Maaa, kennt sich vielleicht jemand mit MATLAB aus ?


Muuu

Recommended Posts

Lettland Tour 2003

Hey Ho Männer !

Ich brauch unbedingt ne Auskunft wie man Polynomfunktionen 3. Grades in Matlab differenziert 8P ..

Also wenn da jemand wüsste wie sowas geht, dann bitte melden !

Danke euch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

kenn zwar nur mathcad aber die schaltfläche müsste die gleiche sein.

dae_image2.gif

die schaltfläche rechts vom GO ist für die erste ableitung und die noch weiter rechts für höhere ableitungen.

du könntest jedoch auch von der ersten ableitung nochmal die erste ableitung machen um die zweite zu erhalten und dann von der zweiten ableitung nochmal die ableitung machen um die dritte zu bekommen.

oder du drückst einfach auf d^n/dX^n

vielleicht sind die programme ähnlich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Hey Ho Männer !

Ich brauch unbedingt ne Auskunft wie man Polynomfunktionen 3. Grades in Matlab differenziert 8P ..

Also wenn da jemand wüsste wie sowas geht, dann bitte melden !

Danke euch !

pah, scheiße. matlab. jedes mal muss ich wieder ganz von vorne anfangen, wenn ich damit arbeiten soll.

edit:

sowas vielleicht?

» syms x
» f=x^3+x^2+x

f =

x^3+x^2+x

» diff(f)

ans =

3*x^2+2*x+1

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003

pah, scheiße. matlab. jedes mal muss ich wieder ganz von vorne anfangen, wenn ich damit arbeiten soll.

edit:

sowas vielleicht?

» syms x
» f=x^3+x^2+x

f =

x^3+x^2+x

» diff(f)

ans =

3*x^2+2*x+1

Ahhhhhhhh ........ pfffffff !

Na also dieses Verfahren hatte ich ja auch, aber ich wollte es anders machen. Nämlich so:


>> koeff = [ 2 4 -2 -2];
>> x = (-5:1:5);
>> polyval(koeff, x)

ans =

 -142   -58   -14	 2	 2	-2	 2	26	82   182   338

>> r = roots(koeff)

r =

  -2.2470
0.8019
  -0.5550

So, nach diesem Schema dachte ich nun auch mit diff() ableiten, geht aber nicht. Hab das mittlerweile auch schon kapiert warum, ziemlich dumme Geschichte dann von mir ! :aaarrrggghhh:

Aber vielen Dank mal für die Hilfe, nun gehts ja !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.