Recommended Posts

ASB-Legende

Naja, hab grad 6.10 auf 7.04 upgedatet. Bisher merk ich nur den unterschied das es jetzt Frozen Bubble 2 gibt :allaaah:

Folgende Änderungen sind sehr nice:

Desktop Effekte (Compiz bzw. Beryl):

Der Fenstermanager Compiz {en} wird nun direkt bei der Installation von Ubuntu mitinstalliert. Über "System -> Einstellungen -> Desktop-Effekte" lässt sich Compiz mit nur wenigen Klicks aktivieren. Danach können verschiedene Optionen wie "wabbelnde" Fenster oder ein 3D-Würfel mit den Arbeitsflächen aktiviert werden.

Manager für proprietäre Kernelmodule:

Mit dem Paket restricted-manager gibt es unter "System -> Administration" einen Manager zum (De-)Aktivieren von proprietäre Kernelmodulen. Nach wie vor wird Ubuntu ohne proprietäre Treiber ausgeliefert, allerdings können Benutzer nun sehr einfach solche Treiber auf Wunsch nachinstallieren.

Multimedia-Codecs:

Zusätzliche Codecs sind nun in Feisty sehr einfach zu installieren sein: Wenn man eine Audio- oder Videodatei abspielen möchte und der benötigte Codec fehlt, bietet Ubuntu automatisch an, diesen zu installieren. Dazu werden die zusätzlichen Paketquellen universe und multiverse standardmässig aktiviert. Auch die Installation anderer proprietärer Programme will Feisty vereinfachen und so Skripte wie Automatix überflüssig machen.

Ansonsten:

http://wiki.ubuntuusers.de/Feisty_Fawn

Der Sprung von Dapper auf Edgy war allerdings deutlicher zu erkennen. Gespannt bin ich schon auf die nächste Version, wo dann uU Compiz/Beryl absolut stabil ist und KDE 4 bei Kubuntu dabei sein sollte.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, hab grad 6.10 auf 7.04 upgedatet. Bisher merk ich nur den unterschied das es jetzt Frozen Bubble 2 gibt :allaaah:

Oh und allein das ist ein Grund zum Upgraden! :allaaah:

Frozen Bubble im Internet, in meinen Augen die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau ;):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Oh und allein das ist ein Grund zum Upgraden! :allaaah:

Frozen Bubble im Internet, in meinen Augen die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau ;):

Wobei es auch schon vorher Repositories gab, über die man es hätte installieren können :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Wobei es auch schon vorher Repositories gab, über die man es hätte installieren können :)

Bisher hab ich nur die Standard Repositories drinn.

Hab mich eher dumm gespielt usw.

Mein größtes Problem ist derzeit das Amarok meine Lieder nicht an Last.FM schickt :raunz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll das sein?

Amarok- Musikspieler für KDE

last.fm- Internet- Musikportal, in dem mal Musiktitel nicht nur kaufen kann, sondern auch kostenlos nach Genre Musik hören kann, halt ohne sich spezielle Titel aussuchen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Achja, da ich in der Arbeit bin kann ich grad selbst nicht schauen.

Kann mir jemand hilfreiche Repositories hier rein stellen?

Eine lib-suchmaschine wäre auch geil :D Irgendwie find ich meine benötigten libs nicht.

Edit: Grad eingefallen. Seit ich geupdatet hab, kann ich nichts mehr compilieren (fehler ist irgendwas mit gscm oder so). Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?

Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm :D Kann in der Arbeit nicht so viele Seite besuchen wie ich gern würd.

bearbeitet von Raeym

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amarok kenn ich, das last.fm war bis bis dato fremd. Danke.

Achja, da ich in der Arbeit bin kann ich grad selbst nicht schauen.

Kann mir jemand hilfreiche Repositories hier rein stellen?

Eine lib-suchmaschine wäre auch geil :D Irgendwie find ich meine benötigten libs nicht.

Normalerweise wennst im Paketmanager ein Programm auswaehlst, sucht es sich automatisch alle benoetigten libs....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Amarok kenn ich, das last.fm war bis bis dato fremd. Danke.

Normalerweise wennst im Paketmanager ein Programm auswaehlst, sucht es sich automatisch alle benoetigten libs....

Naja, ich hab was installiert was ich nicht von nem Rep. hab ;)

Musste es auch noch compilieren usw. (anstrengend). Aufjedenfall fehlt mir da mindestens 1 lib das ich nicht bekomm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Soda, ansich funktioniert nun FAST alles so wie es ist. 3D Treiber ist jetzt wirklich oben.

OpenOffice will irgendwie nicht starten, viele andere haben das selbe Problem. Somit liegts wohl nicht an mir :finger:

Das eine lib fehlt mir noch immer -.-

@ Doug

Dein Debian wird jetzt bald einen Platz auf Rechner #2 finden :D

Bin leider noch immer nicht dazu gekommen. Meine Freundin wird sich freuen ~muhahaha~ Sie hätte mir eben nicht sagen dürfen das sie in ihrer Ausbildung ein paar Wochen Linux macht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Hm, ich hab jetzt mal bischen nachgeforscht was Iceweasel überhaupt ist. Leider werd ich aus der ganzen Geschichte nicht richtig schlau.

Ist Firefox lediglich UMBENANNT worden für Debian oder gibt es technische Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist exakt dasselbe, aber die Distributoren fürfen das Firefox Logo nur benutzen, wenn sie auch den Namen einsetzen, so habe ich das verstanden.

Keine Ahnung was da die große Einschränkung sein soll, in Knoopix heißt er jetzt auch Iceweasel, in gscheiten Distributionen wie Gentoo heißt er nach wie vor Firefox.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Bei Ubuntu heißt es auch noch Firefox.

Irgendwie find ich das Logo von Iceweasel aber geiler :D

Der Name gefällt mir auch besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag