Jump to content
NEPOCADNEZA

BERUFSREIFEPRÜFUNG

Recommended Posts

hats von euch schon wer gemacht!?

werd im Herbst starten hab aber noch keinen Plan wie was und wo....

WIFI oder BFI!?

welche Kurse kombinieren welchen Kurs an einer Schule absolvieren....

wie das mim Fachbereich ausschaut ob man da irgendwas machen kann damit mann da wechselt...

Welche Zuschüsse es vom Land und diversen Kammer gibt... (zB 50% Kurs Kosten wenn man in der Lehre startet)

Erfahrungsberichte usw.

also los gebt mir INFOS :ears:

Share this post


Link to post
Share on other sites

hats von euch schon wer gemacht!?

werd im Herbst starten hab aber noch keinen Plan wie was und wo....

WIFI oder BFI!?

welche Kurse kombinieren welchen Kurs an einer Schule absolvieren....

wie das mim Fachbereich ausschaut ob man da irgendwas machen kann damit mann da wechselt...

Welche Zuschüsse es vom Land und diversen Kammer gibt... (zB 50% Kurs Kosten wenn man in der Lehre startet)

Erfahrungsberichte usw.

also los gebt mir INFOS :ears:

1038185[/snapback]

werds ab herbst auch machen und hab mir auf der VHS in der längenfeldgasse mal einen infoabend gegeben (solche infoabende gibts scheinbar nicht überall, hab bei mehreren VHS' angefragt).

war auf jeden fall ganz interessant. ich werd mit den leichteren fächern anfangen. also zuerst deutsch und fachbereich, dann englisch und danach mathe. bei dem infoabend hat man uns gesagt, dass die englisch-lehrer darum bitten, dass die schüler auf jeden fall deutsch vor englisch machen sollen wegen komplikationen undäää keine ahnung mehr, warum genau :D

zuschüsse gibt es in wien für angestellte vom WAFF, die zahlen 80 % für 2 jahre. damit hab ich mich aber noch nicht näher befasst, ehrlich gesagt

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja werd auch zu so einem Infoabend schaun....

möcht das ganz in zwei Jahren durchziehen also pro Jahr immer 2 Fächer!

müsst ja eigendlich BWL als Fachbereich machen (bin Speditionskaufmann)

würd das aber wenns irgendwie geht vermeiden und statt dessen Medieninformatik!

Ich hoff das geht irgendwie...

bin schon echt auf das Niveau gespannt!

:nervoes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

würd das aber wenns irgendwie geht vermeiden und statt dessen Medieninformatik!

Ich hoff das geht irgendwie...

bin schon echt auf das Niveau gespannt!

  :nervoes:

1038213[/snapback]

mhm, ich schwanke noch ein bissl zwischen wirtschafts- und medieninformatik, wird aber wohl ersteres werden.

aufs niveau bin ich auch gespannt und erwarte das schlimmste, dann kanns ja nimmer ärger werden :green:

Edited by Orodreth

Share this post


Link to post
Share on other sites

tja freunde da kann ich a bissal meinen senf dazugeben:

bin vor einem monat mit da BRP fertig geworden ...

hab im september 03 im WIFI salzburg damit begonnen und hab mal mit deutsch und mathe angefangen ... hab im juni 04 deutsch abgeschlossen und im herbst gleich wirtschaftsinformatik und english dazugenommen ... im nov 04 hab ich dann mathe abgehakt und im juni 05 informatik ... tja und english war dann diesen märz dran ...

alles in allem kann ich die BRP jedem empfehlen ... is sicherlich zu schaffen und im richtigen kurs macht des ganze evtl. sogar no a bissl spaß ...

kenn einige die gleich von beginn an mit 3 fächer begonnen haben und von denen sind jetzt einige noch nicht viel weiter gekommen ... also wer ned unbedingt auf seine freizeitaktivitäten komplett verzichten will der macht am besten einfach immer 2 fächer ... des geht ganz gut ... beim fachgegenstand würd ich halt versuchen des "einfachste" zu wählen (is ja für jeden unterschiedlich) ... bei BWL kommt halt noch hinzu, dass man angeblich zusätzlich zur matura auch noch ein projekt am laufen hat welches relativ zeitaufwändig sein soll ... darum auch meine entscheindung zu informatik ... des war relativ gemütlich ...

förderung und dergleichen hängen vom jeweiligen bundesland ab ... in salzburg gab´s bzw gibt´s den sogenannten qualifizierungsscheck ... da sind insgesamt rund 700 euro zu holen ... in OÖ zB zahlt des land soviel ich weiß sowieso die hälfte der BRP ... in anderen bundesländern wird´s wieder anders aussehn ...

tjo dann wünsch ich euch viel spaß bei da BRP ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

glaubt ihr hab ich die Chance als Speditionskaufmann Medieninformatik ales Fachbereich zu machen!?!?

werd mir jetzt mal irgend eine info Stell im Netz suchen und dort mal nachfragen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

glaubt ihr hab ich die Chance als Speditionskaufmann Medieninformatik ales Fachbereich zu machen!?!?

ohne dir falsche hoffnungen machen zu wollen, aber i denk des dürfte absolut kein problem sein ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hoffe du hast recht...

hab grad was im Internet gefunden das man anscheinend mit einem Formular und einer Bestätigung des Arbeitgebers den Fachbereich wechseln kann!

müsst mich echt ein Jahr mit BWL quälen...

hab mir gedacht ich mach im ersten Jahr Medieninformatik+Deutsch

und im zweiten Mathe+Englisch!

Aber was ich an einer Schule mache weiss ich noch nicht...

Naja mal den Info Abend abwarten!

was hast du eigendlich nach (hoffentlich) bestandener BRP vor oder zu welchem Zweck machst du sie eigendlich!?

Share this post


Link to post
Share on other sites

was hast du eigendlich nach (hoffentlich) bestandener BRP vor oder zu welchem Zweck machst du sie eigendlich!?

brauchs beruflich um a dienstprüfung ablegen zu können ... nach abgelegter dienstprüfung gibt´s mehr kohle ... :yes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habs auch teilweise gemacht, soll heissen:

2 Jahre Fachakademie für Marketing und Management

Danach 1 Jahr Englisch, Deutsch, Mathe. Hab aber in diesem Jahr abgebrochen, da ich nach 2,5 Jahren Wochenendschule genug hatte und mir nach 2 Jahren spannende Ausbildung Mathe, Deutsch un Englisch nimma gereizt haben.

Würde aber auch vorschlagen 2+2 zu machen, sprich Mathe und Freigegenstand und dann Deutsch und Englisch, oder wie halt jeder selber will.

Meine Erfahrung: Englisch ist relativ leicht, Mathe geht (kommt viel auf den Trainer an), Deutsch (neue Rechtschreibung) ist ein Hund.

Gemacht hab ich das ganze am WIFI NÖ, kostet dort so an die 800,- pro Gegenstand, wenn ich mich recht erinnere. Förderungen sind Bundeslandabhängig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...