Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Und vorallem scheint die Treiberunterstützung derzeit noch recht mies zu sein...

1306054[/snapback]

Das wird sich mit Vista aber ändern.

Und ich hab gelesen, dass wenn die ersten Spiele, die wirklich für 64bit optimiert sind raus kommen (z.B. Crysis) ca. 10-20% Leiustungssteigerung zu 32bit drin ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
Jap und genau deshalb ist es noch keine Alternative

1306060[/snapback]

Kann ich nur bestätigen. Hatte teilweise grosse Schwierigkeiten mit der x64 Edition und hab schnell wieder auf ein normales XP gewechselt.

Mein aktuelles System :

Core2Duo 6400

P5B Deluxe Wifi

Asus 7900 GT

2x 512 MB + 1x 1024 MB Corsair XMS2 DDR800 im Dual Channel

Enermax Liberty 500 W

Also, SLI und Crossfire laufen beide recht akzeptabel auf einem P5B. SLI ist zwar nicht direkt von Nvidia und Asus unterstützt, aber es gibt so manche nichtoffizielle Treiber, die SLI ermöglichen...

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nur bestätigen. Hatte teilweise grosse Schwierigkeiten mit der x64 Edition und hab schnell wieder auf ein normales XP gewechselt.

Mein aktuelles System :

Core2Duo 6400

P5B Deluxe Wifi

Asus 7900 GT

2x 512 MB  + 1x 1024 MB Corsair XMS2 DDR800 im Dual Channel

Enermax Liberty 500 W

Also, SLI und Crossfire laufen beide recht akzeptabel auf einem P5B. SLI ist zwar nicht direkt von Nvidia und Asus unterstützt, aber es gibt so manche nichtoffizielle Treiber, die SLI ermöglichen...

1306075[/snapback]

Was SLi auf 965-Boards angeht: es läuft zwar, aber die Performance is viel schlechter als normal. Das liegt daran, dass es nur mit 4x/4x rennt (Crossfire:16x/4x, SLI auf anderen Chipsätzen: 8x/8x oder 16x/16x). Beim 975x rennt SLI mit 8x/8x und das reicht anscheinend. Zumindestens bringt 16x/16x nimer allzu viel im vergleich zu 8x/8x.

Edit: Was 64bit-Windows angeht Vista wird bald (ich glaub Q1 2007) rauskommen und zwar sowohl las 32bit- als auch als 64bit-Version.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was SLi auf 965-Boards angeht: es läuft zwar, aber die Performance is viel schlechter als normal. Das liegt daran, dass es nur mit 4x/4x rennt (Crossfire:16x/4x, SLI auf anderen Chipsätzen: 8x/8x oder 16x/16x). Beim 975x rennt SLI mit 8x/8x und das reicht anscheinend. Zumindestens bringt 16x/16x nimer allzu viel im vergleich zu 8x/8x.

Edit: Was 64bit-Windows angeht Vista wird bald (ich glaub Q1 2007) rauskommen und zwar sowohl las 32bit- als auch als 64bit-Version.

1306119[/snapback]

Crossfire läuft, bei aktiviertem HDR, effektiv auf einem i965 um 10 % langsamer als auf einem i975. Ohne HDR liegt ein P965 sogar vor dem P5W. Ähnliches wird wohl auch bei SLI gelten. Wobei die ganze Geschichte in spätestens einem halben Jahr sowieso egal sein wird, da Direct X 10 Karten wohl bessere Ergebnisse abliefern werden als ein SLI oder CF Verbund mit DX9... Ich nehm ausserdem mal an, dass dann sowieso 2x PCIE 16x erforderlich sein wird.

aahl2.png

Und dir scheint der Unterschied zwischen Windows XP x64 Edition und Vista nicht ganz klar zu sein....

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Crossfire läuft, bei aktiviertem HDR, effektiv auf einem i965 um 10 % langsamer als auf einem i975. Ohne HDR liegt ein P965 sogar vor dem P5W. Ähnliches wird wohl auch bei SLI gelten. Wobei die ganze Geschichte in spätestens einem halben Jahr sowieso egal sein wird, da Direct X 10 Karten wohl bessere Ergebnisse abliefern werden als ein SLI oder CF Verbund mit DX9... Ich nehm ausserdem mal an, dass dann sowieso 2x PCIE 16x erforderlich sein wird.

aahl2.png

Und dir scheint der Unterschied zwischen Windows XP x64 Edition und Vista nicht ganz klar zu sein....

1306136[/snapback]

Bessere Ergbnisse abliefern werden die DX10-Karten schon, aber eine 8800 GTS wird wohl ca. 500€ kosten, wärend ich eine zweite 79xx-Karte wahrscheinlich um <100€ gebraucht kriegen werde.

Und ich kann es mir nicht leisten, jedes halbe Jahr eine 500€-Graka zu kaufen.

Und bei SLI schneiden die P965-Boards doch um einiges schlechter ab. Ich hab darübver Forenbeiträge gelesen,d ie Ergebnisse waren sehr unterschiedlich: manche hatten z.B. 8000 Punkte mit nur einer CPU in 3DMark und 9000 mit SLi, andere z.B. 9000 mnit einer Karte und 16000 mit SLI.

Und mir ist klar, dass Vista was anderes ist als Windows XP x64, aber worauf ich hinaus will ist, dass es für Win XP keine gemoddeten 64bit-Treiber gibt, also ist auch nicht klar, ob es sie für Vista geben wird.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal. Aktuelle Spiele laufen auch noch auf einer 7900GT ausgezeichnet. Zukünftige, auf DX10 basierende Spiele werden aber die DX10 Effekte nicht auf einer aktuellen Karte wiedergeben können. Wofür würdest du also die fast doppelte Leistung brauchen ? Für die täglich 3D Mark Wichserei ? Und es wird auch billigere DX10 Karten geben, die wohl auch nicht langsamer sein werden als ein aktueller GPU Verbund... Hat sich zum Beispiel jemals SLI bei den Voodoo 2 Chips durchgesetzt ? Nöp. Eben weil sie einfach veraltet waren.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal. Aktuelle Spiele laufen auch noch auf einer 7900GT ausgezeichnet. Zukünftige, auf DX10 basierende Spiele werden aber die DX10 Effekte nicht auf einer aktuellen Karte wiedergeben können. Wofür würdest du also die fast doppelte Leistung brauchen ? Für die täglich 3D Mark Wichserei ? Und es wird auch billigere DX10 Karten geben, die wohl auch nicht langsamer sein werden als ein aktueller GPU Verbund... Hat sich zum Beispiel jemals SLI bei den Voodoo 2 Chips durchgesetzt ? Nöp.  Eben weil sie einfach veraltet waren.

1306322[/snapback]

Ja, sicher werden einige Effekte deaktiviert sein, aber so groß wird der Unterschied insgesamt in der Bildqualität deshabl nicht sein.

Und wie gesagt, ich kann mit sicher nicht sofort eine DX10-Karte leisten.

Und mit dem, Voodoo-SLi kannst das ned vergleichen, das ist eine komplett andere Technik (SLI bei 3Dfx steht für Scan Line Interface, bei NVIDIA stehts für Scalable Link Interface) und das waren damals auchnoch andere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sicher werden einige Effekte deaktiviert sein, aber so groß wird der Unterschied insgesamt in der Bildqualität deshabl nicht sein.

Und wie gesagt, ich kann mit sicher nicht sofort eine DX10-Karte leisten.

Und mit dem, Voodoo-SLi kannst das ned vergleichen, das ist eine komplett andere Technik (SLI bei 3Dfx steht für Scan Line Interface, bei NVIDIA stehts für Scalable Link Interface) und das waren damals auchnoch andere Zeiten.

1306330[/snapback]

Vergleich mal DX7 Spiele mit DX8 und DX8 Spiele mit DX9. Du wirst den Unterschied merken...

Und SLI bei 3DFX und SLI bei Nvidia haben, genauso wie Crossfire, sehr wohl die selbe Grundidee. Nämlich die Grafikberechnung auf 2 oder mehr Chips aufzuteilen und die Rechenleistung zu steigern... Und genau um das geht es. Nicht darum, ob das jetzt technisch unterschiedlich abgewickelt wird. Aber bei dir redet man bei sowas sowieso immer gegen eine selten dumme Wand.

Du wirst in, spätestens einem Jahr genauso leistungsstarke Grafikkarten, wie bei einem SLI/CF Verbund, kriegen, die auch noch DX10 unterstützen in der Preisklasse, in der jetzt eine 7900 GT liegt. Und das sagt mir die Erfahrung aus den anderen Zeiten...

Aber kauf dir bitte was du willst, ist, Gott seis gedankt, nicht mein Problem.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergleich mal DX7 Spiele mit DX8 und DX8 Spiele mit DX9. Du wirst den Unterschied merken...

1306347[/snapback]

Wenn man DX 8.1 mit DX 9.0 (und nicht 9.0c) vergleicht, dann wird man zwar einen unterschied merken, aber so enorm ist der nicht.

Du wirst in, spätestens einem Jahr genauso leistungsstarke Grafikkarten, wie bei einem SLI/CF Verbund, kriegen, die auch noch DX10 unterstützen in der Preisklasse, in der jetzt eine 7900 GT liegt. Und das sagt mir die Erfahrung aus den anderen Zeiten...

Ja, aber zu dem zeitpunkt wird eine 7900 GS/7950 GT (7900 GT kann ich mir nciht leisten) wahrscheinlich <100€ kosten.

Und ich kann es mir auch nicht lesiten, jedes Jahr eine neue Graka um 200€ zu kaufen.

Aber bei dir redet man bei sowas sowieso immer gegen eine selten dumme Wand.

Deine Einstellung ist also "wer nicht meiner Meinung ist ist dumm"?

Ich kann meine Meinung übrigens sehr wohl ändern, wenn mich die Argumente überzeugen (siehe i975X vs. nForce 4/5). Nur meistens ist das nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber zu dem zeitpunkt wird eine 7900 GS/7950 GT (7900 GT kann ich mir nciht leisten) wahrscheinlich <100€ kosten.

1306402[/snapback]

Negativ, weil sie dann schon ein halbes Jahr nicht mehr produziert werden... Der Preis geht also eher nach oben... Hab für meine 7900GT vor 2 Monaten 220 € bezahlt, nun ist sie schon am steigen...

WEgen der 100 Euro Preisunterschied bei deinem unrealistischen Preisbeispiel. Wie wärs endlich mit einem Nebenjob ?

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

@rapid fan: jetzt hast noch immer keinen neuen rechner, oder wie? was ist denn das für eine rumeierei? kein geld, kein geld. kauf dir eine konsole, viel billiger. aber wahrscheinlich sind dir dann die spiele zu teuer zum kaufen. bist leicht ein raubkopierer, was? :nein:

auf alle fälle bist mühsam. dir kann man nicht helfen, weil du keine anderen meinungen akzeptierst. aber da frage ich mich, warum du trotzdem um hilfe bittest, wenn du die hilfe nicht verstehst. keine sau wird dir jemals zu einem sli-system raten, schon gar nicht jetzt und schon gar nicht, wenn du geldprobleme hast und auf preis/leistung jetzt und in zukunft erpicht (cooles wort, so selten verwendet) bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag