Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. November 2011 Nur keine Hektik, wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht. Hat eigentlich jemand aus diesem Thread eine SSD in Verwendung? Nachdem bei mir in nächster Zeit eine in das Notebook kommt wär' die Frage, ob es irgendwelche Typen gibt, die man unter Linux vermeiden sollte, ich kann mich da an Berichte an defekte Speichercontroller von Intel in frühen SSD-Varianten erinnern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 11. November 2011 IT Mensch (der selbst auf SSD schwört) meint, ist völlig Jacke wie Hose. Ihm wäre nix bekannt, auf das man achten müsste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. November 2011 Nur keine Hektik, wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht. Hat eigentlich jemand aus diesem Thread eine SSD in Verwendung? Nachdem bei mir in nächster Zeit eine in das Notebook kommt wär' die Frage, ob es irgendwelche Typen gibt, die man unter Linux vermeiden sollte, ich kann mich da an Berichte an defekte Speichercontroller von Intel in frühen SSD-Varianten erinnern. Du baust eine SSD in Dein Notebook ein??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. November 2011 Ja, zumindest plane ich das im Laufe der nächsten zwei Monate. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. November 2011 In welches Notebook? Und wie kann man was selber in ein Notebook einbauen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. November 2011 In meines. (Habe mein Weihnachtsgeld in einen Thinkpad x121e gesteckt, und in diesen soll eine SSD kommen, zum einen weil's schneller ist, zum anderen weil's stabiler ist und eventuelle Stösse besser wegstecken kann, ohne dass es zu Schäden kommt. Selber einbauen ist eigentlich, zumindest bei Festplatten, nicht sonderlich schwer.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. November 2011 *sabber* Und wie ist das Teil? Empfehlenswert? Muss Du, wenn Du mal endlich wieder Zeit hast, mitnehmen... Was rennt fuer ein OS drauf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. November 2011 (bearbeitet) Ich würd's empfehlen, ein in meinen Augen perfekter Mix zwischen Mobilität (.. ich bin bei ausgeschaltenem WLAN, leicht gedimmter Helligkeit und Tätigkeiten wie Textverarbeitung, Surfen, SSH und Instant Messaging auf mehr als neun Stunden Laufzeit gekommen, beim Ansehen eines Filmes waren es auch immer noch sechs Stunden!) und Leistung (.. ich war überrascht, dass er Dinge wie Virtualisierung eigentlich ohne gröbere Probleme geschnupft hat, einzig bei sehr Flashintensiven Anwendungen wie dem Ansurfen des ASB wird der Lüfter mal laut, ansonsten alles im ruhigen Bereich.), das einzige Problem ist die Verbindung zwischen klassischem BIOS und dem neuen UEFI, das macht bei der Installation von Betriebssystemen ein wenig Schwierigkeiten. Momentan rennt darauf Ubuntu 11.04 (.. als Netinstall mit ScrotWM anstelle von Gnome oder gar Unity) und, virtualisiert durch kvm, Windows XP für ein gemütliches Spielchen zwischendurch. "Pures" Debian wäre zwar meine Präferenz, ist allerdings nur unter ziemlich großen Anstrengungen und mehreren Workarounds überhaupt mal zu installieren, von Treibern rede ich da gar nicht. Alles in allem bin ich aber sehr glücklich damit. Für den Preis bekommt man momentan nichts gleichwertiges am Markt, selbst die Verarbeitung ist ein absoluter Traum (Tastatur ist hart, griffig und klappert nicht. Die Scharniere leiern in keinster Weise aus und geben einen sehr festen Halt.) und in diesem Preissegment unerreicht. Anschlussmöglichkeiten bekommt man auch viele geboten, drei Mal USB 2.0 wovon einer immer mit Strom versorgt wird - zum Aufladen von Smartphones eine gute Sache, dazu HDMI und VGA sowie die obligatorischen Anschlüsse wie Ethernet (.. der als einziger etwas komisch angebracht ist.) und Klinkenstecker. Einzig dass USB3.0 fehlt ist ein kleines Manko, aber das kann ich absolut verschmerzen .. PLUS: Es ist ein Thinkpad. bearbeitet 11. November 2011 von Wint0r 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. November 2011 Hoert sich gut an, wirklich gut. Und so keine Probleme mit z.B. Rechenleistung oder grafischen Anwendungen? Spiele unter Windoze rennen fluessig? Debian kann man also mehr oder weniger vergessen? Frag deshalb, weil ich in einem Anflug von Samaritertum mein HP Notebook einer ganz lieben Freundin vermacht habe, die echt ein armes, vom Leben gebeuteltes Schwein ist und kein Geld fuer einen PC hat, aber schon so lange von einem getraeumt hat.... naja, und da hab ich ihr mein HP vermacht. War ja eigentlich eh nicht ganz gluecklich mit dem, wegen seltsamer Tastatur-Aufteilung und miesem Mono-Lautsprecher.... Jetzt schreit es natuerlich nach Ersatz, wobei ich aber auch schon an einen eeePC Transformer Prime gedacht habe... kann drauf zwar kein Linux installieren, dafuer ist es eine Mischung aus Laptop und Tablet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. November 2011 Nein, überhaupt keine Probleme - ich werd' natürlich darauf nicht die Spiele von heute spielen können, aber für so Sachen wie Railroad Tycoon oder Quake 3 reicht es absolut aus, und spielen tu' ich dadrauf ja wirklich nur zwischendurch. Debian vergessen? Das würde ich nicht sagen, es ist halt ein Stück ordentliche Arbeit, alles zum Laufen zu bringen, aber sicherlich nicht unmöglich .. vielleicht setz' ich mich das Wochenende wieder mal dran. Jetzt schreit es natuerlich nach Ersatz, wobei ich aber auch schon an einen eeePC Transformer Prime gedacht habe... kann drauf zwar kein Linux installieren, dafuer ist es eine Mischung aus Laptop und Tablet. Sicherlich ein ganz nettes Spielzeug, aber 600€ dafür zahlen .. na ich weiß nicht so recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. November 2011 Ja, 600 sind schon viel. Da kriegt man schon ein ordentliches Notebook auch drum. Dafuer waeren aber mit dem Transformer gleich zwei Gebiete abgedeckt: mobiles Arbeitsgeraet à la Laptop und Tablet. Und Ubuntu hab ich ja auch schon auf dem Galaxy Tab laufen gesehen, wenn man diversen Youtube-Videos à la Zedomax etc. Glauben schenken darf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. November 2011 Wirklich arbeiten kannst du in meinen Augen trotz der Tastatur nicht, dafür ist Android nicht gedacht, auch wenn ich schon Systemadministratoren gesehen habe, die alle ihre Aufgaben damit erledigt haben .. das war allerdings ein etwas seltsamer Mensch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 11. November 2011 Fuer meine Standardsachen Internet, Mail, Office, Musik & Video sollt es aber auch reichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 11. November 2011 Screenshot und Auszug: renz@renz-standPC /media/USB3 $ ls -la insgesamt 24 drwx------ 3 renz renz 4096 2011-11-10 18:23 . drwxr-xr-x 4 root root 4096 2011-11-11 15:14 .. drwx------ 2 root root 16384 2011-11-10 18:23 lost+found 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 11. November 2011 Ich meinte nicht direkt vom Inhalt der Festplatte sondern von der Festplatte selbst, also aus dem /media-Ordner heraus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts