Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 5. Mai 2006 ich mein.. sicher ist es nicht gerade anstößlich, einen verein entblößen zu versuchen, der einem "manager" (offiziell darf er's ja nicht mehr sein, aber beste kontakte hat er natürlich noch immer), der einen bundesliga-verein an die wand gefahren hat, eine spielwiese gibt um kräftig abzukassieren, aber doch nicht so. Hochstaffl lacht sich wahrscheinlich eins beim lesen der story und zählt sein geld und Kurt Jara, dem geld scheissegal sein kann und für den der erfolg im sport zählt (aber natürlich halt über leichen geht, um den erfolg zu ermöglichen -> siehe FC Tirol) ist der leidtragende. 1052715[/snapback] wie bitte? jara ist der leidtragende? jara ist doch auch beim fc tirol ganz wesentlich am crash beteiligt gewesen. und komm jetzt nicht wieder mit dem schaß, dass er als trainer natürlich die besten spieler fordern muss. ein verantwortungsbewußter vereinsangestellter kann so einfach nicht arbeiten. aber du wirst mir natürlich gleich wieder erklären, dass dies sein gutes recht war... x/ auch wenn du erklärter jara-fan bist, der gute kurtl manövriert sich auch durch seine aussagen und handlungen in situationen, die gelinde gesagt nicht ganz unbedenklich sind. ob das schlicht patschert ist oder ob an dieser geschichte was dran ist, ist natürlich eine andere frage. und wie hochstaffl noch immer irgendwo irgendwas bei einem profiverein mitschneiden darf, ist mir ohnehin ein rätsel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 5. Mai 2006 (bearbeitet) wie bitte? jara ist der leidtragende? jara ist doch auch beim fc tirol ganz wesentlich am crash beteiligt gewesen. und komm jetzt nicht wieder mit dem schaß, dass er als trainer natürlich die besten spieler fordern muss. ein verantwortungsbewußter vereinsangestellter kann so einfach nicht arbeiten. aber du wirst mir natürlich gleich wieder erklären, dass dies sein gutes recht war... stimmt, das ist meine meinung. Jara war trainer. NUR trainer. ein trainer hat genug zu tun. was kann ein trainer dafür, dass der manager nicht wirtschaften kann? das fällt nicht in sein ressort. ich versteh nicht, warum diese meinung nicht nachvollziehbar ist. im übrigen hatte der FC Tirol bei transfers fast nie draufgezahlt. die ganzen "stars" wie Jezek, Knavs, Gilewicz, Baur, Kirchler, Brzeczek, Anfang, Panis, Hörtnagl, Kogler, Tschertschessow, Marasek, Barisic, Scharrer, Mair waren doch entweder vorm FC Tirol völlig unbekannt oder jahrelang mittelmaß. im gegenteil, mit Jezek und Zwyssig wurde ja glaub ich sogar gewinn gemacht, einzig Glieder und Gilewicz kosteten (nicht so gravierende) summen, und letztlich schaffte der FC Tirol es sogar, trainer Jara selbst gewinnbringend zu verkaufen. die riesen-todsünden waren doch wohl, dass man nie spieler gehen liess, obwohl sie sich der verein nicht leisten konnte und man ihnen stattdessen neue, unsummen verschlingende verträge gab und einen mit mehr als 30 mann aufgeblähten kader unterhielt. aber hat Jara die verträge verhandelt? kann man von einem trainer wirklich verlangen, dass er sagt 'aber herr Hochstaffl, ich habe zwar gesagt, dass wir die stammspieler halten müssen und einen grossen kader brauchen, wenn wir unser ziel, die champions league, erreichen wollen, aber können wir uns das wirklich leisten?' .. hat sich ein trainer nicht sportliche ziele zu setzen? und wenn der meistertitel eingefahren ist, muss das nächste sportliche ziel nicht die champions league sein? und hat man nicht die pflicht, seinem manager mitzuteilen, was man dafür bräuchte? was man Jara vorwerfen könnte ist, dass er die CL nicht erreichte. aber ich werde nie einsehen, dass sich ein trainer ressortübergreifend auch für wirtschaftliche dinge verantworten soll. und wie hochstaffl noch immer irgendwo irgendwas bei einem profiverein mitschneiden darf, ist mir ohnehin ein rätsel. das ist doch ganz einfach. Hochstaffl hat exzellente kontakte. Jara-Hochstaffl-Kerscher-Beckenbauer-Bayern-Zickler/Linke. wer hat die transfers wohl eingefädelt? der, der sowohl bei Salzburg und bei den Bayern im VIP-Club ein und ausgeht. so stell ich's mir halt vor. da braucht der Hochstaffl keine uefa-lizenz, der regelt das mit seinem telefonbuch! bearbeitet 5. Mai 2006 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2006 Und wenn Salzburg in einer Woche wenn's das Schicksal (und die Austria) zuläßt als Meister dasteht? Ist dann alles wieder in Ordnung? Der Fleckl ist ein Wappler, das weiß man ja schon längst - seine Janocko Geschichte ist ja auch mehr oder weniger verlaufen. Zur Transferpolitik von Salzburg: Prinzipiell gibt's an der von den Spielertypen her wenig auszusetzen. Am Anfang erfahrene Spieler, die Erfahrung habne, aus denen man schnell eine Mannschaft bauen kann, später junge Spieler einbauen. Das Konzept ist so in Ordnung, die Durchführung eher durchwachsen. Den Posten Sportdirektor/Trainer in einer Hand ist wie in Tirol-Zeiten v.a. was die Kostenfrage angeht nicht optimal. Daß es Spieler gibt, die mehgr verdienen, als sie wert sind, vielleicht sogar das zwei- bis dreifache kann da wohl passieren. Auch würd ich meinen, daß das für die Motivation nciht unbedingt optimal ist - die Spieler scheinen mir viel zu satt zu sein - ein Phänomen, das man bei der Austria über Jahre hinweg gesehen hat. V.a. wenn gewisse Spieler auf einmal Leistungsexplosionen haben, wenn ihr Vertrag grad mal wieder ausläuft. Ob der Herr Jara bei Transfers mitschneidet interessiert wohl den Mateschitz am meisten - in seinem Interesse wird's wohl kaum liegen, daß RBS eine überteuerte Mannschaft besitzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 5. Mai 2006 stimmt, das ist meine meinung. Jara war trainer. NUR trainer. ein trainer hat genug zu tun. was kann ein trainer dafür, dass der manager nicht wirtschaften kann? das fällt nicht in sein ressort. ich versteh nicht, warum diese meinung nicht nachvollziehbar ist. im übrigen hatte der FC Tirol bei transfers fast nie draufgezahlt. die ganzen "stars" wie Jezek, Knavs, Gilewicz, Baur, Kirchler, Brzeczek, Anfang, Panis, Hörtnagl, Kogler, Tschertschessow, Marasek, Barisic, Scharrer, Mair waren doch entweder vorm FC Tirol völlig unbekannt oder jahrelang mittelmaß. im gegenteil, mit Jezek und Zwyssig wurde ja glaub ich sogar gewinn gemacht, einzig Glieder und Gilewicz kosteten (nicht so gravierende) summen, und letztlich schaffte der FC Tirol es sogar, trainer Jara selbst gewinnbringend zu verkaufen.die riesen-todsünden waren doch wohl, dass man nie spieler gehen liess, obwohl sie sich der verein nicht leisten konnte und man ihnen stattdessen neue, unsummen verschlingende verträge gab und einen mit mehr als 30 mann aufgeblähten kader unterhielt. aber hat Jara die verträge verhandelt? kann man von einem trainer wirklich verlangen, dass er sagt 'aber herr Hochstaffl, ich habe zwar gesagt, dass wir die stammspieler halten müssen und einen grossen kader brauchen, wenn wir unser ziel, die champions league, erreichen wollen, aber können wir uns das wirklich leisten?' .. hat sich ein trainer nicht sportliche ziele zu setzen? und wenn der meistertitel eingefahren ist, muss das nächste sportliche ziel nicht die champions league sein? und hat man nicht die pflicht, seinem manager mitzuteilen, was man dafür bräuchte? was man Jara vorwerfen könnte ist, dass er die CL nicht erreichte. aber ich werde nie einsehen, dass sich ein trainer ressortübergreifend auch für wirtschaftliche dinge verantworten soll. auch wenn es off-topic ist: Ich werde schlicht und einfach das Interview Jaras nach seiner Zeugenaussage beim Prozess nie vergessen, als er behauptete, ein österreichischer Meister bräuchte auch ohne CL-Teilnahme mindestens 24 gestandene Profis, die noch durch Talente ergänzt werden sollten. Sei mir nicht böse, aber so realitätsfern kann man nicht sein, dass man nicht weiß, was so ein Kader mit solchen (und du hast recht, im Einkauf billigen, durch die Erfolge aber sehr teuren) Spielern kostet. Das ist nicht mehr fahrlässig, das ist schlichtweg dumm. Einzige Entschuldigung wäre, dass er jährlich vom Präsidium vorgezeigt bekommen hat, wie reich der Verein ist. Andernfalls hat er das Chaos vielleicht nicht vorsätzlich herbeigeführt, durch seine Kaderpolitik aber sicherlich mitverursacht. das ist doch ganz einfach. Hochstaffl hat exzellente kontakte. Jara-Hochstaffl-Kerscher-Beckenbauer-Bayern-Zickler/Linke. wer hat die transfers wohl eingefädelt? der, der sowohl bei Salzburg und bei den Bayern im VIP-Club ein und ausgeht. so stell ich's mir halt vor. da braucht der Hochstaffl keine uefa-lizenz, der regelt das mit seinem telefonbuch! 1052785[/snapback] du badest, ich weiß schon, wie es funktioniert. Ich wundere mich ja auch nur darüber, wie sich irgendwer noch auf diesen Typen einlassen kann, der ja immerhin verurteilt ist. Was wirft denn das für ein Licht auf einen seriösen Verein wie Red Bull? So geschickt sollte man schon sein, dass man den - wenn auch nicht bewusst herbeigeführten - Kontakt mit derartigen "Managern" vermeidet, oder nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 5. Mai 2006 auch wenn es off-topic ist: Ich werde schlicht und einfach das Interview Jaras nach seiner Zeugenaussage beim Prozess nie vergessen, als er behauptete, ein österreichischer Meister bräuchte auch ohne CL-Teilnahme mindestens 24 gestandene Profis, die noch durch Talente ergänzt werden sollten. Sei mir nicht böse, aber so realitätsfern kann man nicht sein, dass man nicht weiß, was so ein Kader mit solchen (und du hast recht, im Einkauf billigen, durch die Erfolge aber sehr teuren) Spielern kostet. Das ist nicht mehr fahrlässig, das ist schlichtweg dumm. Einzige Entschuldigung wäre, dass er jährlich vom Präsidium vorgezeigt bekommen hat, wie reich der Verein ist. Andernfalls hat er das Chaos vielleicht nicht vorsätzlich herbeigeführt, durch seine Kaderpolitik aber sicherlich mitverursacht. ich wusste damals auch nicht, dass wir uns den kader nicht leisten konnten. die medien wussten es auch nicht. die spieler wussten es auch nicht. wahrscheinlich wussten es nicht mal alle im vorstand. mit fast exakt der selben mannschaft, die jahre davor irgendwo im mittelfeld grundelte, war man auf einmal dreifacher meister. der FC Tirol hat sich nicht durch kauf von stars ruiniert, es war ein überbezahlter und aufgeblähter kader, aber niemand ahnte, dass diese mannschaft 30 mio. euro schulden anhäufen hatte können. oder dachtest du dir das etwa schon 2000 beim ersten titel? oder 2001, als man gutes geld dank Jezek und uefa-cup einnahm? oder 2002, als Jara, Ziegler und Zwyssig "notverkauft" wurden? würdest du Jara tatsächlich vorwerfen, er hat SEINEN FC Tirol, für den er 116 mal spielte, den er als sportdirektor und dann trainer aufgebaut hatte, fahrlässig an die wand fahren lassen? ich bleib dabei. Jara ist konsequent, kümmert sich um seinen bereich gewissenhaft und erwartet ebenso gewissenhafte arbeit von den leuten in anderen bereichen, aber das ist dann nicht seine sache, genauso wie er nicht will, dass ihm leute in seine sache reinpfuschen. mit dieser einstellung geht er manchmal über leichen, aber mMn nur, weil andere eben nicht so gewissenhaft und gut arbeiten wie er selbst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 5. Mai 2006 (bearbeitet) ich wusste damals auch nicht, dass wir uns den kader nicht leisten konnten. die medien wussten es auch nicht. die spieler wussten es auch nicht. wahrscheinlich wussten es nicht mal alle im vorstand. mit fast exakt der selben mannschaft, die jahre davor irgendwo im mittelfeld grundelte, war man auf einmal dreifacher meister. der FC Tirol hat sich nicht durch kauf von stars ruiniert, es war ein überbezahlter und aufgeblähter kader, aber niemand ahnte, dass diese mannschaft 30 mio. euro schulden anhäufen hatte können. oder dachtest du dir das etwa schon 2000 beim ersten titel? oder 2001, als man gutes geld dank Jezek und uefa-cup einnahm? oder 2002, als Jara, Ziegler und Zwyssig "notverkauft" wurden? würdest du Jara tatsächlich vorwerfen, er hat SEINEN FC Tirol, für den er 116 mal spielte, den er als sportdirektor und dann trainer aufgebaut hatte, fahrlässig an die wand fahren lassen?ich bleib dabei. Jara ist konsequent, kümmert sich um seinen bereich gewissenhaft und erwartet ebenso gewissenhafte arbeit von den leuten in anderen bereichen, aber das ist dann nicht seine sache, genauso wie er nicht will, dass ihm leute in seine sache reinpfuschen. mit dieser einstellung geht er manchmal über leichen, aber mMn nur, weil andere eben nicht so gewissenhaft und gut arbeiten wie er selbst. 1052829[/snapback] Ich weiß nicht, was in Jaras Kopf vorging oder was er wusste. Tatsache ist, dass ein Trainer im Normalfall sehr wohl in Grundzügen in die Geschäftsführung eingebunden ist udn bei den zahlreichen Meetings über die Situation informiert wird. Natürlich bekommt er ein Budget zur Verfügung gestellt oder es werden ihm Transfers von höherer Stelle genehmigt oder nicht. Dennoch weiß man in etwa um die Situation des Vereines. Dass die Situation beim FC Tirol eine ganz spezielle war, bestreite ich gar nicht, da waren einfach zu viele "Gauner" und "Vernebler" unterwegs. Aber wenn man tagtäglich mit Menschen in einem Verein zu tun hat, dann hat man aber Informationen und könnte sich seine Gedanken machen. Denn dass in Österreich die Einnahmen-Ausgabensituation immer eine schwierige ist, ist ja ohnehin jedem klar. Wo sollen also diese riesigen Summen herkommen, um einen derartigen Kader zu finanzieren? Also nachgefragt hätte ich da sicher einmal, auch wenn es nicht meine Aufgabe gewesen wäre. Du nicht? Zudem kann und will ich einfach nicht glauben, dass er nicht wusste, was seine Stars in den letzten beiden Jahren durch Prämien und neue Verträge ungefähr verdient haben. Ich habe lange in Mannschaften gespielt, wo Geld zu verdienen war und wenn ich es auch nicht auf den Schilling genau wusste, so konnte ich die Größenordnung so ungefähr einordnen. Und Jara ist einfach viel zu lange im Geschäft, als dass er nicht zumindest die Spieler, die ihm näher standen, finanziell so ungefähr einordnen konnte. Man kann jetzt so wie du sagen, Überlegungen über die finanzielle Situation des Vereins waren seine Aufgabe nicht. Stimmt, keine Frage. Darum wurde Jara auch nie angeklagt. Ich halte ihm aber vor, dass er nicht auf 30 Spielern bestehen hätte müssen, dass er nicht auf einen Kader bestehen hätte müssen (so wie er es jetzt in Salzburg wieder in Ansätzen macht), von dem ein nicht geringer Teil wegrationalisiert werden könnte. Somit komme ich eben auch zu dem Schluss, dass er den Niedergang des FC Tirol sicherlich nicht bewusst herbeigeführt hat, dass er aber durchaus Mitschuld trägt. Und da bin ich mir so sicher, wie du es dir in deiner Verteidigung bist. bearbeitet 5. Mai 2006 von Pepi die Ratte von Hirt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 5. Mai 2006 ich hoffe du gibst halt auch Petrovic mitschuld, wenn Sturm pleite geht... oder Schachner, wenn GAK die lizenz nicht erhält... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 5. Mai 2006 ich hoffe du gibst halt auch Petrovic mitschuld, wenn Sturm pleite geht... oder Schachner, wenn GAK die lizenz nicht erhält... 1052839[/snapback] lieber badest, deinen eigenartigen diskussionsstil kannst mit irgendwelchen dodln im offiziellen wackerforum machen, ich find sowas generell eher wenig erheiternd. du hast - ebensowenig wie ich - schlüssig darlegen können, dass jara unschuldig oder schuldig ist. es steht meinung gegen meinung. nur weil du glaubst, dass du immer die wahrheit gepachtet hast, heißt das noch lange nicht, dass du tatsächlich recht hast. auch du täuschst dich in wackerdingen, gar nicht so selten sogar (stichwort:pacanda). aber was soll es, wie gesagt: meinung gegen meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 5. Mai 2006 (bearbeitet) nun, wenn trainer sich um die finanziellen dinge ihrer vereine kümmern sollen, hätte dann nicht Petrovic seinem präsidenten sagen müssen, dass er Nzuzi, Sarac, Tsimba, Ledwon und Szamotuski nicht will bzw. man die verträge von Verlaat, Silvestre und Filipovic nicht verlängern hätte sollen, weil man so den verein umbringt? Zur klubinternen Rochade, wonach ab sofort nicht mehr Jara, sondern Geschäftsführer Kurt Wiebach für die Abwicklung der Transfers verantwortlich ist, meinte der Ex-FC-Tirol-Meistermacher: "Ich habe die Transferabwicklungen sehr gerne gemacht, es war sehr lehrreich und aufschlussreich für mich.Auf Grund der kommenden Aufgaben könnte ich das jedoch in dieser Form nicht mehr machen. Ich muss mich nämlich zu hundert Prozent auf meine Trainertätigkeit konzentrieren. Mein großes Ziel ist und bleibt die Teilnahme an der Champions League." Der Nachsatz Jaras in dieser Causa lautete: "Die Spieler werde auch in Zukunft ich aussuchen." Um die Abwicklung der Transfers wird sich dann Wiebach kümmern. apa so ist Jara nun mal. ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, ein trainer DARF sich gar nicht um die finanziellen belange der vereine kümmern. denn jeder trainer MUSS bestrebt sein, die mannschaft SPORTLICH maximal zu verstärken, kein trainer darf sich in diesen überlegungen einschränken lassen, das MUSS der manager machen, der dem trainer dann sagt, was realistisch ist und was nicht machbar ist. wenn ein trainer sich ständig fragen muss, ob das was er will nicht vielleicht kontraproduktiv für den verein ist, weil es den verein unbringt, dann ist das nicht nur ein misstrauensbeweis gegenüber dem manager - was ohnehin eigentlich den rücktritt einer der beiden zur folge haben müsste - sondern es ist auch ein signal, dass man sich sportlich nach mittelmaß oder nach unten orientiert und nicht an die ständige verbesserung denkt. bearbeitet 5. Mai 2006 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 5. Mai 2006 ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, ein trainer DARF sich gar nicht um die finanziellen belange der vereine kümmern. denn jeder trainer MUSS bestrebt sein, die mannschaft SPORTLICH maximal zu verstärken, kein trainer darf sich in diesen überlegungen einschränken lassen, das MUSS der manager machen, der dem trainer dann sagt, was realistisch ist und was nicht machbar ist. wenn ein trainer sich ständig fragen muss, ob das was er will nicht vielleicht kontraproduktiv für den verein ist, weil es den verein unbringt, dann ist das nicht nur ein misstrauensbeweis gegenüber dem manager - was ohnehin eigentlich den rücktritt einer der beiden zur folge haben müsste - sondern es ist auch ein signal, dass man sich sportlich nach mittelmaß oder nach unten orientiert und nicht an die ständige verbesserung denkt. 1052847[/snapback] Darum mag ich zB Volker Finke. Der ist intelligent und verantwortungsbewusst genug, um nicht derartig engstirnig zu denken, wie du es schätzt. Gerade in Österreich sollte es solche Trainer geben. Aber ich weiß schon, eigentlich ist es nicht seine Aufgabe... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 5. Mai 2006 und hätte nun Petrovic Kartnig sagen müssen, dass er die spieler - aus rücksicht auf die finanzielle situation bei Sturm - nicht will? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 5. Mai 2006 und hätte nun Petrovic Kartnig sagen müssen, dass er die spieler - aus rücksicht auf die finanzielle situation bei Sturm - nicht will? 1052868[/snapback] Wir waren gerade bei Jara und dann bei der konkreten Situation von Jara und FC Tirol, oder etwa nicht? Dass Kartnig ein ganz besonders selbstdarstellerischer und ignoranter Präsident ist, braucht man nicht zu erwähnen. Dem kann ganz einfach niemand etwas sagen. Da der FC Tirol aber Jaras "Baby" war, wie du ja sagtest, ist die Situation wohl auch insgesamt eine andere, als bei Petrovic. Darum auch der Vergleich zu Finke, dessen FC Freiburg tatsächlich sein Baby ist und der auch dementsprechend handelt, auch wenn es bedeutet, dass man in die 2. Liga muss. Ach was schreib ich eigentlich die ganze Zeit, du glaubst, du hast recht, und ich denke, dass Jara sehr wohl anders handeln hätte könne. Das ist ganz einfach unvereinbar, sehen wir es doch ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 5. Mai 2006 Wir waren gerade bei Jara und dann bei der konkreten Situation von Jara und FC Tirol, oder etwa nicht? Dass Kartnig ein ganz besonders selbstdarstellerischer und ignoranter Präsident ist, braucht man nicht zu erwähnen. Dem kann ganz einfach niemand etwas sagen. aber ich halt das für vergleichbar. Kartnig kann man aussen vor lassen, aber hätte Petrovic Kartnig auf die finanzielle situation im verein zumindest hinweisen sollen? Finke hätte das doch wohl bei der gemeinsamen kaderplanung gemacht... Ach was schreib ich eigentlich die ganze Zeit, du glaubst, du hast recht, und ich denke, dass Jara sehr wohl anders handeln hätte könne. Das ist ganz einfach unvereinbar, sehen wir es doch ein. die diskussion darüber find ich trotzdem interessant, auch wenn ich "einen eigenartigen diskussionsstil" habe. mir ist schon bewusst, dass es ziemlich unpopulär ist, heutzutage auf Jaras seite zu sein, und mein arrogant anmutendes diskussionsverhalten ist genauso unpopulär, aber ich verstehe nicht, was am Petrovic- und Schachner-vergleich hinken sollte.. es geht ja nur um die funktion des trainers im verein, nicht um die umstände im verein selber. interessant wär's halt, wie sich Finke verhalten hätte, wäre er zur Jara-zeit in Tirol aktiv gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Sehr bekannt im ASB Geschrieben 5. Mai 2006 naja das wurde schon am anfang der saison bestätigt und dass die salzburger mehr als 15 millionen mehr als die austrianer haben wissen wir auch. woher? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 5. Mai 2006 aber ich halt das für vergleichbar. Kartnig kann man aussen vor lassen, aber hätte Petrovic Kartnig auf die finanzielle situation im verein zumindest hinweisen sollen? Finke hätte das doch wohl bei der gemeinsamen kaderplanung gemacht... nein, kartnig kann man nicht außen vor lassen, weil der ein derartiger despot ist, dass sich der von einem trainer, den er ja eingestellt hat und als untergebener erachtet, sicherlich nichts sagen lässt. und finke, das traue ich mich jetzt einfach behaupten, ist in freiburg in einer weise in die gesamtplanung des vereins eingebunden, dass der den kader auch (oder vor allem) nach der finanziellen situation des vereins plant. mir ist schon bewusst, dass es ziemlich unpopulär ist, heutzutage auf Jaras seite zu sein, und mein arrogant anmutendes diskussionsverhalten ist genauso unpopulär, aber ich verstehe nicht, was am Petrovic- und Schachner-vergleich hinken sollte.. es geht ja nur um die funktion des trainers im verein, nicht um die umstände im verein selber. da bist bei mir am falschen. ich neige auch dazu, zu unpopulären leuten zu halten, weil ich die kollektive verurteilung verurteile. bei jara bin ich da anders gepolt: ich mochte ihn beim fc tirol nicht, mag ihn bei red bull noch weniger, das liegt unter anderem an seinen idiotischen aussagen im letzten jahr. dass er ein zweifellos talentierter trainer ist, liegt auf der hand (auch wenn ich ihn nicht so hoch einschätze wie du, weil er ja in deutschland sicherlich nicht besonders erfolgreich war). es liegt mir also nichts an einer verurteilung von jara, sondern einfach an der tatsache, dass ich ihn einfach nicht von jeglicher schuld beim fc-tirol-crash freisprechen kann. schachner ist ja eh ein gutes beispiel: im prinzip hinterlässt der ja auch immer wieder verbrannte erde. der ist auch einer, dem der eigene erfolg wichtiger ist (mit ausnahmen), als das wohl des vereins. das scheint tatsächlich normal zu sein, dass trainer fordern und von unseren dummen und größenwahnsinnigen managern und präsidenten auch noch bedient werden. ich bin mir durchaus bewusst, dass die präsis letztverantwortlich sind, ich lege da aber immer maßstäbe aus dem "wahren leben" an, wo auch ein mitarbeiter in der zweiten reihe verantwortung übernehmen soll und muss. und wenn einem der verein als trainer tatsächlich am herzen liegt, dann muss man sich so arrangieren, dass man den spagat zwischen wirtschaftlicher machbarkeit und sportlichen erfolg schafft. interessant wär's halt, wie sich Finke verhalten hätte, wäre er zur Jara-zeit in Tirol aktiv gewesen. 1052887[/snapback] puh, sehr hätti-wari. der erfolg blendet, keine frage. ich denke aber bis zu einem gewissen grad, dass trainer wie finke im grunde die einzige möglichkeit in österreich wären, einen verein auf lange sicht seriös zu führen und immer das maximum herauszuholen. maximum bedeutet hier eben, dass bei einem verein wie freiburg das maximum eine glanzsaison in der deutschen bundesliga auf dem 4. oder 5. platz ist, während die normalität das pendeln zwischen liga 1 und 2 ist. so müsste man in österreich überlegen. wir werden in der regel nicht erfolgreich in der cl spielen könne. darum muss man strukturen ändern (rosenborg!) und seriös und verantwortungsbewusst wirtschaften. und daran liegt einem schachner oder jara offenbar nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts