hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2007 Ich habe vor, den Zivildienst erst nach Beendigung der Ausbildung zu absolvieren. Dies hat schon seinen Sinn und ist nicht aus Jux und Laune. Problem ist, dass ich heute den Bescheid per Einschreiben bekommen habe. Ich habe zwei Wochen Zeit, auf diesen Bescheid Berufung einzulegen. Dass das Aufschieben keine leichte Sache ist, ist mir auch klar. Aber mit Gründen wie Alimentenaussetzung würde es sehr gut möglich sein. Vorraussetzung ist, dass ich auf der FH genommen werde, was auch alles andere als leicht ist. Termin an dem ich es erfahre ist aber erst der 16. Juli. Wie sollte ich weiter vorgehen? Berufung einmal ohne Handfestes wie die FH Aufnahme? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2007 Zivildienst jetzt absolvieren, danach drei Monate Ferien machen und studieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2007 Zivildienst jetzt absolvieren, danach drei Monate Ferien machen und studieren. Wie gesagt, da geht's auch um rechtliche Vorteile, wenn ich die Ausbildung an einem Stück absolviere. Stichwort Alimente. Liegt also stark in meinem Interesse, den Zivildienst erst nachher zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2007 Dafür hast dann eine Ausbildung und kannst nicht anfangen zu arbeiten. Die Alimente sollte das bisschen Zivildienstgehalt abdecken. Außerdem bist wohl vor dem 26. Lebensjahr mit der FH fertig, dann verlierst die diversen Ansprüche eben später. Jetzt kannst im Notfall noch zu Familienmitgliedern jammern gehen, aber mit 25 gibt dir wohl keiner mehr Geld für ein Eis, weil es keine Alimente mehr gibt. Außerdem bezweifle ich, dass es heutzutage noch einen Aufschub vom Zivildienst gibt. Zumindest nicht für das Studium. Die Zeiten sind vorbei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2007 Mache ich jetzt Zivildienst, gibt es ab Juni gar keine Alimente mehr. Mache ich zuerst die FH, gibt es 3 Jahre lang monatlich Alimente und nach Beendigung hört eben 3 Jahre später erst die Alimentenzahlung auf, dann gibt es noch den normalen Zivildienstbezug 9 Monate lang. Ich weiß, dass es normal sinnvoller wäre, jetzt den Zivildienst zu machen, aber 3 Jahre Alimentenzahlung sind halt auch ein guter Grund, die Ausbildung ohne Pause durchzuziehen. Wie gesagt, jetzt geht's mir mal um den nächsten Schritt gegen diesen Bescheid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2007 Aufschub ist normal kein Problem. Hab ich auch gemacht und es reichte in meinem Fall, die Bestätigung vorzulegen, dass ich einen Heimplatz habe. Das Ganze wurde gleich mal auf 5 Semester aufgeschoben, jetzt hab ich vor kurzem den nächsten Bescheid bekommen, allerdings neuerlich Aufschub beantragt fürs Magisterstudium. Alles easy. (wobei ich mittlerweile bereue, nicht erst den ZD gemacht zu haben, da mir die Lernpause irgendwie gefehlt hat.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2007 Also mir wurde auf jeden Fall von mehreren Seiten gesagt, dass das bedeutend schwieriger wurde und jetzt nur mehr triftige Gründe zählen. Nicht mal eine Aufnahme an einer Fh ist mehr ein triftiger Grund. Wie gesagt, ich mache es auch nicht aus lerntechnischen Gründen oder übermäßiger Motivation.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2007 Also mir wurde auf jeden Fall von mehreren Seiten gesagt, dass das bedeutend schwieriger wurde und jetzt nur mehr triftige Gründe zählen. Nicht mal eine Aufnahme an einer Fh ist mehr ein triftiger Grund. Wie gesagt, ich mache es auch nicht aus lerntechnischen Gründen oder übermäßiger Motivation.. komischerweise ist aber ein studentenheimplatz ein triftiger grund. war bei mir das gleiche. ändert aber nix daran, dass ich jetzt nach absolvierung der mindeststudiendauer meinen zivildienst antreten muss (außerdem hätte ich letztes jahr schon melden müssen, dass ich aus dem studentenheim ausgezogen bin ) dafür hab ich mir eine tolle stelle aussuchen können und freu mich direkt schon auf meine zwangspause vom studium. also ich bin einer der wenigen, die froh sind, dass sie aufschub beantragt haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2007 Als Wiener hast es was solche Dinge betrifft aber wohl schwieriger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-4-EvEr ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2007 hast schon mal bei der zivildienstserviceagentur angerufen? link. ein freund von mir hat auch einen aufschub beantragt und bekommen. der grund war, dass er in seinem job momentan nicht entbehrlich war (als wäre das jemand der berufstätig ist und zum zivi muss ). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts