Linux-Spezialisten gesucht!


Recommended Posts

La Vida Loca
SuSE 9.3, und in der Nacht hab ich das neue SuSE 10 gesaugt. Werd ich heute mal installieren.

845738[/snapback]

warum nimmst nicht ubuntu? ein kumpel von mir, hat da alles zum laufen gebracht (wlan...)

hat es einen speziellen grund warum suse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst nicht ubuntu? ein kumpel von mir, hat da alles zum laufen gebracht (wlan...)

hat es einen speziellen grund warum suse?

846063[/snapback]

Oh, ich habe Ubuntu ausprobiert - letzte Version 5.10, und nach dem ersten Update kein X-Server mehr.... WLAN hat sowieso weder bei Ubuntu noch sonst wo funktioniert.

Warum SuSE? Weil's das einzige Linux ist, welches auf meinem Vaio funktioniert. Habe jetzt die neue Version 10 installiert, da geht sogar erstmals die ACPI-Unterstützung, aber wieder kein WLAN.

Anscheinend ist die Hardware in meinem Laptop schwer exotisch. Kann man halt nix machen (und mit Kernel-Kompilieren kenn ich mit nicht aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum SuSE? Weil's das einzige Linux ist, welches auf meinem Vaio funktioniert. Habe jetzt die neue Version 10 installiert, da geht sogar erstmals die ACPI-Unterstützung, aber wieder kein WLAN.

846274[/snapback]

Wegen WLAN ist http://ndiswrapper.sourceforge.net/ auch noch ein heißer Tipp. Der benötigt lediglich die Dateien des Windows- Treibers und unterstützt sehr viele WLAN- Karten und Chips. Hier die Liste der Hardware, die erfolgreich damit getestet wurde, theoretisch kann aber auch jede nicht aufgelistete Karte mit Ndiswrapper funktionieren.

Die Installation ist auch sehr einfach und gut dokumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon davon gehört, hab da allerdings so meine Zweifel. Wenn ich mich recht entsinne, hat Tuxpower das schon mal probiert, hat aber nicht geklappt.

849036[/snapback]

Bevor der Linux Kernel meinen WLAN- Chip supportet hat, hab ich den Ndiswrapper mit Erfolg eingesetzt, hatte keine Nachteile. Ok, evtl. muss man ihn nach jeder Neukompilierung des Kerneln nochmal übersetzen, aber da Du dahingehend ohnehin keine Ambitionen hast...

Sollte der Ndiswrapper absolut nicht funktionieren ist er auch schnell wieder entfernt, im Prinzip reicht es schon, ihn aus nicht mehr mit Linux starten zu lassen, probieren würd ichs auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht wegen der mangelnden Ambition, nur hat mir bis dato noch keiner erklärt, WIE das funktioniert.  8P

849449[/snapback]

Naja, da Du Suse 9.3 installiert hast, hast Du schon einen recht modernen Kernel, 2.6.11 oder .12, wenn mich nicht alles täuscht. Da wird eine Neukompilierung wahrscheinlich auch net allzuviel bringen. Eine Neukompilierung ist doch recht aufwändig und bringt auch noch einen Nachteil mit sich: Die Treiber müssen den neuen Kernel auch unterstützen.

Wie gesagt, wenn der Ndiswrapper die WLAN Karte nicht zum laufen bringt, dann wird wohl auch sonst nichts helfen, das würd mich aber sehr wundern, bis jetzt haben wir noch jede Karte mit dem Ndiswrapper zum laufen gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yup, keine warnungen, keine fehler...

849907[/snapback]

Gut, dann gehört mal der Treiber mit ndiswrapper -i eingebunden. Wichtig hierbei ist, dass der Treiber auf die Linux- Partition kopiert wird und nicht einfach von der gemounteten Windows- Partition geladen wird.

Geladen wird das .inf File, es ist allerdings möglich, dass auch weitere Dateien benötigt werden.

Wenn das erledigt ist, sollte ndiswrapper -l folgendes ausgeben:

xyz driver present, hardware present

Wenns soweit funktioniert, kann das modul mal testweise geladen werden, mit folgenden zwei Befehlen:

depmod -a

modprobe ndiswrapper

Wenn auch dies ohne Fehler durchgeführt werden kann, einfach mal testweise iwlist wlan0 scan (wenn der Befehl nicht verfügbar ist, die wireless-tools nachinstallieren) ausführen.

Wenn dann was gefunden wird, schaut's schon ganz gut aus!

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...

anscheinend mag das ding den treiber net, denn er sagt folgendes dazu wenn ich ihn nach der installation per ndiswrapper -l anzeigen will -->

Installed ndis drivers:

w29n51 invalid driver!

tja und klar laesst sich das modul dann auch net laden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend mag das ding den treiber net, denn er sagt folgendes dazu wenn ich ihn nach der installation per ndiswrapper -l anzeigen will -->

Installed ndis drivers:

w29n51  invalid driver!

tja und klar laesst sich das modul dann auch net laden.....

849951[/snapback]

Des gibt's ja net, ist der Intel Pro 2200 Chipsatz in einem Centrino- Laptop? Neuesten WLAN- Treiber für XP runterladen und nochmal probieren :nervoes:.

Noch nie so einen zickigen WLAN- Chip gsehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...
Des gibt's ja net, ist der Intel Pro 2200 Chipsatz in einem Centrino- Laptop? Neuesten WLAN- Treiber für XP runterladen und nochmal probieren :nervoes:.

Noch nie so einen zickigen WLAN- Chip gsehn.

849960[/snapback]

thx, werdi machn......aber erst nach dem aufstehn :yes:

yo dann geh i mal :zzz: gn8.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.