Problem mit Firefox und Umlauten

Recommended Posts

legende

Komischerweise hab ich das nur bei einigen Seiten wie zB den Parsimony Foren.

Manchmal funktionieren die Umlaute einwandfrei, sobald ich mir aber einen Beitrag durchlese, gibt's dann den Fehler dass ich lauter ? oder sonstige lustige Zeichen Anstatt der Umlaute sehe... (siehe Screenshots)

Muss/Kann man das irgendwie in den (Sprach?) Einstellungen ändern oder wo hapert es da?

post-757-1179728405_thumb.jpg

post-757-1179728413_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das man sich da nicht auf einen einzigen Standard einigen konnten

Ist im Endeffekt gar nicht nötig und nichteinmal wirklich wünschenswert, da man ansonsten einen monströsen Zeichensatz bräuchte, der wirklich alle Zeichen aller Sprachen beinhaltet. Große Bereiche werden schon sehr gut durch Unicode abgedeckt.

Das Problem ist, dass Homepages wie die oben dargestellte keinen Zeichensatz im Header definieren, ansonsten würde der Browser automatisch den richtigen Zeichensatz einstellen und als Benutzer würde man gar nichts davon merken. Dennoch hätte man eine tolle Flexibilität, weil man- wenn man jetzt z.B. koreanisch lernen beginnt- neue Zeichensätze hinzufügen könnte und die Seiten korrekt angezeigt bekäme. Leider vielfach noch Wunschdenken, ist doch Schwachsinn, dass ich als User den Zeichensatz selbst einstellen soll (nicht falsch verstehen, der Tipp von wiesa ist vollkommen richtig, es geht nicht anders).

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

Ist im Endeffekt gar nicht nötig und nichteinmal wirklich wünschenswert, da man ansonsten einen monströsen Zeichensatz bräuchte, der wirklich alle Zeichen aller Sprachen beinhaltet. Große Bereiche werden schon sehr gut durch Unicode abgedeckt.

Das Problem ist, dass Homepages wie die oben dargestellte keinen Zeichensatz im Header definieren, ansonsten würde der Browser automatisch den richtigen Zeichensatz einstellen und als Benutzer würde man gar nichts davon merken. Dennoch hätte man eine tolle Flexibilität, weil man- wenn man jetzt z.B. koreanisch lernen beginnt- neue Zeichensätze hinzufügen könnte und die Seiten korrekt angezeigt bekäme. Leider vielfach noch Wunschdenken, ist doch Schwachsinn, dass ich als User den Zeichensatz selbst einstellen soll (nicht falsch verstehen, der Tipp von wiesa ist vollkommen richtig, es geht nicht anders).

tja am scheitern der anzeige einer website ist nicht immer der browser schuld, leider viel zu oft der designer, wie du schon sagst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag