Jump to content
chinomoreno

Riquelme hört auf

Recommended Posts

Riquelme verlässt Nationalteam

Spielmacher Juan Roman Riquelme hat seinen Rücktritt aus der argentinischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Der 28-Jährige, der beim spanischen Club FC Villarreal unter Vertrag steht, begründete den überraschenden Schritt mit der anhaltenden Kritik an seiner Person und dem Gesundheitszustand seiner Mutter. "Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich von jetzt an nicht mehr in der argentinischen Nationalelf spielen will. Es war keine schwere Entscheidung", sagte Riquelme dem Sender Canal 13 in Buenos Aires.

"Ich kann Kritik ertragen, aber die Familie kommt für mich vor dem Fußball", erklärte Riquelme, der nach dem K.o. des zweifachen Weltmeisters Argentinien im Viertelfinale der WM von den Medien besonders hart angegangen worden war. Seit dem Turnier in Deutschland war seine Mutter wegen ihrer angegriffenen Gesundheit zwei Mal ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er habe Nationaltrainer Alfio Basile über seinen Schritt informiert, sagte der Mittelfeldspieler und betonte zugleich, dass es für ihn keine Rückkehr geben werde.

Riquelme hatte seine Karriere im Nationalteam 1997 unter Trainer Daniel Passarella begonnen. In 37 Einsätzen im argentinischen Trikot erzielte er zwar nur acht Tore, leistete aber zu vielen anderen mit mustergültigen Pässen die Vorarbeit.

n-tv.de

Kann nicht wirklich sagen, dass ich seine Entscheidung bedaure. Für das Spielsystem, das Basile jetzt bei der Albiceleste einführen will, wäre Riquelmes Art das Spiel zu machen ohnehin zu langsam und etwas zu umständlich. Das und der Verlust der Rolle des unantastbaren Superstars, die ihm von Pekerman mMn zu Unrecht auferlegt wurde, dürften bestimmt auch zum Teil zu seinem Entschluss beigetragen haben.

Hoffentlich bekommen jetzt Aimar und D'Alessandro mehr Chancen als Spielmacher. Auch ein Versuch mit Agüero oder Gago wäre zu begrüßen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...