Recommended Posts

Ok, danke mal.

Wenns fertig ist, wuerde mich die tatsaechliche Icon-Groesse in der Shell schon noch genau interessieren. Beim Gnome 3 sind die irre gross, fast wie Bierdeckel. Und dann deaktviere im Gnome-Tweak-Tool mal die untere Taskleiste, inwiefern sich da was von der Bedienung her aendert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Sodawasser, erster Screenshot vom System.

Ich habe ein paar Programme gestartet, die Super Taste gedrückt und das Hauptmenü geöffnet.

Wie man sieht sind die Buttons fürs Menü winzig, dass kann aber bei den Themes umgestellt werden.

Wenn man Super drückt erscheint das nette Fenster mit allen offenen Anwendungen. Rechts oben bei "Suchbegriff eingeben" muss man nicht erst mit der Maus hin, sondern kann ganz einfach ein paar Buchstaben von dem eingeben, was man finden möchte. Dieses kann man dann auch mit der Tastatur auswählen und öffnen. Für alles weitere was du hier siehst, hilft kein Tab und auch keine Cursor Tasten, da musst mit der Maus hin.

Was genau der Sinn hinter der Leiste da oben ist, habe ich aber noch nicht verstanden. Alles was rechts davon ist, hätte man auch unten einbauen können und das "Super-Menü" hätte man auch noch irgendwo anders einbauen können.

Das Softwarecenter ist auf dem ersten Blick NICHT jenes von Ubuntu 11.10, was ich sehr schade finde.

post-8613-0-86281600-1322483247_thumb.pn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dort wo auf dem Bild die Maus ist, dass ist das Menü. Alles was quasi im Hintergrund läuft, ist das "Super" Menü.

Noch ein Bild vom Super Menü alleine. Ich habe ein F eingegeben in der Suche und in Bruchteilen von Sekunden spuckt er das aus. So groß sind dann auch alle Icons, wenn du auf Anwendungen gehst.

post-8613-0-00377000-1322484847_thumb.pn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich Konfigurationsprobleme. Beim Rechtsklick auf den Taskleisten passiert nichts. Keine Ahnung wie ich da was ändern/hinzufügen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich etwas eingelesen. Ist mind. genauso schwer wie mit Unity hier etwas zu verändern und das, was ich gerne möchte, geht anscheinend (noch?) nicht.

Die untere Leiste könnte ich abdrehen, kann dort aber keine Uhr mehr hinzufügen. Ein erneuter Griff ins ....

Aber es läuftrund und sieht nicht übel aus. Die Leiste oben macht wirklich nichts, bei Unity hat es den unnützen Platz in der MItte wenigstens als Titel und Menüleiste des jeweiligen Programms genutzt, wodurch wieder ein paar Pixel rausgeholt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich etwas eingelesen. Ist mind. genauso schwer wie mit Unity hier etwas zu verändern und das, was ich gerne möchte, geht anscheinend (noch?) nicht.

Die untere Leiste könnte ich abdrehen, kann dort aber keine Uhr mehr hinzufügen. Ein erneuter Griff ins ....

Aber es läuftrund und sieht nicht übel aus. Die Leiste oben macht wirklich nichts, bei Unity hat es den unnützen Platz in der MItte wenigstens als Titel und Menüleiste des jeweiligen Programms genutzt, wodurch wieder ein paar Pixel rausgeholt wurden.

Die Uhr ist doch sowieso in der oberen Leiste...?

Bei Gnome 3 kann man noch weniger aendern als bei Unity bzw. geht das nur ueber CSS (?)-Files? :ratlos: Wint0r hat sich da vor einer Woche ein bissl schlau gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

ubuntu 11.04, mit xfce4 laeuft bei mir immer noch toll.... und ich kann damit machen was ich will.... unity und gnome3 saugen sehr hart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Uhr ist doch sowieso in der oberen Leiste...?

Ich will oben aber keine Leiste haben! Ich brauche nur unten eine Leiste mit Uhr und Fensterleiste. Alles andere ist spielerei.

Die Leiste oben brauch ich überhaupt nicht, ist für mich nur Platzverschwendung.

Bei XFCE habe ich den Vorteil, dass ich so gut wie alles konfigurieren kann, aber leider stimmt dort soviel nicht, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aso, Du bist kein Oben-Task-Leister.... :D

Ich hab mir das schon lange angewoehnt, die Taskleiste nur oben zu haben. Ist angeblich auch ergonomischer, von oben nach unten zu arbeiten, wie beim Lesen. Dafuer hab ich die untere Taskleiste aus meinem Leben gestrichen.

Tja, aber das geht dann wie Du sagst, nicht, weil Gnome 3 die obere Leiste als zentrales Objekt behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

ubuntu 11.04, mit xfce4 laeuft bei mir immer noch toll.... und ich kann damit machen was ich will.... unity und gnome3 saugen sehr hart!

Xfce war bei mir, trotz geringerem Ressourcenverbrauchs, immer sehr zäh. Scrotwm ftw. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag