Michi Streiter will mehr Euro-Werbung

Recommended Posts

V.I.P.
Michael Streiter ist der neue Chef der Red Bull Salzburg Amateure. Der 36-fache österreichische Internationale tritt die Nachfolge des Deutschen Thorsten Fink an, der nun als Assistent von Cheftrainer Giovanni Trapattoni arbeitet. Offside erzählte Streiter über seine Ziele und seine Erwartungen mit Salzburg, aber auch bei der EURO 2008.

Michi Streiter, in 347 Tagen startet die Euro in Österreich. Wie siehst Du die Chancen des heimischen Teams?

Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen überhaupt nicht beunruhigt. Das Team hat noch ein Jahr Zeit, sich einzuspielen. Bei der WM in Deutschland hatte der Gastgeber mit dem späten 1:0-Siegestreffer gegen Polen viel Glück und startete daraufhin einen sensationellen Lauf. Warum soll das auch nicht bei uns passieren? Hinzu kommt, dass sich in den nächsten Monaten weitere starke Akteure in den Vordergrund spielen werden, von dem man bis jetzt nur wenig bis gar nichts gehört hat.

Wem, abgesehen von Österreich, wirst Du Daumen drücken?

Mir gefällt die Philosophie der Niederländer, die zeigen einen tollen Fußball. Die Spieler sind technisch versiert und können das auch bei hohem Tempo umsetzen. Zu den Favoriten zählen aber auch die Franzosen und Italiener. Ich wünsche mir nur, dass attraktiver Fußball geboten wird und wir uns etwas davon abschauen können.

Wirst Du Dir auch einige Spiele im Stadion anschauen?

Wenn ich an Karten kommen sollte, auf jeden Fall.

Die "EUROphorie" ist vor allem durch den ausbleibenden Erfolg der Nationalmannschaft eher gering. Wie könnte man sie steigern?

Mir fehlt einfach die Werbung für die Euro. Die Autobahnen würden eine gute Plattform bieten. Dort sollte man große Überspanner und Banner aufstellen, damit jedem in Erinnerung gerufen wird, dass bald ein Großereignis stattfindet. In Deutschland hat man das auch gemacht.

Kommen wir zu Dir: Du hast heute einen Zweijahresvertrag bei den Red Bull Amateuren unterschrieben. Welche Ziele verfolgst Du?

Ich will die jungen Spieler aufbauen und an die Bundesliga-Mannschaft heranführen. Die Trainingsbedingungen und das Umfeld sind in Salzburg perfekt. Wir können zwar nicht aufsteigen, aber ein solider Mittelfeldplatz in der Red-Zac-Liga ist mein Ziel für die kommende Saison.

Wirst Du Veränderungen am Kader vornehmen?

Nein, der bleibt wie er ist. Ich warte jetzt die Herbstsaison ab. Wenn es nicht so läuft wie gewünscht, werde ich Veränderungen vornehmen.

Danke für das Gespräch!

© offside

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

A da streiter...i hoffe es macht ihm spaß in salzburg...ich gönne es ihm das er denn job in tirol nicht bekommen hat :super: ...Ich finde ebenfalls das es zu wenig werbung gibt in Österreich in Klagenfurt wird eh etwas getan da ist auf vielen bussen und vor dem rathaus werbung aber bei uns in Vorarlberg werden wir nur dadurch aufmerksam das bei Mc Donalds werbung daneben steht offizieller sponsor...aber ich bin zuversichtlich das sich das noch ändert denn ich werde keine zweite EM in österreich mehr erleben!!! mfg at all

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag