Dannyo Schefoasch Geschrieben 25. Januar 2007 am router natürlich sowie es halt vorher am standpc war: dhcp benutzen. mac-adresse der netzwerkkarte vom standpc klonen. Sollte er per knopfdruck automatisch gehen, wenn den router per patch-kabel direkt am rechner hast. und dann das wlan konfigurieren. ich glaub dieser router kann eh b/g, sollte also mit jedem wlan-adapter zusammenspielen können. verschlüsselung kannst später einschalten, wenn es mal so funktioniert. auf den anderen rechner brauchst auch nicht viel machen. standpc bleibt so wie es vorher war (solltest du auch hier alles automatisch vom dhcp bezogen haben). am notebook ändert sich solange keine verschlüsselung eingeschaltet ist auch nichts an den einstellungen. das netzwerk müsste er erkennen und automatisch dahin verbinden können. welche ip jeder rechner bekommt hängt von der ip-range ab, die du im routermenu einstellst bzw. ob du und das ist eigentlich nur dann notwendig wenn du gewisse ports (zb. p2p filesharing) auf einen rechner weiterleiten willst. Habe alles exakt so eingestellt, es haut aber leider noch immer nicht hin. Das lokale Netzwerk sollte passen - wenn ich den Status des lokalen Netzwerkes prüfe, habe ich tatsächlich 192.168.1.1 drin, richtige Subnetmask usw. Aber beim Status des Rooters steht folgendes, was mir eher falsch vorkommt: Router-Informationen Firmware-Version: v4.30.7, Jun. 20, 2006 Aktuelle Uhrzeit: Nicht verfügbar MAC-Adresse: 00:00:21:C5:65:B9 Routername: WRT54GL Hostname: Domänenname: Internet Konfigurationstyp Anmeldetyp: Automatische Konfiguration - DHCP IP-Adresse: 0.0.0.0 Subnetzmaske: 0.0.0.0 Standard-Gateway: 0.0.0.0 Statisches DNS 1: Statisches DNS 2: Statisches DNS 3: MTU: 1500 Was kann da noch falsch sein ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 25. Januar 2007 Habe alles exakt so eingestellt, es haut aber leider noch immer nicht hin. Das lokale Netzwerk sollte passen - wenn ich den Status des lokalen Netzwerkes prüfe, habe ich tatsächlich 192.168.1.1 drin, richtige Subnetmask usw. Aber beim Status des Rooters steht folgendes, was mir eher falsch vorkommt: Router-Informationen Firmware-Version: v4.30.7, Jun. 20, 2006 Aktuelle Uhrzeit: Nicht verfügbar MAC-Adresse: 00:00:21:C5:65:B9 Routername: WRT54GL Hostname: Domänenname: Internet Konfigurationstyp Anmeldetyp: Automatische Konfiguration - DHCP IP-Adresse: 0.0.0.0 Subnetzmaske: 0.0.0.0 Standard-Gateway: 0.0.0.0 Statisches DNS 1: Statisches DNS 2: Statisches DNS 3: MTU: 1500 Was kann da noch falsch sein ? hmmm das kann natürlich nicht sein weil du ja sonst auf den Router nimmer werkeln könntest. Würd ihn mal reseten (muss so ein kleiner Reset knopf am Router sein) und danach die ganzen Einstellungen nochmal machen. Wenn er sichs wieder nicht merkt -> Firmware update auf www.linksys.com suchen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Geschrieben 25. Januar 2007 naja, scheinbar bezieht der nicht die einstellungen vom dhcp. bist dir sicher, dass du die richtige mac-adresse geklont hast, die bei chello angemeldet ist? hmmm das kann natürlich nicht sein weil du ja sonst auf den Router nimmer werkeln könntest. Würd ihn mal reseten (muss so ein kleiner Reset knopf am Router sein) und danach die ganzen Einstellungen nochmal machen. Wenn er sichs wieder nicht merkt -> Firmware update auf www.linksys.com suchen router aber nur via standpc (fester verdrahtung flashen) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 25. Januar 2007 router aber nur via standpc (fester verdrahtung flashen) das wäre vielleicht ratsam 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 25. Januar 2007 naja, scheinbar bezieht der nicht die einstellungen vom dhcp. bist dir sicher, dass du die richtige mac-adresse geklont hast, die bei chello angemeldet ist? Nein, nicht sicher. Es gibt in der Konfiguration ein Menü namens "MAC-Adresse kopieren" und da klick ich rein und lass mir die MAC-Adresse des PCs kopieren. Diese MAC könnte aber auch eine andere sein... welche muss ich denn da genau nehmen ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 25. Januar 2007 Nein, nicht sicher. Es gibt in der Konfiguration ein Menü namens "MAC-Adresse kopieren" und da klick ich rein und lass mir die MAC-Adresse des PCs kopieren. Diese MAC könnte aber auch eine andere sein... welche muss ich denn da genau nehmen ? die von der "Ethernetadapter LAN Verbindung" vom Standrechner. außer du hast schon ein USB Modem dann musst du die eintragen was auf dem Pickerl des USB Modems steht 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 25. Januar 2007 die von der "Ethernetadapter LAN Verbindung" vom Standrechner. außer du hast schon ein USB Modem dann musst du die eintragen was auf dem Pickerl des USB Modems steht Habe schon ein USB-Modem und die USB-MAC ist ja auch bei Chello freigeschalten, aber momentan hängt am USB-Slot nix, sondern nur per Netzwerkkabel. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 25. Januar 2007 Habe schon ein USB-Modem und die USB-MAC ist ja auch bei Chello freigeschalten, aber momentan hängt am USB-Slot nix, sondern nur per Netzwerkkabel. jo des macht nix ... da muss ein pickerl oben sein und diese MAC musst du eben clonen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 25. Januar 2007 jo des macht nix ... da muss ein pickerl oben sein und diese MAC musst du eben clonen Und "clonen" verstehe ich hier sicher auch falsch !? Wie clonen ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 25. Januar 2007 Und "clonen" verstehe ich hier sicher auch falsch !? Wie clonen ? Einfach die eintragen was dort am pickerl steht ..... 00- usw 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Geschrieben 25. Januar 2007 und somit dürfte das erledigt sein 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 25. Januar 2007 bei chello ist das ja total kompliziert, bei meinem provider (sol) steck ich alles an und es funzt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 25. Januar 2007 Ok, MAC-Adresse neu eingetragen - jetzt schaut die ganze Sache schon ein bisschen anders aus: Router-Informationen Firmware-Version: v4.30.7, Jun. 20, 2006 Aktuelle Uhrzeit: Thu, 2007-01-25 15:45:28 MAC-Adresse: 00:00:CA:B0:6E:D6 Routername: WRT54GL Hostname: Domänenname: chello.at Internet Konfigurationstyp Anmeldetyp: Automatische Konfiguration - DHCP IP-Adresse: 84.113.68.40 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 84.113.68.1 Statisches DNS 1: 195.34.133.21 Statisches DNS 2: 195.34.133.22 Statisches DNS 3: MTU: 1500 Aber leider geht es weiterhin nicht... ipconfig sagt das: Ethernetadapter LAN-Verbindung 6: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 ipconfig -all sagt das: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : ASB Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : chello.at Ethernetadapter LAN-Verbindung 6: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetad ter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-21-C5-65-B9 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.34.133.21 195.34.133.22 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 25. Januar 2007 15:12: Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 26. Januar 2007 15:12:37 Und ipconfig /renew sagt das: Ethernetadapter LAN-Verbindung 6: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: chello.at IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jeks Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 25. Januar 2007 wenn am pc über den router schon das internet lauft, hast eh schon gewonnen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 25. Januar 2007 wenn am pc über den router schon das internet lauft, hast eh schon gewonnen. Das tut es aber nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts