OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 4. April 2007 nachdem ich schon öfter gefragt wurde, wie man das spiel aktualisieren kann, versuche ich hier ein paar wichtige punkte zusammenzufassen. allerdings werde ich die meisten themen nur kurz anschneiden, weil das einfach sonst zu viel wäre und man sich auf jeden fall auch auf anderen seiten einlesen muss. zu allererst sei gesagt, dass man in GP4 praktisch alles updaten kann. ich fahre zur zeit mit allen fahrern der saison 2007 und den dazu gehörenden autos auf den aktuellen strecken (Bahrein, Istanbul, Shanghai). es sind die richtigen TV-grafiken erhältlich, auch fahrerbilder für das menü, aktuelle helme, boxencrews, neue reifentypen und noch einiges mehr. um das alles zu realisieren sind diverse tools und programme von nöten, man findet sie alle hier oder ansonsten per Google: http://grand-prix-4.foren.4players.de/view...9d5c7d6ec5b5937 als erstes muss das spiel gepatched werden, ich glaube die version 9.6 ist die richtige. dann sollte der GPx-Patch heruntergeladen werden, mit dem man diverse grundeinstellungen verändern kann. Strecken es gibt derzeit von allen rennstrecken aktuelle versionen (2005 oder 2006). am einfachsten findet man sie hier: http://gp4db.com/ einieg strecken verfügen über HighResolution grafiken, die wie der name schon sagt hochauflösend sind und wirklich aussehen, als sei das spiel erst kürzlich erschienen. diese sind entweder in die strecken schon eingebaut oder man muss die HighRed updates selbst einbauen. man findet sie ebenfalls unter dem oben genannten link. wie tauscht man nun strecken aus bzw. bringt sie auf den aktuellen stand? im GP4 haupterzeichnis gibt es für jede strecke eine *.wad-datei, also etwa montreal.wad oder monza.wad. lädt man nun eine neue/aktuelle strecke herunter, finet man in der zip-datei entweder eine fertige wad-datei. dann ist die sache recht einfach, man muss die vorhandene nur durch die neue datei ersetzen. in der zip-datei liegen meistens noch weitere dateien bei, aber die mitgelieferten readme-files erklären meist sehr gut, wo diese hingesteckt werden müssen. das war der einfachere fall. die zweite möglichkeit ist, dass nicht die neue wad-datei sondern nur ein haufen tex-dateien geliefert werden. diese muss man nun in die vorhandene wad-datei einbauen. dazu benötigt man ein programm wie den WadUpdater 3.4. in diesem programm wählt man die tex-dateien aus und das wad-file, in das sie eingebaut werden sollen und klickt dann auf Update Wad. auch hier sei weiters auf die Readme-datei verwiesen. GP4 ist auf dem stand von 2001. damals waren noch diverse strecken im kalender (Österreich, Imola, ...) die es heute nicht mehr sind. möchte man nun etwa Bahrein einbauen, muss eine strecke ersetzt werden. sinnigerweise nimmt man dazu eine nicht mehr im kalender aufscheinende strecke. allerdings heißt die datei dann nicht bahrein.wad oder sakir..wad sondern etwa imola.wad, weil GP4 mit den alten namen arbeitet. siehe wieder die mitgelieferten Readmes. Autos alle autos sind in der datei cars.wad verpackt, die sich ebenfalls im GP4-hauptordner findet. will man neue autos einbauen, müssen diese in die cars.wad eingebaut werden, ersetzt wird diese datei nie! wie bei den strecken arbietet GP4 mit dem stand von 2001. das heißt, wenn ich das team RedBull einbauen möchte, muss ich eines der vorhandenen 11 teams ersetzen. die dateien der neuen autos tragen dann nicht den namen RedBull sondern Jaguar oder Prost. und nun wird die ganze sache etwas kompliziert. die "fans" legen jedes jahr eine neue reihenfolge fest, die sich nach der abgelaufenen weltmeisterschaft richtet und alle teams immer so druchwürfelt, dass das weltmeisterteam team1 ist. ich halte mich nicht an diese reihenfolge, weil ich keine lust habe, etwa McLaren und Renault zu vertauschen, nur damit Alonso im menü ganz oben steht. wie tauscht man nun ein auto aus? die verschiedensten modelle findet man unter anderem auf http://gp4db.com/ , http://grand-prix-4.foren.4players.de/viewforum.php?f=1 (siehe passende threads) oder auf anderen seiten und foren (google). wir nehmen jetzt ein jungfräuliches GP4 an und bauen das RedBull-team ein. ich gehe nach meiner eigenen reihenfolge und nicht der der saison 2007 vor. daher wird das team logischerweise Jaguar ersetzen müssen. in der heruntergeladenen zip-datei finden sich nun mehrere files, einige .gp4 und ein paar .tex. zumeist gibt es 8 - 10 .gp4-dateien, die das neue auto beschreiben. diese nennen sich "car_XXX_car1_lod_0.gp4" bis "car_XXX_car2_lod_4.gp4". das XXX steht dafür für den wagen und wurde nur jetzt von mir eingesetzt. für den RedBull muss in unserem beispiel an dieser stelle nun jeweils "jaguar" stehen oder eben das sonst zu ersetzende team. dann gibt es eine datei "cp_XXX.tex" die für das cockpit steht. auch hier muss XXX einem der 11 teams von 2001 entsprechen. die restlichen .tex-dateien müssen nun NICHT nach dem "klassischen" auto benannt sein, sondern können auch andere namen tragen, das steht dem entwickler des autos frei. also: die .gp4 und cp_XXX.tex dateien müssen unbedingt nach einem team von 2001 benannt sein. ich habe das wie folgt gelöst: 2001 2007 Ferrari Ferrari McLaren McLaren Williams Williams Benetton Renault Arrows Super Aguri Sauber Sauber Prost Toyota Jaguar RedBull Minardi Toro Rosso Jordan Spyker BAR Honda die teams so zu ersetzen ist aber freilich kein muss, das steht jedem selbst frei. alle oben genannten dateien werden nun wieder mit dem WadUpdater in die cars.wad eingebaut. Fahrer/Teamgrafiken wie benennt man nun die fahrer um, ändert ihre bilder im menü, tauscht teamlogos aus, veränert die stärken von fahrer und autos? dazu wird in erster linie der Carset Creator 4 und der GPI-Browser verwendet. wir staren also den CSC4, geben dort unser GP4-verzeichnis an und klicken gleich im ersten menü auf "importieren". dann werden alle daten geladen. weiters kann man das programm auf deutsch umstellen. unter der karteikarte "Teams und Fahrer" kann man nun die namen ebendieser verändern. ACHTUNG: sie sind in der reihenfolge aufgelistet, in der auch die teams weiter oben gereiht wurden. also aufpassen, sonst sitzt der falsche fahrer im falschen auto. die ganzen zahlen weiter links geben die stärke der fahrer und autos in quali und rennen an, sowie die ausfallquoten. ich würde sie nicht auf eigene faust ändern, sondern wenn, ein vorgebenenes schema übernehmen, etwa dieses hier: http://marianodicarlo.googlepages.com/2007...anodcv1.01b.rar die anderen karteikarten lassen wir vorerst einmal aus und gehen zur letzten, "Teambilder". dort lädt wieder ein klick auf "alle importieren" sämtliche grafiekn der teams und fahrer. jeer fahrer hat ein bild, das team ein logo und es gibt eine wagen-grafik, die in der startaufstellung vor dem spiel angezeigt wird. für diese teamgrafiken gibt es unheimlich viele entwürfe, man lese sich nur etwa diesen thread durch: http://grand-prix-4.foren.4players.de/viewtopic.php?t=18701 ich verwende diese hier: http://grand-prix-4.foren.4players.de/download.php?id=40499 ein gesamtpaket ist etwas dieses hier: http://grand-prix-4.foren.4players.de/download.php?id=41345 man kanner aber freilich je nach belieben kombinieren und fahrerbilder aus dem einen paket nehmen und team logos aus dem anderen usw. im CSC4 wird dann einfach per button .tga oder .gpi-laden das neue bild einegfügt, je nachdem, welches format es besitzt. möchte man dann alle geänderten sachen ins spiel übertragen, muss die schaltfläche exportieren betätigt werden. dies muss bei jeder registerkarte einzeln geamcht werden. Sonstiges helme oder boxencrews lasse ich mal aussen vor, aber hier findet man sachen wie neue TV-grafiken oder realistischeren rauch. die Readmes sind selbsterklärend: http://www.realgpx.com/accueil.php?pages=2...&menu=files das war das wichtigste. und nicht vergessen: IMMER ALLE DATEI SICHERN, BEVOR SIE ERSETZT WERDEN! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. April 2007 (bearbeitet) Danke für das ausführliche Tutorial Aber wenn ich auf deiner angegebenen Seiten die aktuellen Strecken, wie Hockenheimring usw. runterladen will, geht das nicht. Die ersten 3 gingen, aber bei den anderen kriegt er keine Verbindung mehr, der ladet ur lang dann. Edit: Auf den Seiten, die du angegeben hast für die Autos, habe ich bis jetzt nur RB downloaden können und BMW Sauber. Jedoch die neuen Renault und McLaren hab ich noch nirgends. bearbeitet 5. April 2007 von Tommyboy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 Ich hab auch GP4, habs aber wegen der umständlichen Aktualisierung wieder de-installiert. Schade, dass es nicht einfach eine fix-fertige ZIP- oder EXE-Datei gibt, die man einfach ausführt und alle notwendigen Dateien werden ersetzt... ganz ohne Zusatzprogramme und Herumgemurxe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 Ja bin jetzt auch schon einige Male irgendwo hängen geblieben bei einem Versuch, aber immerhin habe ich die Strecken schon ins Spiel importieren können. Bei den Autos muss ich noch warten, weil man da auf der Seite immer nur 1 pro Tag laden kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts