Online-Rollenspiel

Matze_Graz

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Vorweg:

Die Rede ist von "richtigem" Online-Rollenspiel, also nicht von WoW, Diablo2 und anderen Plattformen, die zwar eine rollenspieltaugliche Spieloberfläche haben, aber die SPieler einzig "engine-orientiert sind".

Wollte mal fragen, wer von euch Online-RP spielt?

Wenn ja, welches SPiel und welcher Shard?

Ich hab jahrelang Ultima Online gezockt (auf unzähligen Freeshards) und bin irgendwann auf DAOC (Dark Age of Camelot) umgestiegen. Das Spiel hat zwar nicht das selbe Feeling wie UO und hat mir lang nicht gefallen, aber inzwischen hab ich ein netten Shard mit gutem RP.

Dem fehlen leider Spieler - wie so oft auf guten RP-Shards.

Schleichwerbung: Wer Lust hat kann vorbeischaun: www.kheldron.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Wenn ich mir diese beiden Posts durchlese, kommt mir der Gedanke:

Mein Gott bin ich alt...

1295339[/snapback]

wieso denn das?

aber ja, im gegensatz zu uns bist du...naja alt is übertrieben ;)

aber was hat das damit zu tun? ca 1 drittel der spieler auf dem shard, auf dem ich gespielt hab waren über 30, ein guter teil davon über 40...

ich glaub nicht, dass rollenspiel eine altersbegränzung hat...ganz im gegenteil eigentlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
wieso denn das?

aber ja, im gegensatz zu uns bist du...naja alt is übertrieben ;)

aber was hat das damit zu tun? ca 1 drittel der spieler auf dem shard, auf dem ich gespielt hab waren über 30, ein guter teil davon über 40...

ich glaub nicht, dass rollenspiel eine  altersbegränzung hat...ganz im gegenteil eigentlich

1295363[/snapback]

Er meinte das wohl eher, weil er kein Wort von euren Abkürzungen und Wörtern (Shard, oder wie?) verstanden hat ^^ Ebenso wie ich ;)

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

shard = server

uo steht für ultima online...das ist das spiel

daoc = dark age of camelot -> ein anderes online role play game (orpg) also rollenspiel ;)

engine-orientiert meint, dass man nur auf grund von skills - also fest durch das spiel vorgegebene werte - dinge tun kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Danke für die Aufklärung. Werd gleich mal mit dem neu erworbenen Wissen im Büro mächtig rumprahlen...

Um was gehts eigentlich in so Rollenspiele? Hab nur mal eine Doku gesehen, dass man davon total abhängig werden kann (WOW war das)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

hehe

Es stimmt, die meisten Rollenspieler waren auch auf meinem Server (Shard) älter als 30. Das hat Vorteile: Weil die meisten "Kinder" auf RP_Server nur Blödsinn treiben und ihre Chars hochleveln, um dann Player Killing (PK) zu betreiben.

(@Akürzungen: Ich hasse sie, und kenne auch nur die paar wenigen relevanten ;) )

@Fara

Naja, wie ich oben schon gesagt habe ist für mich WoW kein Rollenspiel im engeren Sinn. Weil bei WoW geht es in erster Linie darum, seinen Charakter immer weiter zu verstärken. Das heißt: In Dungeons zu gehen, bei WoW sind das meist riesige Gruppen von Spielern die versuchen irrsinnig böse Monster zu besiegen um besondere Waffen zu erlangen und nebenher im Level, wie auch im "Ehresystem", zu steigen.

Süchtigt macht bei WoW wohl die Tatsache, dass die Entwickler sich immer wieder etwas neues einfallen lassen, womit der Charakter stärker (und wenn man nicht spielt: "schwächer" werden kann).

D.h.: Am Anfang gab es bei WoW nur ein Charakter-Stufensystem bis Level 40, jetzt gibt es schon seit längerem dieses Ehresystem (frag mich nicht, was das genau ist, ich weiß nur, wenn man nicht regelmäßig und effektiv spielt, dann fällt man in dieser 10 stelligen Werteskala)

"Richtiges" Online-Rollenspiel sind für ich SPiele, wo die Spieler versuchen weniger ihre Charakter in die Höhe zu leveln, sondern via Tastatur miteinander interagieren.

Sprich: Man tippt sich die Finger wund, meist in einem eher mittelalterlich-angehauchten Vokabular (Tolkien-Fantasy) und spielt so seinen Charakter aus.

Also anstatt wie bei WoW Monster zu erschlagen und im Voice-Chat miteinander hektisch zu diskutieren, spielt man ganz relaxt seinen Charakter möglichst authentisch aus ;)

Abhängig kann man davon auch werden, wei lauf einem guten Server kann man so richtig nett in eine andre Welt abtauchen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
(frag mich nicht, was das genau ist, ich weiß nur, wenn man nicht regelmäßig und effektiv spielt, dann fällt man in dieser 10 stelligen Werteskala

Das ist (bzw. bald war) eine 14-teilige Skala. Nur so zur Info, wenn man Rang 14 erreichen wollte, mußte man für ca. 2-3 Monate TÄGLICH 12-14 Stunden PvP machen :eek:

Bei WoW gibts ein paar Unentwegte, die da immer noch RP machen :respekt: Um aber WoW zu einem richtigen RPG zu machen, fehlt soviel, das würde den Rahmen des Postings sprengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Kernöl lafts einfach besser!

Hab 4 Jahre lang DAOC gespielt, mit Rollenspiel hatte es eher weniger zu tun, außer man hat sich selbst drum bemüht. Die Anzahl der Rollenspieler war aber sehr gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag