzutun.

"Auch die Spieler sind mündige Bürger", sagte Pucher. Zudem wird in Zukunft auch ein Vertreter der Spielergewerkschaft (VdF) im Senat 5 vertreten sein, der in erster Instanz unter anderem über die Lizenzvergabe entscheidet.

Ende der "turbulenten Zeiten"?

Die Geschäftsgebarung in der Bundesliga verbleibe allerdings einzig und allein bei den 20 derzeit darin engagierten Klubs, betonte Pucher. Er begrüßte das verschärfte Reglement im Sinne der "Chancengleichheit", will finanzielle Unterlagen aus dem Verfahren aber künftig auch dem Kreditschutzverband übermitteln.

"Mit all diesen Maßnahmen wollen wir den turbulenten Zeiten einen Riegel vorschieben", versicherte Pucher. "Wir werden keinen Fall wie den GAK mehr haben", versprach Pangl.

So zur Info :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.