Roman Szewczyk


Recommended Posts

Szewczyk wird Feiersingers Co-Trainer

Im Nachwuchsbereich von Red Bull Salzburg steigt ein weiterer prominenter Ex-Austrianer ein: Roman Szewczyk wird Teil des Trainerstabes im BNZ.

Am Donnerstag trat Ex-Ried-Coach Heinz Hochhauser offiziell sein Amt bei Red Bull Salzburg als Leiter der Nachwuchsabteilung an. Wie die genaue Arbeits- und Kompetenzenaufteilung zwischen ihm und Nachwuchschef Heimo Pfeifenberger ausschauen wird, ist noch offen. Ein geplantes Gespräch musste verschoben werden.

Bereits fix ist jedoch, dass ein weiterer prominenter Ex-Austrianer den Betreuerstab im Nachwuchsbereich verstärkt: Roman Szewczyk wird Co-Trainer von Wolfgang Feiersinger im BNZ-U-17. Das Bundesnachwuchszentrum (BNZ) gilt als Fußball-Kaderschmiede jedes Bundeslandes. Szewczyk stand schon lange auf Pfeifenbergers Wunschliste. Der Pole, mit Salzburg 1997 Meister, ging nicht nur als exzellenter Libero, sondern auch als Vorzeigeprofi in die Klubannalen ein. Der 41-Jährige wird dem USV Thalgau in der 2. Landesliga Nord aber als Spieler erhalten bleiben. "Roman macht in Polen gerade die Trainerausbildung und sollte im Herbst fertig sein. Er ist sicher eine Bereicherung für unser Team", meinte Pfeifenberger.

Bei Red Bull Salzburg sind alle Trainerposten im BNZ von Ex-Austrianern besetzt: Die U-19 wird von Srecko Kurbasa betreut, als Co-Trainer fungiert Heinz Zanner. In der U-17 führt künftig das Duo Feiersinger-Szewczyk das Zepter. Und in der U-15 hat Robert Ibertsberger das Sagen, sein Co-Trainer ist ab nächster Saison René Pessler. Mit Franz Aigner als Trainer des Amateurteams in der Westliga hat ein weiterer ehemaliger Salzburger Europacupheld eine wichtige Trainerfunktion inne, sein "Co" ist mit Gerald Baumgartner ebenfalls ein Ex-Salzburger. Die ehemaligen Salzburger Bundesliga-Kicker Adi Hütter und Richard Kitzbichler, die derzeit bei den Amateuren in der Westliga ihre Karrieren ausklingen lassen, haben Verträge für spätere Tätigkeiten im Nachwuchsbereich. Ex-Salzburg-Kapitän Heiko Laessig ist für den Aufbau der Scoutingabteilung verantwortlich, der auch Leo Lainer angehört.

© SN/APA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
och schade, jetzt seh ich ihn nicht mehr beim usv spielen :(

1087229[/snapback]

Der 41-Jährige wird dem USV Thalgau in der 2. Landesliga Nord aber als Spieler erhalten bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.