JCL Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben 18. Dezember 2005 aus Ostliga.at Bezugnehmend auf die Aussage eines BFV-Funktionärs bei der RLO-Sitzung am 30. November 2005. Bei dieser Sitzung wurde mir von Herrn Granabetter sehr deutlich ins Gesicht gesagt dass der SC Eisenstadt die Schande des Burgenlandes ist und dass man sich als Burgenländer für diesen Verein schämen muss. Es ist erschreckend wie sehr die Sippenhaftung hier zur Anwendung kommt und wie tief die Abneigung gegenüber dem SC Eisenstadt in vielen Personen verankert ist. Ich bin kein Burgenländer und ich muss sagen dass mir, seit ich zum ersten Mal um Hilfe gebeten wurde, der SC Eisenstadt, die Stadt Eisenstadt und das Burgenland sehr ans Herz gewachsen sind. Es ist für mich unbegreiflich dass ein solcher aggressiver Hass über den SCE im Burgenland vorherrscht. Eine Schande ist lediglich die Engstirnigkeit mancher Menschen welche, sobald sie über den SCE reden, nur Negatives zum Ausdruck bringen können. Ich weiß nicht wie die Verhältnisse vor 25, 30 oder 40 Jahren waren und sicherlich sind in der langen Geschichte des SCE nicht nur positive Sachen passiert – für die weder ich noch einer unserer ehrenamtlicher Mitarbeiter, Spieler & Betreuerstab sowie unsere Fans etwas können. Dennoch wird man als SCE’ler bzw. SCE-Fan im Burgenland als Aussätziger behandelt. Den SC Eisenstadt, in der jetzigen Situation, als Schande des Burgenlandes zu bezeichnen zeugt von sehr wenig Fingerspitzengefühl da gerade in der momentanen Situation (Altlasten, ständige Probleme mit der U23 [welches ein eigenes Kapitel darstellt – wie und weshalb wir in dieser misslichen Lage sind], usw..) es bewundernswert ist dass die Mannschaft nicht aufgibt und immerhin den hervorragenden 6. Platz zur Halbzeit der Ostliga erreicht hat. Wohin soll bzw. wie weit wird so eine Einstellung noch führen? Ebenso wurde mir von Herrn Granabetter gesagt dass er schon seit sehr vielen Jahren die Heimspiele des SCE besucht und dass dabei noch nie etwas funktioniert hat. Wie gesagt, seit ich beim SC Eisenstadt bin versuchen wir die Spiele im Lindenstadion bestmöglichst durchzuführen. Für diesen Funktionär ist es sehr einfach, mit seinem Verbandsausweis gratis ins Stadion zu kommen, und ich bin mir sicher dass er es lieber sah wenn unsere Mannschaft als Verlierer vom Platz ging. Es gibt nicht viele Personen die verlässlich und gerne als ehrenamtliche Mitarbeiter beim SCE tätig sind. Doch ohne diese handvoll Getreuen wäre nicht einmal daran zu denken einen reibungslosen Ablauf rund um das Spiel zu gewährleisten. Diesen Menschen liegt der SCE auch sehr am Herzen und sie opfern Ihre Freizeit wofür sie dann nur beschimpft und geächtet werden. Ohne den ein oder anderen treuen SCE’ler könnte ich hier auch nicht den Betrieb aufrecht erhalten (Kassa- und Ordnerpersonal, Kantinen- und VIP-Club Personal, Stadionsprecher, Mitarbeiter für den administrativen Bereich sowie für unsere Homepage im Internet). Es ist mir ein Anliegen den SC Eisenstadt zu retten und seinen Fortbestand zu sichern, denn abgesehen von all dem Negativen gibt und gab es auch viel Positives – es ist zwar, im Fall des SCE, verboten über ‚glorreichere’ Zeiten zu reden (wir werden gerne als ewig Gestrige dargestellt) doch sind die Erfolge des SC Eisenstadt etwas auf das man als burgenländischer Fußballfan durchaus stolz sein darf. Ich selbst spielte in der Nationalliga und weiß dass es andere Vereine auch nicht immer sehr leicht hatten und dort auch nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und Allen kann man es eben nie Recht machen! Selbst Themen wie z.B. sich an die fast 100jährige Geschichte des SCE zu erinnern, das große und nicht mehr zeitgemäßes Stadion, zuwenig burgenländische Spieler u.v.m.. dienen manchen Menschen um uns als Schande des Burgenlandes darzustellen. Das dies eine sehr schwere Saison wird war Allen bewusst. Doch irgendwann muss auch dieses Tief zu Ende sein und es wird wieder bergauf gehen. Für viele ist es einfacher der Masse zu folgen und das zu tun was als leichtester Weg erscheint – Für manche Personen ist dies, über den SCE zu schimpfen. Es ist daher bewundernswert dass es noch Menschen gibt die nicht mit dem Strom schwimmen sondern, wieder allen äußeren Einflüssen, ihrem SCE weiterhin die Treue halten. Es zeugt von Größe wenn man jemanden auch in schwierigen Zeiten nicht fallen lässt! Mit sportlichen Grüßen Georg Blasnig (Manager des SC Eisenstadt) Es ist ein Schande das man sowas schreiben muss. Der SCE hat sehr viel für den Burgenländischen Fussball erreicht . Erster Bundesligist aus dem Burgenland. Es ist ein Traditionsreicher Verein. Wie kann man diesem nur soviel Hass und Neid entgegenbringen. Ich wünsche dem SCE dass er bald dort wieder spielt wo er hin gehört . In den Profifussball!!!!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2005 (bearbeitet) ich wünsche dem sce auch wieder bessere zeiten, trotzdem bleibt zu erwähnen, dass der sce selbst zu seinen glanzzeiten nie wirklich extrem beliebt im burgenland war. und das sag ich jetzt nicht nur als mattersburgfan, obwohl ich zugeben muss, dass mir der svm schon in der landes- und später dann in der regionalliga der sympathischere klub war, wenn man jetzt den svm mit dem sce vergleicht. aja, und für alle, die es nicht wissen: die derzeitige sportliche und finanzielle situation beim sce ist ein bereits seit 15 jahren andauerndes dahinsiechen und es wundert mich geradezu, dass es denn sce in der bisherigen form nach wie vor gibt. und mit jedem weiteren monat, jedem weiteren jahr pfeifen die spatzen das ende des sce um so lauter von den dächern. persönlich glaube ich nicht an eine 100jahr-feier des sce, jedenfalls nicht als mitglied in eine der 4 höchsten österreichischen ligen. wetten würde ich da nicht darauf. ein gesundschrumpfen und freiwilliger abstieg in zumindest die 2.liga nord und vorübergehender spielort auf der sportanlage des ufc-st.georgen (2.klasse nord) wäre wohl das geschickteste. denn es kann nicht angehen, dass sich im 15.000 zuseher fassendem lindenstadion, bei normalen regionalligaspielen bloß 100 leute einfinden! das muss für den vereinskassier der horror pur sein. ein reines verlustgeschäft. für alle weiteren fragen zum sce, wärs wohl am sinnvollsten sich an Jordi zu wenden, der mir da wohl am kompetentesten im asb erscheint. bearbeitet 19. Dezember 2005 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milhouse Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 4. Januar 2006 (bearbeitet) iein gesundschrumpfen und freiwilliger abstieg in zumindest die 2.liga nord und vorübergehender spielort auf der sportanlage des ufc-st.georgen (2.klasse nord) wäre wohl das geschickteste. denn es kann nicht angehen, dass sich im 15.000 zuseher fassendem lindenstadion, bei normalen regionalligaspielen bloß 100 leute einfinden! das muss für den vereinskassier der horror pur sein. ein reines verlustgeschäft. für alle weiteren fragen zum sce, wärs wohl am sinnvollsten sich an Jordi zu wenden, der mir da wohl am kompetentesten im asb erscheint. 913877[/snapback] kann aber trotzdem nicht im sinne des burgenländischen fussballs sein, das der traditionsreichste club aus dem burgenland, in der bedeutungslosigkeit verschwindet. bearbeitet 4. Januar 2006 von Milhouse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 15. Januar 2006 kann aber trotzdem nicht im sinne des burgenländischen fussballs sein, das der traditionsreichste club aus dem burgenland, in der bedeutungslosigkeit verschwindet. 924276[/snapback] das ist er aber bereits bzw. befindet er sich schon so gut wie in der bedeutungslosigkeit. außerdem, wenn du schon von traditionen sprichst, wo spielt die vienna? oder auch der wiener sportclub, badener sc (zweitältester verein aus nö), bregenzer sc (erfolgreichster verein aus dem ländle), wr. neustädter sc, vorwärts steyr, skn (vse) st.pölten, kremser sc (cupsieger 1988), fac, favac, stockerau, ... ? ein neubeginn, auch wenn er sehr steinig sein sollte, ist immer noch besser als ein konkurs. der sc neusiedl1919, anfang der 80er jahre sogar für 2 saisonen in der bundesliga ist aufgrund von zu schnellem sportlichen wachstum wirtschaftlich beinahe zugrunde gegangen. diesen fehler hat der sv mattersburg zum glück vermieden. aber auch beim svm gab es bereits grobe finanzielle schwierigkeiten (ist bereits fast 40 jahre her), und vor 20 jahren befand sich der svm in der zweitniedrigsten liga (1.klasse mitte) des burgenlandes. genug abgeschweift! der sc neusiedl 1919 musste in folge seiner finanziellen probleme den schweren weg bis in die 2. klasse nord (letzte liga, 7. leistungsstufe) antreten. das war 1983 oder 1984. mittlerweile sind sie immerhin wieder in der regionalliga dabei (durchmarsch von der 2. liga nord bis in die regionalliga). mir ist schon klar, dass der sc eisenstadt möglicherweise auf jahre hinaus unterhalb der landesliga spielen würde, allerdings ist