Dunzi Amateur Beitrag melden Geschrieben 23. September 2005 Suche ein passendes Werk von Thomas Bernhard für ein Deutsch Referat für 5te Klasse HAK. Kennt jemand ein passendes od. hat schon mal wer ein Referat gemacht? freue mich auf antworten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haba Tell him he's dreaming Beitrag melden Geschrieben 23. September 2005 Heldenplatz. Dankbares Referatsthema, da es kurz ist, einen geschichtlichen Hintergrund hat und öffentliche Reaktionen ausgelöst hat. Hat bei mir für ein ganzes Maturaspezialgebiet gereicht. Locker, eigentlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Beitrag melden Geschrieben 24. September 2005 das kalkwerk - sehr kompakt und beispielhaft auslöschung - das opus magnum, sein letztes großes werk in dem bernhard noch einmal alles reinpackt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murauer_Bier ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 25. September 2005 warum gerade bernhard? da gibts doch bessere heimische autoren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teampilot steady rollin´ Beitrag melden Geschrieben 25. September 2005 warum gerade bernhard? da gibts doch bessere heimische autoren 829418[/snapback] warum mal nicht den bequemen weg gehen? holzfällen. ein sehr gutes buch, vor allem die geschichte dahinter ist sehr interessant! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BeLHor Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 26. September 2005 dada 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Beitrag melden Geschrieben 26. September 2005 (bearbeitet) warum gerade bernhard? da gibts doch bessere heimische autoren 829418[/snapback] Sagst du. Sagen viele andere nicht. Geschmackssache. Ich würde auch Holzfällen oder Heldenplatz für ein Referat in der Schule empfehlen. Geben beide vor allem durch die Begleitumstände sehr viel her. Wenn du den Lehrer beeindrucken willst, nimmst die mehrteilige Autobiographie (sind natürlich belletristische Werke) oder "Verstörung", ein eher mühsames aber für Bernhard mehr als typisches, oftmals sogar als typischstes und bestes Werke Bernhards bezeichnet. bearbeitet 26. September 2005 von Pepi die Ratte von Hirt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dunzi Amateur Beitrag melden Geschrieben 19. November 2005 Habe jetzt "Ein Kind" von Thomas Bernhard gelesen. Auch schon einiges im Internet gefunden allerdings fehlt mir noch eine gute Interpretation bzw. ein paar allgemeine Daten über dieses Buch Hat jemand schon darüber referiert od. kennt Quellen? Ich wäre für die hilfe sehr dankbar! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Beitrag melden Geschrieben 21. November 2005 Würde auch ein Referat suchen: Franz Werfel "Nicht der Mörder...." :aaarrrggghhh: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts