GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 (bearbeitet) So, ich hab mir gestern "Die Siedler 2 DNG" zugelegt, weil ich das original Spiel 1996 schon gern gespielt hab. Hardwaretechnisch wird eine GraKa mit Pixel Shader 2.0 empfohlen. Jetzt hab ich extra gecheckt ob meine sowas hat (geforce Fx 5600) - und sie hat es. Nur lustigerweise wird das Spiel beim Einschalten der Pixel Shader Option im Siedler 2-Einstellungsmenü um einiges langsamer und unangenehm zu spielen. Ohne Pixel Shader geht das Spiel total flüssig mit allen Einstellungen auf voller Stufe. Das ärgert mich ziemlich, wo doch meine GraKa eigentlich das Pixel Shader Zeug unterstützten sollte und die Grafik mit Pixel Shader weit besser aussieht. Hat irgendwer eine Erklärung? GraKa trotzdem zu schlecht? Da frag ich mich aber dann schon warum sie laut Anforderungen reichen müsste. edit: den neuesten NVidia Treiber hab ich auch. bearbeitet 8. September 2006 von GuinnessExtraCold 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 So, ich hab mir gestern "Die Siedler 2 DNG" zugelegt, weil ich das original Spiel 1996 schon gern gespielt hab. Hardwaretechnisch wird eine GraKa mit Pixel Shader 2.0 empfohlen. Jetzt hab ich extra gecheckt ob meine sowas hat (geforce Fx 5600) - und sie hat es. Nur lustigerweise wird das Spiel beim Einschalten der Pixel Shader Option im Siedler 2-Einstellungsmenü um einiges langsamer und unangenehm zu spielen. Ohne Pixel Shader geht das Spiel total flüssig mit allen Einstellungen auf voller Stufe. Das ärgert mich ziemlich, wo doch meine GraKa eigentlich das Pixel Shader Zeug unterstützten sollte und die Grafik mit Pixel Shader weit besser aussieht. Hat irgendwer eine Erklärung? GraKa trotzdem zu schlecht? Da frag ich mich aber dann schon warum sie laut Anforderungen reichen müsste. edit: den neuesten NVidia Treiber hab ich auch. 1211099[/snapback] Unterstützen ja, aber bessere Grafik benötigt mehr Rechenleistung deiner Grafikkarte und da ist eine FX 5600 nur mehr unteres Mittelfeld. Deswegen stellts auch die Patschen auf, weil sie einfach nicht mit den Berechnungen nachkommt. Ergo, auf Grafikqualität verzichten oder eine neue Grafikkarte kaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 (bearbeitet) Unterstützen ja, aber bessere Grafik benötigt mehr Rechenleistung deiner Grafikkarte und da ist eine FX 5600 nur mehr unteres Mittelfeld. Deswegen stellts auch die Patschen auf, weil sie einfach nicht mit den Berechnungen nachkommt. Ergo, auf Grafikqualität verzichten oder eine neue Grafikkarte kaufen. 1211115[/snapback] So eine Antwort hab ich befürchtet. Na, dann werd ich wohl ohne Pixel Shader spielen. Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde müsst ich mir auch gleich ein neues Mainboard kaufen...und ob sich das für mich auszahlt bezweifle ich. Aber vielen Dank für deine Hilfe! Edit: Was mich aber ärgert sind diese irreführenden Angaben auf der Verpackung: "128MB Shader 2.0 empfohlen" steht da oben, dann überprüf ich extra ob ich das habe (meine hat "sogar" 256MB - also doppelt so viel wie verlangt) und trotzdem kann ich die schönsten Grafikeffekte nicht verwenden. Da kommt man sich verarscht vor. bearbeitet 8. September 2006 von GuinnessExtraCold 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 (bearbeitet) So eine Antwort hab ich befürchtet. Na, dann werd ich wohl ohne Pixel Shader spielen.Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde müsst ich mir auch gleich ein neues Mainboard kaufen...und ob sich das für mich auszahlt bezweifle ich. Aber vielen Dank für deine Hilfe! Edit: Was mich aber ärgert sind diese irreführenden Angaben auf der Verpackung: "128MB Shader 2.0 empfohlen" steht da oben, dann überprüf ich extra ob ich das habe (meine hat "sogar" 256MB - also doppelt so viel wie verlangt) und trotzdem kann ich die schönsten Grafikeffekte nicht verwenden. Da kommt man sich verarscht vor. 1211125[/snapback] Musst nicht unbedingt. Gibt unter anderem auch noch 7600GTs um 170 Euro für den AGP Slot. Aber obst "soviel" investieren willst, musst eh selbst wissen. Naja es sind Mindestvoraussetzungen. Du kannst ja auch schlussendlich die Shader Technologie aktivieren, auch damit spielen, aber es wird halt äusserst langsam. Alte und leidige Geschichte bei den Angaben der Mindesanforderungen. bearbeitet 8. September 2006 von ianrush 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 Musst nicht unbedingt. Gibt unter anderem auch noch 7600GTs um 170 Euro für den AGP Slot. Aber obst "soviel" investieren willst, musst eh selbst wissen. Naja es sind Mindestvoraussetzungen. Du kannst ja auch schlussendlich die Shader Technologie aktivieren, auch damit spielen, aber es wird halt äusserst langsam. Alte und leidige Geschichte bei den Angaben der Mindesanforderungen. 1211134[/snapback] Und da wundert man sich warum immer mehr Gamer auf Konsolen umsteigen. Aber du hast recht, so extrem teuer sind die 7600er wirklich nicht. Allerdings scheint mein etwas älteres Mainboard max. 4x AGP zu unterstützen. Bedeutet das, dass eine 8x AGP Grafikkarte gar nicht läuft oder eben nur mit 4x AGP Geschwindigkeit ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 Und da wundert man sich warum immer mehr Gamer auf Konsolen umsteigen.Aber du hast recht, so extrem teuer sind die 7600er wirklich nicht. Allerdings scheint mein etwas älteres Mainboard max. 4x AGP zu unterstützen. Bedeutet das, dass eine 8x AGP Grafikkarte gar nicht läuft oder eben nur mit 4x AGP Geschwindigkeit ? 1211193[/snapback] Der Leistungsunterschied zwischen AGP 8x und AGP 4x ist eher vernachläsigbar. DÜrfte sich im Bereich unter 5 Prozent abspielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 (bearbeitet) Der Leistungsunterschied zwischen AGP 8x und AGP 4x ist eher vernachläsigbar. DÜrfte sich im Bereich unter 5 Prozent abspielen. 1211260[/snapback] Sehr gut, danke! Aber was ich mich eigentlich noch frage: Wenn ich eine 8x AGP Karte in meinen AGP 4x Slot stecke glaubst du wird sie dann trotzdem funktionsfähig sein oder garnicht funktionieren ? bearbeitet 8. September 2006 von GuinnessExtraCold 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 Sie funktioniert. Hatte selbst eine Radeon 9800 Pro in einem AGP 4x Slot stecken. Die Karten sind abwärtskompatibel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 Sie funktioniert. Hatte selbst eine Radeon 9800 Pro in einem AGP 4x Slot stecken. Die Karten sind abwärtskompatibel. 1211303[/snapback] Gut, dann werd ich mich mal ein wenig am Grafikkartenmarkt umschauen, auch mit Hinblick auf "Medieval: TW 2" . Vielen Dank für deine Hilfe nochmal! vg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 Ich würd zuerst mal das Spiel spielen, dann wirst eh sehen, wie die Performance ist. Viele Spiele kannst auch mit 1024x768 auf einer 5600 spielen, solange du nicht AA oder AF aktivierst. Allerdings ist die Grafik dann nimmer ganz so schön, wie sie sein sollte, aber so groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Sehr gut, danke! Aber was ich mich eigentlich noch frage: Wenn ich eine 8x AGP Karte in meinen AGP 4x Slot stecke glaubst du wird sie dann trotzdem funktionsfähig sein oder garnicht funktionieren ? Das hängt von der Graka und vom Slot ab. Manche Grakas verlangen einen AGP 8x Slot (0,8V), manche gehen auch mit einem 4x Slot (1,5V). Wennst eine Graka, die einen 8x Slot verlang in einen 4x steckst, dann kann die Graka und das Mainboard hin werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 (bearbeitet) Das hängt von der Graka und vom Slot ab. Manche Grakas verlangen einen AGP 8x Slot (0,8V), manche gehen auch mit einem 4x Slot (1,5V). Wennst eine Graka, die einen 8x Slot verlang in einen 4x steckst, dann kann die Graka und das Mainboard hin werden. 1211489[/snapback] Dir ist aber schon bekannt, dass es physikalisch unmöglich ist eine nichtkompatible Grafikkarte überhaupt in den AGP Slot zu bekommen ? Es gibt keinen 0.8 Volt Key im Slot, deshalb MUSS eine AGP 8x Karte eine Spannung von 1.5 Volt vertragen und es kann weder das Mainboard noch die Grafikkarte beschädigt werden. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Karte nicht funktioniert. Selbst das ist äusserst unwahrscheinlich... Ich würd zuerst mal das Spiel spielen, dann wirst eh sehen, wie die Performance ist.Viele Spiele kannst auch mit 1024x768 auf einer 5600 spielen, solange du nicht AA oder AF aktivierst. Allerdings ist die Grafik dann nimmer ganz so schön, wie sie sein sollte, aber so groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Einfach einmal die Fragestellung lesen du Koffer... bearbeitet 8. September 2006 von ianrush 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 Dir ist aber schon bekannt, dass es physikalisch unmöglich ist eine nichtkompatible Grafikkarte überhaupt in den AGP Slot zu bekommen ? Es gibt keinen 0.8 Volt Key im Slot, deshalb MUSS eine AGP 8x Karte eine Spannung von 1.5 Volt vertragen und es kann weder das Mainboard noch die Grafikkarte beschädigt werden. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Karte nicht funktioniert. Selbst das ist äusserst unwahrscheinlich... 1211521[/snapback] Was die Graka vertragt bestimmt der Hersteller. Der Key, der die 1,5V und 0,8V Karten von 3,3V unterscheidet ist nur dazu da, dass der user erkennen kann, um was für eine Karte es sich handelt und damit man nicht alte 3,3V-Karten in 0,8/1,5V Slots stellen kann. Allerdings ist es sehr wohl physikalisch möglich, eine 0,8/1,5V Karte in einen 3,3V Slot zu stecken und dann raucht wahrscheinlich auch das Mainboard und die Karte ab. Außerdem gobt es kein Gesetzt, dass vorschreibt, dass man den User vor seiner eigenen Dummheit schützen muß, dass der Key weggelassen wurde kann auch ganz andere Gründe haben (z.B. dass mit einem weiteren Key nicht mehr genug Pins vorhanden wären).. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 8. September 2006 Was die Graka vertragt bestimmt der Hersteller.Der Key, der die 1,5V und 0,8V Karten von 3,3V unterscheidet ist nur dazu da, dass der user erkennen kann, um was für eine Karte es sich handelt und damit man nicht alte 3,3V-Karten in 0,8/1,5V Slots stellen kann. Allerdings ist es sehr wohl physikalisch möglich, eine 0,8/1,5V Karte in einen 3,3V Slot zu stecken und dann raucht wahrscheinlich auch das Mainboard und die Karte ab. Außerdem gobt es kein Gesetzt, dass vorschreibt, dass man den User vor seiner eigenen Dummheit schützen muß, dass der Key weggelassen wurde kann auch ganz andere Gründe haben (z.B. dass mit einem weiteren Key nicht mehr genug Pins vorhanden wären).. 1211956[/snapback] Du, was die Grafikkarte vertragen muss, bestimmt der AGP Standard. Und der spricht da eine ganz deutliche Sprache, nämlich, dass wirklich jede AGP 8x Karte in einem AGP 4x Slot arbeitet. Selbiges gilt auch für die Vermeidung von Userfehlern, da wird ebenfalls das Prozedere vom AGP Standard bestimmt. Schon mal was von AGP 3.0 gehört ? Anscheinend nicht. Das von dir beschriebene Problem kann nur bei AGP 2x und 1x Karten auftreten, die in einem AGP 4x oder 8x Slot betrieben werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 9. September 2006 Du, was die Grafikkarte vertragen muss, bestimmt der AGP Standard. Und der spricht da eine ganz deutliche Sprache, nämlich, dass wirklich jede AGP 8x Karte in einem AGP 4x Slot arbeitet. Selbiges gilt auch für die Vermeidung von Userfehlern, da wird ebenfalls das Prozedere vom AGP Standard bestimmt. Schon mal was von AGP 3.0 gehört ? Anscheinend nicht. Das von dir beschriebene Problem kann nur bei AGP 2x und 1x Karten auftreten, die in einem AGP 4x oder 8x Slot betrieben werden. 1211969[/snapback] Also im I-Net findet man widersprüchliche Angaben. Aber was ich bisher so an Konsens gefunden hab ist, dass die 8x Karte im 4x Slot keinesfalls beschädigt wird aber eventuell nicht korrekt arbeitet d.h. es eventuell zu Systemabstürzen oder so kommen kann. Schaut mal hier z.B.: http://www.faqfarm.com/Q/Will_an_8x_AGP_vi...n_a_4x_AGP_slot 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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