der jetzige, trostlose zustand, mmn trotz der sportlich halbwegs passablen leistungen kaum besser. ich würde den eisenstädtern eine radikallösung, sprich freiwilliger abstieg, zumindest in die 2. liga nord, und eine politik der kleinen schritte zum wiederaufbau vernünftiger wirtschaftlicher strukturen, so wie es in mattersburg gemacht wurde und noch immer gemacht wird empfehlen. sollte dem sc eisenstadt nicht über nacht ein mäzen in den schoß fallen wird eine sportliche und wirtschaftliche erholung mit den jetzigen mitteln wohl nichts mehr werden und ein endgültiger konkurs wäre dann so oder so unvermeidlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JCL Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben 15. Januar 2006 außerdem, wenn du schon von traditionen sprichst, wo spielt die vienna? oder auch der wiener sportclub, badener sc (zweitältester verein aus nö), bregenzer sc (erfolgreichster verein aus dem ländle), wr. neustädter sc, vorwärts steyr, skn (vse) st.pölten, kremser sc (cupsieger 1988), fac, favac, stockerau, ... ? Den Badener SC gibt es nicht und gab es nicht. Du meinst bestimmt den Badener AC gegründet 1899. Spielt leider jetzt in der 2 Klasse Triestingtal und mich trifft das sehr hart. Hoffe auf aber auf die Zukunft die Jugend spielt in der NÖ Landesliga. Wenn man den Abstieg vermeiden kann soll man es tun, den die unteren Klassen interessiert keine Sponsoren. War es nicht 68/69, wo es bei Mattersburg so schlecht aussah. Vorher hat man ja in der Regionalliga Ost gut mitgespielt. Erst Ende der siebziger Anfang der Achtziger ging es wieder aufwärts. Da hat auch der Toni Wustinger ein Badner bei Mattersburg gespielt. Hiess der Torjäger nicht damals Aufner. Gosser Konkurrent in der Burgenlandliga war ja damals der USV Vossen Jennersdorf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 15. Januar 2006 (bearbeitet) außerdem, wenn du schon von traditionen sprichst, wo spielt die vienna? oder auch der wiener sportclub, badener sc (zweitältester verein aus nö), bregenzer sc (erfolgreichster verein aus dem ländle), wr. neustädter sc, vorwärts steyr, skn (vse) st.pölten, kremser sc (cupsieger 1988), fac, favac, stockerau, ... ? Den Badener SC gibt es nicht und gab es nicht. Du meinst bestimmt den Badener AC gegründet 1899. Spielt leider jetzt in der 2 Klasse Triestingtal und mich trifft das sehr hart. Hoffe auf aber auf die Zukunft die Jugend spielt in der NÖ Landesliga. Wenn man den Abstieg vermeiden kann soll man es tun, den die unteren Klassen interessiert keine Sponsoren. War es nicht 68/69, wo es bei Mattersburg so schlecht aussah. Vorher hat man ja in der Regionalliga Ost gut mitgespielt. Erst Ende der siebziger Anfang der Achtziger ging es wieder aufwärts. Da hat auch der Toni Wustinger ein Badner bei Mattersburg gespielt. Hiess der Torjäger nicht damals Aufner. Gosser Konkurrent in der Burgenlandliga war ja damals der USV Vossen Jennersdorf. sorry für meinen faux-pas. natürlich heisst es badener ac. wie hat sich dieser fehler nur bei mir eingeschlichen? prinzipiell geb ich dir recht was das absteigen verhindern und sponsoren bei der stange halten anbelangt. allerdings ist ein verein, der so wie der sce beinahe jeglichen rückhalt in der bevölkerung verloren hat, wohl früher oder später, sofern nicht überraschend der aufstieg in die redzac eines tages geschafft werden sollte, mangels zuschauerinteresse (für die regionalliga sind 100-150 zuseher verdammt wenig) auch seine sponsoren los. und dann tritt das von mir beschriebene szenario mehr oder weniger ein (konkurs bzw. freiwilliger abstieg). ich denke von den sogenannten traditionsvereinen ist der sce wohl ein extrem-beispiel dafür, was bei einem schlechten management alles schief gehen kann. die meisten anderen, von mir erwähnten traditionsvereine, haben ja zumindest nach wie vor einen halbwegs treuen kern von fans. der sce hat ja eigentlich nicht einmal mehr das. und das finde ich eigentlich sogar noch bedenklicher. zu den zeiten (bis 99/00) wo sowohl eisenstadt als auch mattersburg in der regionalliga gespielt hatten war es schon sehr traurig, was den zuschauerschnitt der eisenstädter betrifft. mittlerweile ist es ja geradezu katastrophal. und das finde ich, ist das wirklich schlimme am sce, denn ohne eine treue fangemeinde hat ein verein kein richtiges fundament und in so einen klub will niemand ewig geld reinpumpen. bearbeitet 15. Januar 2006 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts