Sabine Bundder Hund Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Ist es bei einem Neuwagen mit 2 Jahre Garantie ein Garantiefall wenn man die Spur neu vermessen lässt, weil der Wagen schon von Beginn an minimal nach rechts zieht? Hab das in der Werkstatt schon im Juli zum ersten Mal deponiert und dort wurde mir gesagt dass sie das beim nächsten Mal in Ordnung bringen, weil das länger dauert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi www.mspeu.at Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Wenn es nachweisbar von Anfang an schon der Fall ist, muß es auf jeden Fall eine Garantiefall sein. Da führt kein Weg dran vorbei! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Bundder Hund Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Wie beweist man sowas? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaniLu Die schönsten Augenbrauen der Liga... Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Garantie (Hersteller) oder Gewährleistung (Gesetz)? Gewährleistung: naja, da solltest du mit deiner Werkstatt reden; wenn du es damals schon gesagt hast, sollen sie sich drum kümmern. Garantie: egal, da musst du nix beweisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2005 (bearbeitet) Wie beweist man sowas? 914251[/snapback] In dem man es sofort reklamiert. Was anderes gibt es nicht. (Übersehen ist auch verspielt) Alles andere ist dann Verhandlungsgeschick. Wenn der Hersteller 2 Jahre Garantie gewährt und dein Auto noch in diesem Zeitraum drinnen ist, dann sollte es auch kein Problem sein das richten zu lassen. Spur überprüfen/einstellen ist ja nicht so eine große Sache. Wenn es die Werkstatt nicht sofort erledigen kann, dann vereinbare einen Termin. Damit ist es halt in ein oder zwei Wochen erledigt. Länger wurde ich nicht warten. Es könnte sich ungünstig auf die Reifenabnützung auswirken (einseitig). Das Rechtsziehen könnte aber auch andere Ursachen haben. Reifenluftdruck oder es liegt am Reifen selber. edit: Wenn die Spur schon überprüft wird, dann sollte die ganze Lenkgeometrie überprüft werden. (Sturz, Spreizung,...) Wird aber üblicherweise, wenn die Werkstatt korrekt arbeitet, sowieso durchgeführt. bearbeitet 20. Dezember 2005 von MEISTER1965 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Bundder Hund Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Ich hab es mir schon richten lassen und hab aber € 90,-- gezahlt und lt. Werkstatt ist das keine Garantie-Sache. Hab mich jetzt bei Alfa Österreich erkundigt. Die hat meinen Fall aufgenommen inkl. Fahrzeugdaten. Bis Ende der Woche sollt ich einen Rückruf erhalten. Es geht mir nicht um die € 90,-- sondern um die 2 Jahre Garantie die ich habe. Beim ARBÖ Rechtschutz hab ich mal vorgefühlt und bekam diese Antwort: Es stehen Ihnen in Ihrem Fall zwei Rechtsbehelfe zur Verfügung, nämlich Garantie und Gewährleistung: Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und bedeutet, dass der Verkäufer für Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden haben, haften muss. Die Gewährleistungsfristen betragen bei einem Neuwagenkauf immer zwei Jahre, wobei Sie nach Ablauf von 6 Monaten beweisen müssen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. Im Fall eines Neuwagenkaufes umfasst die Gewährleistung sowohl Material- als auch Verschleißteile. Die Garantie ist eine freiwillige Verpflichtung des Garantiegebers, meist des Herstellers für einen Neuwagen, dass das Fahrzeug fehlerfrei ist (für die im Garantievertrag festgelegten Fahrzeugteile bzw. im Rahmen einer Frist). Sollte es sich in Ihrem Fall um eine Herstellergarantie (von Fiat Automobil GmbH als Generalimporteur von Alfa Romeo) handeln, so ist keine Kilometerbeschränkung vorgesehen. Die Garantiefrist beträgt 2 Jahre. Bin schon auf die Antwort von Alfa gespannt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts