Systemwiederherstellung/Virenvernichtung


Recommended Posts

Surft nur im ASB

Wollte nur einmal fragen, ob sich jemand mit dem Thema "Systemwiederherstellung" unter Windows XP auskennt/befasst hat.

Ich hab von Seiten der Anti-Viren-Boards gelesen, dass man die Systemwiederherstellung für jede Festplatten-Partition ausschalten sollte, und dann im abgesicherten Modus die Anti-Virensoftware laufen lassen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Wenn die Systemwiederherstellung für mich den negativen Effekt hätte, dass unter Umständen ein Virus (o.ä.) dadurch nicht eliminiert werden kann, welche Vorteile bringt die Systemwiederherstellung?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, also bitte posten!!!! :)

PS.:

Bei mir ist die Systemwiederherstellung für jede Partition deaktiviert

Start --> Einstellungen --> System --> Systemwierderherstellung (klassische Hierarchie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Endeffekt ist die Systemwiederherstellung nichts anderes als ein Backup, wenn ein Virus drauf ist, ist er auch im Backup.

Ich halte nichts von dieser Systemwiederherstellung, am besten ist immer noch ein Image des frisch aufgesetzten Systems und dazu gezielt die Dokuments- Ordner mit einem richtigen Backupsystem regelmäßig zu sichern. Nur so ist ein zerstörtes System wieder schnell aufsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Naja, im Endeffekt ist die Systemwiederherstellung nichts anderes als ein Backup, wenn ein Virus drauf ist, ist er auch im Backup.

Ich halte nichts von dieser Systemwiederherstellung, am besten ist immer noch ein Image des frisch aufgesetzten Systems und dazu gezielt die Dokuments- Ordner mit einem richtigen Backupsystem regelmäßig zu sichern. Nur so ist ein zerstörtes System wieder schnell aufsetzbar.

dankö - auch meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
take a trip

Die Systemwiederherstellung bietet eine Menge Vorteile - inwieweit es bei einem Virus hilft hängt von der Art des Virus ab und wie lange er schon besteht...

Zur Not gibts aber immer noch die gute alte Repair Funktion, bzw. einen Virenscanner ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Systemwiederherstellung bietet eine Menge Vorteile - inwieweit es bei einem Virus hilft hängt von der Art des Virus ab und wie lange er schon besteht...

Kannst Du das auch begründen? Meine Meinung ist folgende: Wenn der Virus vor dem Sicherungszeitpunkt da war, ist er es auch bei der Wiederherstellung, wenn er nicht da war, wird er auch nach der Wiederherstellung nicht da sein.

Es gibt im Übrigen sehr gute Backupsysteme, die Systemwiederherstellung gehört eindeutig nicht dazu. Aber ok, Windows ist ja selbst auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, von daher kann man es auch wieder verkraften...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja, im Endeffekt ist die Systemwiederherstellung nichts anderes als ein Backup, wenn ein Virus drauf ist, ist er auch im Backup.

Ich halte nichts von dieser Systemwiederherstellung, am besten ist immer noch ein Image des frisch aufgesetzten Systems und dazu gezielt die Dokuments- Ordner mit einem richtigen Backupsystem regelmäßig zu sichern. Nur so ist ein zerstörtes System wieder schnell aufsetzbar.

so ist es!

ausserdem macht die systemherstellung das system nicht schneller!

ich persönlich hab die funktion deaktiviert und mach von den wichtigen datein immer wieder ein backup!

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.