thommyangelo Europaklassespieler Geschrieben 21. November 2011 Hi, nur eine kleine Frage von einem absoluten Ubuntu Neuling Um über mein Handy eine Internetverbindung herzustellen muss ich derzeit folgendes machen : Terminal starten > "easytether connect" eintippen.. Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess irgendwie zu automatisieren sobald das USB Kabel angesteckt wird, oder zumindest ein Script oder ähnliches wo z.B. ein Doppelklick reicht um wenigstens das ständige eintippen zu ersparen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2011 Welches Ubuntu und welches Handy hast Du? Bei mir geht das automatisch, wenn ich mein Handy anstecke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. November 2011 eine Frage an die Linux Experten, warum Linux und nicht Mac OS oder Windows 7? Stell dir bitte eine Welt vor, in der jegliches Wissen kosten würde. Alle Dokus im Fernsehen, Wikipedia, Suchmaschinen, eigentlich das komplette Internet. Sämtliche Informationen sind auch nur in eine Richtung gerichtet, ich kann mich also nicht frei bewegen. Auf die Frage "Warum ist das so" kriegst du immer als Antwort "Weil so so da steht, also ist es so" Ich habe mich anfangs für LInux entschieden, weil ich mich gegen Windows gerichtet habe und das ist einfach falsch. Heute verwende ich Linux, ich meinen Teil beitragen kann, eine offene Informationswelt zu erschafffen. Es geht hier nicht um kostenlos, sondern um freies Wissen. Wären alle Softwaren Open Source würde es weniger Superreiche in der Software Branche geben, aber dafür bessere Software. Nur das interessiert in dieser Kapitalgesellschaft eben niemanden. Ich kaufe auch keine Computer, auf denen Windows vorinstalliert ist. Ich möchte nicht, dass die Verkaufszahlen nach oben gehen. Wenn eine Software nicht geht, suche ich nach alternativen und lasse dem Softwarehersteller wissen, dass ich mich bewusst gegen ihn entschieden habe. Ich werde gezwungen dieses System zu KAUFEN, damit ich deren Produkt nutzen kann? Nennt man das Freiheit? Wenn ja, dann müsste doch eher Windows kostenlos sein, findest nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommyangelo Europaklassespieler Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) Welches Ubuntu und welches Handy hast Du? Bei mir geht das automatisch, wenn ich mein Handy anstecke Ubuntu 10.04 , Handy ist ein SE X8 , Android 2.1 ( gibt leider keine Updates auf höhere Versionen und da erst ab 2.2 Tethering integriert ist , muss ich derzeit auf externe Tethering Apps zurückgreifen ) bearbeitet 21. November 2011 von thommyangelo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2011 Sollte aber trotzdem funktionieren, wenn Du am Handy Tethering aktivierst. Gibts da irgendwo im Handy-Menue eine Einstellungsmoeglichkeit fuer Tethering-Verbindungen (also wo Du die Daten fuer die Mobilfunkverbindung von Deinem Netzbetreiber ev. nochmal eingeben musst??). Bei mir erkennt Linux automatisch mein Handy als Modem, sobald ich es mit aktiviertem Tethering angesteckt habe, egal ob 3GS oder Android. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) Du kannst einen Starter anlegen: Rechtsklick am Desktop, Starter anlegen, Befehl ist eine Terminal eingabe, dort schreibst du dein Satzerl rein und gehts auf OK (sitz grad nicht vor Ubuntu, darum kann ichs nicht detailiert erklären) Damit wäre es zumindest etwas einfacher. bearbeitet 21. November 2011 von RenZ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2011 Oder so, ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommyangelo Europaklassespieler Geschrieben 21. November 2011 Sollte aber trotzdem funktionieren, wenn Du am Handy Tethering aktivierst. Gibts da irgendwo im Handy-Menue eine Einstellungsmoeglichkeit fuer Tethering-Verbindungen (also wo Du die Daten fuer die Mobilfunkverbindung von Deinem Netzbetreiber ev. nochmal eingeben musst??). Bei mir erkennt Linux automatisch mein Handy als Modem, sobald ich es mit aktiviertem Tethering angesteckt habe, egal ob 3GS oder Android. nö, bei mir wird da leider nichts automatisch erkannt :-( Du kannst einen Starter anlegen: Rechtsklick am Desktop, Starter anlegen, Befehl ist eine Terminal eingabe, dort schreibst du dein Satzerl rein und gehts auf OK (sitz grad nicht vor Ubuntu, darum kann ichs nicht detailiert erklären) Damit wäre es zumindest etwas einfacher. vielen dank, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, funktioniert :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. November 2011 Oder so, ja. Es muss ja auch anders gehen, da hast du recht, aber vorrübergehend wäre dies besser als nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2011 Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10.04 das SE nicht erkennt, denke, da liegts eher am Handy, dass das nicht auf Anhieb funktioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommyangelo Europaklassespieler Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10.04 das SE nicht erkennt, denke, da liegts eher am Handy, dass das nicht auf Anhieb funktioniert. ja, daran hats wohl gelegen, nach etwas rumprobieren bzw. das USB Debugging ein & wieder ausschalten, geht es plötzlich : -) bearbeitet 21. November 2011 von thommyangelo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2011 Mit aktiviertem Debugging gehts??? Sollt aber nicht sein, denn das Debugging sollte man nur in speziellen Faellen aktivieren, sonst nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommyangelo Europaklassespieler Geschrieben 21. November 2011 Mit aktiviertem Debugging gehts??? Sollt aber nicht sein, denn das Debugging sollte man nur in speziellen Faellen aktivieren, sonst nicht. sorry hab mich verschrieben, meinte es umgekehrt ^^ ohne debugging gehts natürlich :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. November 2011 sorry hab mich verschrieben, meinte es umgekehrt ^^ ohne debugging gehts natürlich :-) Na bitte, geht doch. @topic Mich nervt der PC derzeit gewaltigst, nicht primär Linux. 1. Sky Go Scheiss Silverlight mit DMR. Gegen die Linux Philosophie und damit nur mit VBox möglich 2. Netzwerkstreaming über WLan Sowohl Router als auch WLan Stick kriegen keine konstante Verbindungen zusammen. Bohre nun doch ein Loch durch die Wand. Bevor ich Wochen investieren um einen Fehler zu finden, den ich erst nicht beseitigen kann, steige ich auf Kabel um. 3. Wlan Verbindung bricht immer wieder ab Habe nach Tagen des herumprobieren den Hut drauf geworfen und schliesse mich Punkt 2 an. Ich bohr ein Loch durch die Wand. Macht mich nicht glücklich, weckt aber den Mann in mir hrhrhr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2011 sorry hab mich verschrieben, meinte es umgekehrt ^^ ohne debugging gehts natürlich :-) Denk ich mir @RenZ: hat das WLAN frueher sonst funktioniert? Sind diese Abbrueche erst seit Kurzem oder von Anfang an? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts