SK Sturm Graz vs. FC Wacker Innsbruck


Recommended Posts

JUSTICE

also Mimm kann sicher ohne weiteres RV spielen, wie gesagt halte ich diese position für nicht gravierend unterschiedlich zum RM in einem 3-5-2. auch da musste er immer viel defensive-arbeit leisten. und Windisch war sowieso schon immer defensiv stärker als offensiv, dem müsste die LV-position eigentlich sogar auf den leib geschneidert sein.

trotzdem gibts mit Schroll, Knabel und Hattenberger natürlich konkurrenz, leider alle auf der rechten seite. einen Schrott bräuchten wir halt noch statt Knabel, dann wär der kader um einiges balancierter. naja, egal.

jedenfalls darf man von Mimm und Windisch auf den aussenpositionen der viererkette wesentlich mehr offensiv-drang erwaren als von Schroll, deshalb spielte man hoffentlich mal bissl flexibler und lässt sich nicht so starr in eine taktisches korsett drängen, so wie mir das im moment generell vorkommt. mir kommt vor, derzeit machts den spielern keinen rechten spass, fussball zu spielen. is eher arbeit.

ich hoffe, das lässt sich durch siege gegen Admira und Pasching lösen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
also Mimm kann sicher ohne weiteres RV spielen, wie gesagt halte ich diese position für nicht gravierend unterschiedlich zum RM in einem 3-5-2. auch da musste er immer viel defensive-arbeit leisten. und Windisch war sowieso schon immer defensiv stärker als offensiv, dem müsste die LV-position eigentlich sogar auf den leib geschneidert sein.

Nachdem ich beide Positionen selbst gespielt habe, kann ich dir versichern, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man in einer Viererkette rechts spielt oder ob man rechter Mittelfeldspieler in einem 3-5-2 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

welcher unterhausverein spielt denn viererkette?

ist ja wegen der fehlenden linienrichter kaum möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
na dann erklär mal..

Kurz: Als RM in einem 3-5-2 ist man optimalerweise ein relativ laufstarker, sprintstarker und zweikampfstarker Spieler, wenns ganz gut hergeht auch noch ein Spieler mit etwas Spielwitz, der auch mal eine Flanke bringen oder über den Gegner drübergehen kann. Laufstark ist klar, man hat ja im Prinzip häufig 70 Meter abzudecken, soll vorne für Flanken sorgen und hinten den LM der Gegner ausschalten. Häufig ist man aber recht alleine auf seiner Seite, vor allem wenn das Spiel schnell verlagert wird. Bei Gegnern (wie Rapid), die über die Seite gefährlich sind, ist man daher ein sehr wichtiger Spieler, der an einem guten Tag sehr viel vom Spiel des Gegners zerstören kann.

Als RV (vor allem wie er in österreichischen Viererketten interpretiert wird), reicht es häufig, ein einigermaßen schneller, vor allem aber defensivstarker und taktisch versierter Spieler zu sein (verschieben!). Nachdem man ja noch einen Spieler unmittelbar vor sich hat und der rechte DM auch nicht zu weit weg ist, fallen schlechte Leistungen von RV oft gar nicht so auf, weil eben schnell noch ein anderer Spieler da ist, der helfen kann. Darum kann ein Mimm dort auch ganz passabel mitspielen, weil eben der Aufgabenbereich nicht besonders umfangreich ist (im Gegensatz zu einem RM im 3-5-2), und er eben gar nicht versucht ist, die Offensive zu suchen (und es bei uns ja im Gegensatz zu internationalen Außenspielern auch gar nicht muss).

Gerade bei Wacker ist es jetzt beim 3-5-2 ja so, dass für die Außenspieler riesige Räume zum Abdecken bleiben, weil alle 3 zentralen Mittelfeldspieler nicht unbedingt dazu tendieren (Grüner, Tapalovic, Brzeczek), auf die Seiten auszuweichen. Hier bekommen Spieler wie Mimm halt Probleme, weil er weder offensiv noch defensiv so stark ist, dass er die Position zu 100 Prozent ausfüllen kann. Ergo verlagert er sein Spiel auf die Defensive, ohne wirklich regelmäßig in der Offensive für Gefahr zu sorgen.

Dementsprechend ist für durchschnittliche Spieler RV wesentlich einfacher zu spielen.

Ob das jetzt verständlich ist bezweifle ich, dazu bräuchte man ein Taktikboard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
welcher unterhausverein spielt denn viererkette?

ist ja wegen der fehlenden linienrichter kaum möglich

Also inzwischen ab der 1. Landesliga (die edit meint, dass die ja jetzt Oberösterreichliga heißt) aufwärts sehr viele.

Kommt häufig auf die Ausbildung und das Alter des Trainers an.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

deine viererketteninterpretation ist halt die österreichische variante, wo die zwei außenverteidiger halt kaum was nach vorne machen und meist alle 4 hinten bleiben. damit wird aber mMn der größte vorteil der viererkette - die flexibilität, die natürlich sehr viel mitdenken aller spieler fordert - weggenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
deine viererketteninterpretation ist halt die österreichische variante, wo die zwei außenverteidiger halt kaum was nach vorne machen und meist alle 4 hinten bleiben. damit wird aber mMn der größte vorteil der viererkette - die flexibilität, die natürlich sehr viel mitdenken aller spieler fordert - weggenommen.

Wenn du genau liest, wirst du sehen, dass ich genau das geschrieben habe. Oder etwa nicht?

Und dass ich diese Variante nicht gut finde, sollte man auch herauslesen können. Aber mei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
Wenn du genau liest, wirst du sehen, dass ich genau das geschrieben habe. Oder etwa nicht?

hab ich was anderes geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

eien vierekette sollte mMn so funkrionieren:

einer der zwei außenverteidiger (LOV oder ROV) schaltet sich in den Angriff mit ein und die "restliche "Vierekette, die nun eine Dreierkette ist verschiebt sich und wird somit zu einer Dreier-Abwehrkette. Der sich in den Angriff einschaltende Verteidiger wird zu einem RM/LM oder RA/LA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
eien vierekette sollte mMn so funkrionieren:

einer der zwei außenverteidiger (LOV oder ROV) schaltet sich in den Angriff mit ein und die "restliche "Vierekette, die nun eine Dreierkette ist verschiebt sich und wird somit zu einer Dreier-Abwehrkette. Der sich in den Angriff einschaltende Verteidiger wird zu einem RM/LM oder RA/LA.

Naja, normalerweise bleibt dann entweder der LM oder RM, zum Teil dann auch einer der zwei ZM. Normalerweise sollte man die Kette ned unbedingt auflösen. Verlangt halt viel Laufarbeit, taktisches Verständnins und Verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

und wenn man bedenkt, dass Mimm die RM-position oft sehr defensiv auslegen muss, weil er besonders gegen 4-4-2 gegner sehr viel arbeiten muss und ich hoffe, dass er die RV-position etwas offensiver auslegt als Schroll, der zur offensive gar nix beitragen kann, dann denke ich trotzdem, dass für Mimm diese positionen gar nit so gravierend unterschiedlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
Pavlovic und Gruber wurden übrigens ins Kurier Team der Runde gewählt, ersterer bereits zum zweiten mal.

Gruber hat mir gegen Sturm auch sehr gut gefallen, zereißt sich dahinten wirklich und kämpft um jeden Ball. Wenn er diese Leistung bestätigt wäre er für mich ein dauerhafter ersatz für Schroll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Gruber(4) und Pavlovic(5) haben auch in der Krone Spielerbewertung am Besten abgeschnitten. Der Rest, Ausnahme Grüner(2) hat alles eine 3 bekommen.

Finde ich ein wenig oberflächlich, weil mMn auch Windisch zumindest gut war und unser Abwehrchef Ferdl sowieso immer konstant seine gute Lesitung bringt.

Aber nachdem auch Mujiri als gut eingestuft wurde, ist die Bewertung ohnehin nicht ernst zu nehmen.

bearbeitet von bomf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.