Windows lässt sich nicht mehr starten


Recommended Posts

Mia sein Wacker Innsbruck

He, habe ein dringendes Problem. Mein PC hat sich gerade eben aufgehängt und da nichts mehr weiterging hab ich ihn ausgeschaltet.

Nun kommt immer die Meldung _ windows kann nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

Windows/System32/Config/System

Um die Datei zu reparieren soll man Windows setup unter verwundung der Original CD starten.

Blöde Frage, aber bin ehrlich gesagt etwas ratlos was die Original CD sein soll. Is nicht mein PC und habe nunmal die ganzen CDs die da dabei waren ausprobiert aber nix hat funktioniert.

Wäre wirklich sehr verbunden wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
He, habe ein dringendes Problem. Mein PC hat sich gerade eben aufgehängt und da nichts mehr weiterging hab ich ihn ausgeschaltet.

Nun kommt immer die Meldung _ windows kann nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

Windows/System32/Config/System

Um die Datei zu reparieren soll man Windows setup unter verwundung der Original CD starten.

Blöde Frage, aber bin ehrlich gesagt etwas ratlos was die Original CD sein soll. Is nicht mein PC und habe nunmal die  ganzen CDs die da dabei waren ausprobiert aber nix hat funktioniert.

Wäre wirklich sehr verbunden wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

1027365[/snapback]

Wennst die alte Registry retten willst, also alle Programmeinträge, Einstellungen und so weiter :

ERD Commander besorgen, oder per Linux Live CD (funktioniert aber bei NTFS Partitionen nicht so einfach) starten. Beim ERD Commander nicht die installierte Windows Version booten lassen, sondern ohne diese laden. Dann den Ordner C:\windows\system32\config einfach umbenennen, also etwa auf configa. Jetzt musst du den Ordner c:\windows\repair suchen. Dort liegt unter anderem eine jungfräuliche Registry. Diesen Ordner dann als c\windows\system32\config kopieren und mal neustarten lassen. Jetzt sollte er als frisches Win XP starten. Während des Bootens sollte chkdsk mal durchlaufen und dir die Dateien im gesicherten configa Ordner reparieren. Wenn das hinhaut dann einfach wieder per Linux oder ERD Commander starten, wieder ohne das System einlesen zu lassen, da du sonst keinen Zugriff auf den config Ordner hast. Diesen dann löschen oder auch umbenennen und den alten, als configa gesicherten wieder umbenennen zu config.

Gibt sicher auch einen eleganteren Weg, nur bei mir klappt das immer so, wenn wiedermal die Registry noch im Schreibcache der Festplatte war, also immer schön runterfahren lassen, wenn er sich nicht gerade aufgehängt hat.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
mit knoppix booten. antivir runterladen und virenscan machen, mit ntfsprogs ein chkdsk erzwingen beim nächsten windows boot erzwingen und dann sag mal ob es geholfen hat  :shy:

1027615[/snapback]

Also das ist dann aber auch Schwachsinn :D. Wenn das System gar nicht mehr bootet, dann kannst erzwingen wast willst, da tut sich nichts, da einfach keine Registry vorhanden ist. Damitst zu Chkdsk kommst brauchst eben eine funktionierende Registry. :p:D

Ntfsprogs kannte ich noch gar nicht, hatte nur eben vor einem knappen Jahr ein Computerproblem bei dem mich s Ubuntu wegen der fehlenden NTFS Unterstützung hängen liess. Beschäftige mich aber auch eher kaum mit Linux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.