SWBregenz1921 Weltklassekicker Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2006 (bearbeitet) Am 20. Februar bot sich die Möglichkeit mit Jan-Ove Pedersen ein kurzes Interview zu führen. Die Fragen an Jan-Ove kamen auch diesmal grossteils aus unserem Forum - auch "unangenehme" Fragen blieben dabei nicht auf der Strecke. Nützen Sie die Möglichkeit in unserem interaktiven Forum zu diskutieren und darüber abzustimmen mit wem als nächstes ein Interview geführt werden soll und was für Fragen Sie dabei besonders interessieren! Nun aber zum Interview mit Jan-Ove Pedersen ... Welche Vorstellungen hattest du als du 2000 nach Bregenz gekommen bist? Was davon konntest du verwirklichen, was nicht? Ich wollte damals einfach etwas Neues und hatte dabei eigentlich keine wirklich konkreten Vorstellungen. Mein Kontakt zu Österreich entstand damals über den GAK, der Spieler für den UEFA-Cup suchte. Über Ove Flindt kam ich dann zu Schwarz-Weiss Bregenz. Die Österreichische Bundesliga war für mich ein neuer Typ Fußball: Es gab viele gute Einzelspieler aber – bis auf Tirol – keine wirklich gute Mannschaft. Verwirklichen konnte ich mich va. als Mensch, insbesondere auch dadurch, dass ich hier eine neue Sprache lernen konnte. Was hat dich diesen Sommer dazu bewogen in Bregenz zu bleiben und nicht etwa zu einem Verein zu wechseln wo du sicherlich mehr verdient hättest? Hauptsächlich wollte ich Fußball als Nebenberuf ausüben, Bregenz helfen und einfach Spaß dabei haben. Jeff Geiger hat mich damals dazu überredet. Als dann Roland Kornexl als Trainer ausfiel sah ich auch die Chance mich als Trainer weiterzuentwickeln. Jetzt gerade habe ich sogar meinen Vertrag noch weiter verlängert weil der Vorstand wirklich einen guten Job macht. Es wird einfach auf einen gesunden Verein gesetzt und gibt keine negativen Überraschungen. Du bist jetzt ja seit kurzem gesamtsportlicher Leiter unseres Rivella SC Bregenz. Was sind dabei deine Aufgabenbereiche? Das Ganze umfasst einen großen Bereich: Es geht primär darum die bereits vorhandenen, guten Strukturen zu optimieren. So bin ich z.B. dafür zuständig die Altersstufen beim Nachwuchs einzuteilen: Welcher Trainer passt am besten zu welchem Nachwuchsteam? (Hier wird bereits gute Arbeit geleistet!) Ich möchte unsere Spieler ab der U13 insbesondere im taktischen, spielerischen und konditionellen Bereich bereitmachen für höhere Ligen bis zur Red Zac und Bundesliga. Dann ist da natürlich noch die Betreuung der Kampfmannschaft. Die Chancenauswertung war bisher nicht wirklich optimal. Wie arbeitet ihr daran? Wir haben einen neuen Stürmer verpflichtet, (Volkan Özgün Anm.) arbeiten aber momentan auch am Taktischen. Insbesondere sollen die Laufwege für die Stürmer verbessert werden und in Zukunft bei Flanken mehr Spieler im 16er stehen. Wie schätzt du das Spielerpotenzial (insbesondere Nachwuchs) in Bregenz ein? Riesengross! Wir haben viele gute Nachwuchsmannschaften. Es wurde auch bereits gute Arbeit geleistet. Hier gilt es zu ergänzen, optimieren, … Glaubst du an den Aufstieg für diese Saison? Ja! Wir hatten viele gute Trainingsspiele und haben den ganzen Winter durchtrainiert. Das sollte man auch an der guten körperlichen Verfassung der Spieler merken. Zahlreiche Fans finden die Einsätze von U17-Spielern super! Planst du daran festzuhalten oder die Einsätze für die erste Mannschaft gar auszubauen? Es ist gut möglich, dass bis Sommer noch einige zusätzliche U17-Spieler zum Einsatz kommen, der Aufstieg hat jetzt aber vorerst mal Priorität. Bei 2-3 U17-Spielern sehe ich aber ohnehin das Potenzial voll in der Kampfmannschaft mitzuspielen. Hierbei möchte ich auch einmal die gute Zusammenarbeit mit U17-Trainer Oliver Schiener erwähnen. Was macht deiner Meinung nach SCB besonders? Warum sollte ein Jugendspieler sich genau für Rivella SC Bregenz entscheiden? Dass die Spieler im Zentrum stehen. Der Verein will nicht nur Fußball bieten sondern setzt sich auch zahlreiche menschliche Ziele etwa in den Bereichen Schule, Ernährung usw. Die Eltern sollen wissen, dass sie ihre Kinder beruhigt auf den Fußballplatz schicken können, da bei uns ein gesundes Klima herrscht. Der Nachwuchs ist sehr wichtig für die Strukturen im Verein, da wir darauf aufbauen können. Wir möchten für unsere Nachwuchsspieler da sein! Was würdest du heute zu Tolja sagen? Hast du dir bei seinen „Fehlern“ eigentlich etwas dabei gedacht? Er ist nicht verurteilt, drum kann ich dazu noch nichts sagen. Nein, damals nicht … Verhältnis SCB – SWB: Trauerst du den SWB-Zeiten nach? Möchtest du jenen Fans, die noch immer mit Schwarz-Weiss Bregenz Transparenten kommen etwas sagen? Für mich sind die Schwarz-Weiss Bregenz Zeiten vorbei. Ich bin ein Mensch der nach vorne schaut. Jeder ist bei uns natürlich willkommen weil wir Unterstützung brauchen! Danke für das Interview und viel Glück für deine Zukunft! bearbeitet 27. Februar 2006 von Fogi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JCL Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2006 SW Bregenz Zeiten sind nie vorbei. Ich hoffe auch auf den Aufstieg. Zum Ove Flindt muss ich sagen, er hat gute Leute nach Bregenz gebracht. Wenn ich an Lars Winde denke oder Ambrosius. er hatte ein gutes Händchen gehabt. Das hat Grill und Kaiser zuletzt gefehlt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil_UB Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 27. Februar 2006 Verhältnis SCB – SWB: Trauerst du den SWB-Zeiten nach? Möchtest du jenen Fans, die noch immer mit Schwarz-Weiss Bregenz Transparenten kommen etwas sagen? Für mich sind die Schwarz-Weiss Bregenz Zeiten vorbei. Ich bin ein Mensch der nach vorne schaut. Jeder ist bei uns natürlich willkommen weil wir Unterstützung brauchen! 974312[/snapback] immerhin...andere leute wollen uns doch gar nicht im stadion sehen @swbregenz1921: jan ove 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SWBregenz1921 Weltklassekicker Beitrag melden Geschrieben 28. Februar 2006 @swbregenz1921: jan ove o fuck .. najo .. kann jo mol passieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts