Merkwürdiges PC-Problem

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

seit einigen wochen hab ich ein ganz seltsames problem.

fast immer, wenn mein PC nicht eingeschaltet ist, aber eben noch länger (ab etwa 30 minuten) am strom hängt, also der schalter an der steckdosenleiste eingeschaltet ist, startet er später nicht mehr richtig. er fährt dann nur mehr ein paar sekunden hoch udn mitten im bootvorgang geht er wieder aus.

dann muss ich ihn einige zeit völlig vom strom nehmen, manchmal hab ich schon die RAMs aus- und eingebaut und dann geht es wieder.

weiss jemand, woran das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

aber im betrieb macht der rechner nie probleme, auch wenn er mal 20 stunden am stück läuft. kanns da wirklich das netzteil sein?

moeglicherweise auch die steckerleiste....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann mir mal wer erklären, wie ihr auf eure diagnose kommt?

ich mein, vielleicht habt ihr ja recht, nur würde mich intressieren, wie ihr das hier rausfinden könnt.

immerhin liefert das netzteil ja genug leistung, sonst würde der pc ja nicht funktionieren.

wenn alles im betrieb normal funktioniert, und nur wenn das gerät AUSGESCHALTET ist und eine bestimmte zeit an einer steckdosenleiste hängt probleme auftreten, kanns ja nicht das netzteil sein.

also eine defekte steckdosenleiste glaub ich da schon eher, einfach mal auswechseln.

ansonsten könnte es auch sein, das du zwischen mainboard (bzw. einem kondensator) und dem gehäuse einen masseschluss hast, und sich der kondensator langsam über die masse der steckdosenleiste entlädt. ebenso könnte sich die batterie des mainboards (sofern das bios nicht eh durch einen kondensator gespeist wird) entladen. das würde z.B. auch erklären, warum es manchmal funktioniert, wenn du den ram ausbaust und danach wieder einbaust. dies führt nämlich bei manchen mainboards zu einem reset der bios einstellungen und zu einem problemlosen wiederhochfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag