108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

- drop-out rate: sind damit abbrecher gemeint? und wenn ja, gibts irgendwelche logischen gründe, wieso die prozentzahl bei der uni exorbitant höher sind als bei der fh?

In eine Uni kommt man bis auf wenige Ausnahmen leichter hinein. Bei einer FH werden in der Regel mittels Auswahlverfahren genau nur die genommen, die sich dafür wirklich interessieren und das auch durchziehen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

In eine Uni kommt man bis auf wenige Ausnahmen leichter hinein. Bei einer FH werden in der Regel mittels Auswahlverfahren genau nur die genommen, die sich dafür wirklich interessieren und das auch durchziehen wollen.

das heisst, es handelt sich bei "drop out rate" nicht um die abbrecher, sondern um die, die (nicht) aufgenommen werden? ganz kapier ichs noch ned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, Adamski! Bitte!

- drop-out rate: sind damit abbrecher gemeint? und wenn ja, gibts irgendwelche logischen gründe, wieso die prozentzahl bei der uni exorbitant höher sind als bei der fh?

Hat mMn zwei Gründe:

1)Bei der FH gibts eben die Aufnahmetests->es kommen nur die, die es wirklich interessiert

2)Bei der FH "kümmert" man sich mehr um die Studenten und schaut halt mehr drauf, daß die Leute auch durchkommen. Auf der Uni is es den Lehrkörpern egal, ob jetzt wer durchkommt oder net.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Bei uns wars so erstmal bei der bewerbug aussortiert und die 2.große Aussortierung innerhalb des 1. Jahres entweder freiwillig oder unfreiwillig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro
+' date='12 Jun 2007 - 17:02' post='1564154']

Bei uns wars so erstmal bei der bewerbug aussortiert und die 2.große Aussortierung innerhalb des 1. Jahres entweder freiwillig oder unfreiwillig.

sehr intressant, die können einen einfach aussortieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Auf den Unis wird ja auch aussortiert. Natürlich nicht so dass sie sagen "wir wollen dich nicht", sondern mit Prüfungen, wo die Durchfallsquote jenseits der 70 % sind. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

Auf den Unis wird ja auch aussortiert. Natürlich nicht so dass sie sagen "wir wollen dich nicht", sondern mit Prüfungen, wo die Durchfallsquote jenseits der 70 % sind. ;)

asooo, ich hab gedacht die kommen her und "du host a schichs gsicht, AUSSE MIT DIR!!!". hm, dann wohl doch ned so schlimm ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

asooo, ich hab gedacht die kommen her und "du host a schichs gsicht, AUSSE MIT DIR!!!". hm, dann wohl doch ned so schlimm ;)

age wo denkst du hin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

ich hab die infos mal sacken lassen und fasse mal kurz zusammen:

an eine fh kommt man schwerer als auf eine uni, aber wenn man mal drin ist, fliegt man so schnell nimmer raus, weil die lehrkräfte mehr auf dich eingehen als auf der uni, was daran liegt, dass die teilnehmerzahl an den unis um einiges höher ist, als auf den fhs und es deshalb auf einer fh etwas persönlicher zugeht. (was für ein satz)

kann man des so lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich hab die infos mal sacken lassen und fasse mal kurz zusammen:

an eine fh kommt man schwerer als auf eine uni, aber wenn man mal drin ist, fliegt man so schnell nimmer raus, weil die lehrkräfte mehr auf dich eingehen als auf der uni, was daran liegt, dass die teilnehmerzahl an den unis um einiges höher ist, als auf den fhs und es deshalb auf einer fh etwas persönlicher zugeht. (was für ein satz)

kann man des so lassen?

Wenn man mal auf einer FH ist, ist großteils sichergestellt, dass man dort auch sein will/bleiben will.

Im großen und ganzen kann man es aber so lassen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

Wenn man mal auf einer FH ist, ist großteils sichergestellt, dass man dort auch sein will/bleiben will.

Im großen und ganzen kann man es aber so lassen :D

gut, dann kann ich also die drop-out rate doch irgendwie einbauen in den aufsatz.

man dankt. vielleicht frag ich noch irgendwann was, also macht euch mal gefasst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Also ich finde einen Vergleich zwischen Uni und FH kann man nicht wirklich machen. Uni ist auf einem viel höherem Niveau, dauert länger, ist schwieriger- was sich allerdings nach Abschluss wiederum rentiert. Es ist doch überall bekannt, dass Uni-Absolventen eher einen Job finden und auch deutlich mehr verdienen. Viele die auf der Uni überfordert waren wechsel halt dann in eine FH weils doch deutlich leichter ist.

Bin jetzt im 5. Semester Jus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag