Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Ok, danke mal. Wenns fertig ist, wuerde mich die tatsaechliche Icon-Groesse in der Shell schon noch genau interessieren. Beim Gnome 3 sind die irre gross, fast wie Bierdeckel. Und dann deaktviere im Gnome-Tweak-Tool mal die untere Taskleiste, inwiefern sich da was von der Bedienung her aendert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. November 2011 Sodawasser, erster Screenshot vom System. Ich habe ein paar Programme gestartet, die Super Taste gedrückt und das Hauptmenü geöffnet. Wie man sieht sind die Buttons fürs Menü winzig, dass kann aber bei den Themes umgestellt werden. Wenn man Super drückt erscheint das nette Fenster mit allen offenen Anwendungen. Rechts oben bei "Suchbegriff eingeben" muss man nicht erst mit der Maus hin, sondern kann ganz einfach ein paar Buchstaben von dem eingeben, was man finden möchte. Dieses kann man dann auch mit der Tastatur auswählen und öffnen. Für alles weitere was du hier siehst, hilft kein Tab und auch keine Cursor Tasten, da musst mit der Maus hin. Was genau der Sinn hinter der Leiste da oben ist, habe ich aber noch nicht verstanden. Alles was rechts davon ist, hätte man auch unten einbauen können und das "Super-Menü" hätte man auch noch irgendwo anders einbauen können. Das Softwarecenter ist auf dem ersten Blick NICHT jenes von Ubuntu 11.10, was ich sehr schade finde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Danke erstmal! Aber die Icons links in der Leiste sind z.B. genauso gross wie beim Gnome. Wenn Du oben links auf "Anwendungen" klickst, wie gross sind die Icons dort? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. November 2011 Dort wo auf dem Bild die Maus ist, dass ist das Menü. Alles was quasi im Hintergrund läuft, ist das "Super" Menü. Noch ein Bild vom Super Menü alleine. Ich habe ein F eingegeben in der Suche und in Bruchteilen von Sekunden spuckt er das aus. So groß sind dann auch alle Icons, wenn du auf Anwendungen gehst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Hm.... dort scheinen die Icons etwas kleiner zu sein. Zumindest sind sie ordentlich anzusehen, und nicht so verpixelt (weil viel zu gross) wie bei Gnome 3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. November 2011 Irgendwie habe ich Konfigurationsprobleme. Beim Rechtsklick auf den Taskleisten passiert nichts. Keine Ahnung wie ich da was ändern/hinzufügen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Irgendwie habe ich Konfigurationsprobleme. Beim Rechtsklick auf den Taskleisten passiert nichts. Keine Ahnung wie ich da was ändern/hinzufügen kann. Ich glaub, das geht nicht mehr direkt auf den Taskleisten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. November 2011 Hab mich etwas eingelesen. Ist mind. genauso schwer wie mit Unity hier etwas zu verändern und das, was ich gerne möchte, geht anscheinend (noch?) nicht. Die untere Leiste könnte ich abdrehen, kann dort aber keine Uhr mehr hinzufügen. Ein erneuter Griff ins .... Aber es läuftrund und sieht nicht übel aus. Die Leiste oben macht wirklich nichts, bei Unity hat es den unnützen Platz in der MItte wenigstens als Titel und Menüleiste des jeweiligen Programms genutzt, wodurch wieder ein paar Pixel rausgeholt wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Hab mich etwas eingelesen. Ist mind. genauso schwer wie mit Unity hier etwas zu verändern und das, was ich gerne möchte, geht anscheinend (noch?) nicht. Die untere Leiste könnte ich abdrehen, kann dort aber keine Uhr mehr hinzufügen. Ein erneuter Griff ins .... Aber es läuftrund und sieht nicht übel aus. Die Leiste oben macht wirklich nichts, bei Unity hat es den unnützen Platz in der MItte wenigstens als Titel und Menüleiste des jeweiligen Programms genutzt, wodurch wieder ein paar Pixel rausgeholt wurden. Die Uhr ist doch sowieso in der oberen Leiste...? Bei Gnome 3 kann man noch weniger aendern als bei Unity bzw. geht das nur ueber CSS (?)-Files? Wint0r hat sich da vor einer Woche ein bissl schlau gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuxpower R.I.P. Jeff Hanneman... Geschrieben 28. November 2011 ubuntu 11.04, mit xfce4 laeuft bei mir immer noch toll.... und ich kann damit machen was ich will.... unity und gnome3 saugen sehr hart! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Ich hab ja xfce eine Chance gegeben, war ja ganz nett, aber ist doch nicht so meines.... bin ein Gnomeling, aber nur bis 2.32.x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. November 2011 Die Uhr ist doch sowieso in der oberen Leiste...? Ich will oben aber keine Leiste haben! Ich brauche nur unten eine Leiste mit Uhr und Fensterleiste. Alles andere ist spielerei. Die Leiste oben brauch ich überhaupt nicht, ist für mich nur Platzverschwendung. Bei XFCE habe ich den Vorteil, dass ich so gut wie alles konfigurieren kann, aber leider stimmt dort soviel nicht, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Aso, Du bist kein Oben-Task-Leister.... Ich hab mir das schon lange angewoehnt, die Taskleiste nur oben zu haben. Ist angeblich auch ergonomischer, von oben nach unten zu arbeiten, wie beim Lesen. Dafuer hab ich die untere Taskleiste aus meinem Leben gestrichen. Tja, aber das geht dann wie Du sagst, nicht, weil Gnome 3 die obere Leiste als zentrales Objekt behandelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 28. November 2011 ubuntu 11.04, mit xfce4 laeuft bei mir immer noch toll.... und ich kann damit machen was ich will.... unity und gnome3 saugen sehr hart! Xfce war bei mir, trotz geringerem Ressourcenverbrauchs, immer sehr zäh. Scrotwm ftw. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. November 2011 Normal hast Du bei Gnome 3 auch keine untere Leiste, das hat nur Mint 12 Xfce war bei mir, trotz geringerem Ressourcenverbrauchs, immer sehr zäh. Scrotwm ftw. Was aber so minimalistisch ist, das es schon muehsam ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts