Interview Korkmaz


Gast Young Boyz

Recommended Posts

Gast Young Boyz

Barfuss im Park: Der neue Ronaldinho

sportnet.at exklusiv: Rapids neuer Wunderknabe Ümit Korkmaz im Interview über seine harte Schule im Kickerkäfig, seine Freundschaft mit Zwilling Veli Kavlak und was er von Idol Ronaldinho kopiert.

Sportnet.at: Von null auf hundert in wenigen Monaten: Vor kurzem hast du noch in der Wiener Stadtliga gespielt, heute zählst du sogar zu den Kandidaten für die Euro 2008. Fürchtest du manchmal, dass du irgendwann aus deinem wunderschönen Traum erwachen könntest?

Ümit Korkmaz: "Jeden Tag, wenn ich in der Früh aufwache. Erst wenn ich dann zum Training nach Hütteldorf fahre und in die Kabine gehe, glaube ich wirklich, dass ich bei Rapid spiele. Ich bin Herrn Peter Schöttel sehr dankbar, dass er mir die Chance gegeben hat. Alles ist sehr schnell gegangen."

Wie und wo waren deine ersten Anfänge?

"Ich bin im 15. Bezirk in der Märzstraße aufgewachsen, da war gleich um die Ecke der Forstneritsch-Park. Dort hab ich mit sechs, sieben Jahren begonnen.

Liegt da das Geheimnis deiner außergewöhnlichen Technik und Dribbelstärke?

"Ich glaube schon. Im Käfig musst du dich auf engstem Raum behaupten und den Ball immer in Bedrängnis abspielen. Das geht dir im Käfig in Fleisch und Blut über. Talent ist wichtig, aber besser wirst du nur auf der Straße - im täglichen Kampf mit den anderen Jungs."

Pflegst du noch Kontakt zu deinen Freunden aus dem Käfig?

"Natürlich, ich geh sogar noch alle paar Wochen dorthin und spiel mit ihnen ein paar Matches. Es ist mir sehr wichtig, dass ich nicht den Kontakt mit meinen Wurzeln und alten Freunden verliere."

Ronaldinho soll dein großes Vorbild sein.

"Ich will so werden wie er. Seine Aggressivität, Schnelligkeit und seine Dribblings sind einfach super. So eine Kombination ist einzigartig. Es ist mein Traum, irgendwann einmal gegen ihn zu spielen."

Veli Kavlak ist bei Rapid dein Zwilling auf der linken Seite. Eine echte Freundschaft?

"Wir sind ganz eng befreundet, haben schon bei den Amateuren zusammen gespielt. Seit ich auch in der Kampfmannschaft spiele, stecken wir immer zusammen - wie Zwillinge. Auch privat sind wir oft gemeinsam unterwegs, gehen ins Kino, zu unserem Sponsor Pizza essen oder in die Lugner City Billard spielen. Im Winter werden Veli und ich auch gemeinsam auf Urlaub fahren."

Deine Familie stammt aus der Türkei. Ist Fußball für dich auch die Möglichkeit, die soziale Leiter rascher hinauf zu klettern?

Korkmaz glaubt an sich und seine Chance bei Rapid."Wir hatten nie viel Geld, aber es ist uns immer gut gegangen. Mein Vater ist Angestellter beim Hornbach in Gerasdorf, meine Mutter hat vor kurzem aufgehört, zu arbeiten. Mein Bruder arbeitet als Elektriker. Wir sind eine typische Familie, die mit viel Fleiß und Tüchtigkeit versuchen, eine Existenz aufzubauen. Wir sind aus Samsun am Schwarzen Meer nach Österreich gekommen. Samsunspor spielt jetzt leider nur noch in der 2. Liga, ist im Sommer abgestiegen. Aber ich komme nur einmal im Jahr in die Türkei. Spielen will ich aber nur für Österreich - falls man mich irgendwann einmal in die Nationalmannschaft einberuft."

Ist der ÖFB schon auf dich aufmerksam geworden?

"Nein, noch nie., Ich habe noch in keiner Auswahlmannschaft gespielt und bin jetzt mit 21 auch für die U21-Nationalmannschaft nicht mehr spielberechtigt. Also müsste ich direkt ins A-Team wechseln. Die EM 2008 ist schon ein großes Ziel. Wenn ich so weiter mache und noch zulegen kann, dann hab ich vielleicht eine Chance."

Ist es Zufall, dass jetzt immer mehr Kinder aus Gastarbeiterfamilien im Fußball nachdrängen?

"Es gibt noch viel mehr Talente, die dem Fußball leider verloren gehen. In meiner Gegend hören viele mit 18 auf, weil sie arbeiten müssen oder keine Lust mehr haben. Da sind welche dabei, die haben genauso viel Talent wie ich. Die es nach oben schaffen, sind auch vom Kopf her sehr stark. Weil sie hungrig sind und wissen, was sie durch Fußball erreichen können. Früher hab ich Rapid immer nur im Fernsehen zuschauen können. Für mich hat es immer nur Rapid gegeben. Ich hab zu meinen Freunden gesagt: Ihr werdet sehen - irgendwann spiel ich für Rapid."

Wie bleibt man als Shooting Star mit vier Bundesligaspielen in den Beinen am Boden?

"Darüber denke ich oft nach, weil ich es schon merke, dass die Schulterklopfer immer mehr werden. Ich glaube, man muss weiter hart an sich arbeiten und darf nur nicht den Star spielen. Ich bin nicht überheblich und hochnäsig. Meine größte Schwäche ist die Nervosität. Ich brauche oft eine halbe Stunde, bis ich richtig ins Spiel finde. Das muss ich abstellen. Radek Bejbl, Martin Hiden und Helge Payer reden oft auf mich ein und langsam wird es besser. Nach der Pause bin ich dann ganz cool."

Bist du Moslem oder Christ?

"Ich bin Moslem, aber nicht streng gläubig. Das heißt, ich glaube schon an Gott und weiß, dass er mir hilft. Aber ich befolge die Regeln der Religion nicht so streng wie zum Beispiel Muhammet Akagündüz. Ich faste nicht im Ramadan, da geht bei mir mein Beruf als Profi vor. Ich will das durchziehen - ohne Wenn und Aber."

Was ist eigentlich deine Lieblingsposition?

"Ich hab immer links im Mittelfeld gespielt, obwohl ich Rechtsfuß bin. Immer wenn es Verletzte geben hat, bin ich nach rechts gerückt - daher bin ich auch diese Position gewöhnt. Trainer Pacult hat mit uns abgesprochen, dass Veli Kavlak und ich öfters rochieren und die Seiten wechseln sollen. Ich hoffe, dass wir dadurch auch die Gegner verwirren können.

"Hast du neben Rapid einen Lieblingsverein?

"Fenerbahce Istanbul. Ich bin ein ganz großer Fan dieser Mannschaft. Die Stimmung bei Fener ist fast so wie bei Rapid. Auch dort spielen viele Junge, die ihre Chance nutzen wollen."

Wie schwer war die Umstellung von der Wiener Liga auf die Bundesliga?

"Vom Tempo her hatte ich keine Probleme, nur körperlich. Ich war es nicht gewohnt zweimal täglich zu trainieren und bekam Muskelschmerzen. Nach vier Wochen hatte ich mich umgestellt. Aber man darf nicht vergessen, dass ich in meiner Profilaufbahn erst eine Vorbereitung mitmachen durfte."

Fürchtest du, im Laufe des Herbstes in ein Tief zu fallen?

"Das könnte sein. Aber ich werde hart dran arbeiten, dass es nicht passiert oder - falls doch - ich so schnell wie möglich wieder den Anschluss finde. Kämpfen ist alles."[/p9

Du hast in der Stadtliga in der Vorsaison 12 Tore erzielt und doppelt so viele vorbereitet. Wann kommt endlich dein erstes Bundesligator?

"Ich hoffe, bald. Ich bin selbst schon ungeduldig. Aber wenn du sehr willst und verkrampfst, geht gar nix. Ich muss mit Veli sprechen, dass er mir endlich mal einen guten Pass auflegt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan
wirklich sympatisch der junge.

Wenn er weiter hart an sich arbeitet kommt das NT von ganz allein.

1309282[/snapback]

lol wäre peinlich wen der tabellen letzte, mit payer, plassnegger, dober, kavlak, korkmaz, hiden (eventuell hoffer, katzer..) soviele teamspieler stellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan
Und warum genau wäre das peinlich?

1309518[/snapback]

du darfst mich nicht falsch verstehen ich bin selber rapidler.

aber als tabellen 10er und mit so schwachen leistungen, darf man max 2spieler ins team stellen!

wen die anderen eh so gut sind, warum sind wir dan tabellen 10 ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
du darfst mich nicht falsch verstehen ich bin selber rapidler.

aber als tabellen 10er und mit so schwachen leistungen, darf man max 2spieler ins team stellen!

wen die anderen eh so gut sind, warum sind wir dan tabellen 10 ?????

1309520[/snapback]

Wenn der einzelne gute Leistungen bietet, warum sollte er deshalb keine Chance im Nationalteam bekommen? Wie eh schon so oft geschrieben wurde, ist bzw. wäre der Großteil unseres Kaders keineswegs schlecht, nur läufts bei Rapid ganz einfach nicht, warum auch immer...

Mit Plassnegger, Kavlak, Korkmaz, Hiden, etc. haben wir genug Spieler, die das Zeug fürs NT haben. Aber was schreib ich, is eh jedem klar :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

hey hallo....Ob ein Spieler nominiert wird, sollte doch bei Gott von seinen eigenen Leistungen, und nicht von der Tabellenposition des Vereines abhängen, dass Hicke "leicht, aber auch nur ganz leicht" grün angefärbt ist, ist bekannt, aber Korkmaz wird es auf jeden Fall zur EM schaffen, egal ob der Teamchef jetzt violett oder grün ist, vom Korkmaz bin ich komplett angetan, der Bursche is ein Wahnsinn, mMn noch besser als Kavlak!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.