Recommended Posts

Good, old Stadion Lehen

Wobei man auch sagen muss, dass seine letzte Tat in Salzburg immerhin der glorreiche Sieg gegen Udinese Calcio war. Dass wir mit Parma gleich den nächsten Italiener bekamen war Pech, aber solche Dinge muss ein Petrovic erst schaffen.

Salzburgs Kader war ja eher bescheiden die letzten 5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Bin ich der einzige hier, der Pro-Petrovic ist?  ;)

Nein, sicher nicht, aber dich als Roten kann man in dieser Sache als neutralen Beobachter einschätzen, du hast vermutlich keine Ressentiments gegenüber Petrovic oder Söndergaard.

In der Tat hat ja Söndergaard mit der Hollywood-Austria von 2004/05, einem Kader, der in seiner Qualität und Dichte in Österreich historisch unerreicht ist, schon zwei Mal den Meistertitel und einmal den Cup versiebt.

Im Vergleich zum GAK: Da bekam Söndergaard den besten Spieler des größten Konkurrenten (Sionko), dazu ein paar tschechische und andere Teamspieler noch dazu, und scheiterte wieder am GAK, der eigentlich heuer Kader-mäßig etwas schlechter als letztes Jahr ist (Bleidelis, Skoro und Plassnegger haben nicht wirklich eingeschlagen, das sollen abr die Roten selbst beurteilen, dazu ist auch Pogatetz weg) sowie sogar noch an Rapid, das alles schon drei Runden vor Schluss.

Das UEFA-Cup-Viertelfinale war ein positiver Ausreißer für Söndergaard, der so zu erklären ist:

Ich hab unlängts mit einem echten Fußball-Fachmann gesprochen, der sagte, dass Söndergaard eigentlich extrem defensiv und auf Konter spielen lässt, und daher im EC Erfolge verbuchte, da ging es fast immer gegen Gegner, die am Papier überlegen und Favoriten waren und daher offensiver spielten.

In Österreich klappte das nicht, Austria ist von allen und zu Recht als klarer Titelfavorit taxiert worden, man hat im Frühjahr zwar unter Söndergaard nur zweimal verloren (pikanterweise gegen Sturm und gegen GAK) aber mangels Offensivtaktik halt insgesamt 12 Remis erreicht (Liga-Rekord bei den X!) , davon 6 in den Frühjahrsrunden. Den Titel haben sie v. a. mit den Heim-Remis gegen SVM, Bregenz etc versiebt, da sah man, das dieses Team gegen objektiv schwächere Gegner (wie auch immer im Frühjahr gegen Sturm) mit der Söndergaard-Spielweise kaum Offensivdruck ausüben kann.

Anmerkung: was hilft eine im UEFA-Cup erfolgversprechende und erfolgreiche Taktik bzw. ein System, wenn man damit in der Liga (und da muss man Meister werden, um wenigstens die CL Quali zu erreichen) nicht erfolgreich ist - und das bei der Austria-Vorgabe, immer Meister zu werden und auch in die CL zu kommen? Da liegt miner Meinung nach ein grundsätzicher Systemfhler bei Söndergaard vor, was seine Taktik in Bezug auf die Austria-Ziele betriift

Rapid ist mit klarem Offensivfußball Meister geworden, spielt Kurzpass-Fußball, auch weil sie eben Spieler haben, denen das viel mehr liegt. Bei Sturm ist das System und das Spielermaterial ebenso, Petrovic trainiert daher vorwiegend in spielerischer Richtung (die von manchen so vielgescholte Rüscherln z. B., aber Rüscherl-ähnliche Situationen machen eben den Großteil der Spielsituationen in 90 Minuten aus..), die Tore werden fast immer herausgespielt.

Im Gegenzug bekommt Sturm ja nicht relativ gesehen mehr Tore aus Standards, dieses Gerücht hält sich hartnäckig in den Fan-Foren und dient den Petrovic-Gegnern als liebstes Argument. Daher glaube ich auch, dass Rapid mit etwas Losglück im EC bzw. der CL weiter kommen kann als es der GAK tat, sie haben viel mehr spielerische Varianten als sie der GAK letztes Jahr hatte und mehr als die Austria sowieso, und Petrovic strebt einen Fußball a la Rapid an. Sowas gefällt mir grundsätzlich besser, aber das ist sicher Geschmackssache.

In Summe wäre also Söndergaard statt Petrovic bei Sturm ein taktischer Rückschritt, denn die Defensive steht bei Sturm vergleichsweise gut, obwohl die Standard-Verteidigung aus zwei über 37-jährigen und zwei Spielern, die noch nicht einmal ein Jahr in der BL spielen, besteht.

Das kann für mich nur davon kommen, dass die ganze Elf taktisch so gut eingestellt ist und also ein System spielt, dass sich Sturm praktisch kaum auspielen lässt (Sturms Gegentore passieren fast immer nach klaren Individualfehlern und nicht weil der Gegner in einer Situation ein zahlenmäßiges Übergewicht hat o. ä., sprich: nicht durch Systemfehler), man hat in 13 Spielen 2005 "nur" 18 Tore bekommen, von denen z.B allein mindestens 7 klare Goalie-Fehler waren (4 mal Radakovic im Derby, 1 mal Radakovic gegen Austria am Samstag, 1X Radakovic in Tirol beim Freistoß, 1x Gratzei gegen Rapid beim Freistoß etc).

Die Frühjahrs-Gegentore der anderen in der Tabelle benachbarten Mannnschaften: Salzburg 18 (klare Goalie-Fehler sind mir nicht gehäuft in Erinnerung)

Admira 20 (klare Goalie-Fehler sind mir nicht gehäuft in Erinnerung)

Tirol 14 (klare Goalie-Fehler sind mir nicht gehäuft in Erinnerung)

Matterburg 17 (da gab es einige klare Goalie-Fehler , wenn ich mich nicht irre).

Die vielzitierte Auswärtsschwäche schaut am Papier natürlich katastrophal aus, aber ich behaupte, dass Sturm allein in diesem Frühjahr drei Auswärtssiege hätte feiern können (halbes Dutzend Stangenschüsse bei noch offenen Phasen der Spiele etc...), ich war bei den Spielen gegen Austria, Admira, Salzburg live dabei aber nicht im Sturm-Fansektor. Bei allen dreien haben mir sogar Heimfans bestätigt, dass das Ergebnis für ihr Team duchaus nicht unglücklich war. Ich erinnere an Austria letzten Samstag: Stangenschuss Verlaat und Nicht-Elfer an Linz in den ersten 20 Minuten, Rabihou-Superchance kurz vor Schluss....

Ich will vergebenen Chancen nicht nachweinen und mich auf fehlendes Glück ausreden, aber mit einem Auswärtssieg z.b schon im Herbst bei Admira (da gabs allein in Hälfte 1 fünf echte 100%-ige für Sturm) wäre der zweifellos vorhandene Auswärtskomplex schon längst Vergangenheit, man hätte mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein (gerade jungen Teams wie es Sturm ist mangelt es oft daran, und das ist relativ natürlich, vor allem als Tabellennachzügler) durchaus 4,5 Auswärtssiege in der Saison feiern können. Sturm hat also folgerichtig den Klassenerhalt recht locker nur mit der großen Heimstärke geschafft, und das ist ja was, das den Fans nicht unrecht sein sollte. Das alles mit praktisch Null Heimsupport im ASS - man kann das ja auch so sehen.

Meiner Meinung nach spricht also nichts für Söndergaard und fast alles dafür, dass man Petrovic mit diesem Team, das er ja zu Recht als "mein Kind, das ich großgezogen habe" bezeichnet, weiterarbeiten lässt. Wenn es im Sommer eine deutliche Verstärkung des Kaders gibt (bisher ist ja nur Ledwon als Zugang fix, und die Abgänge heißen meines Wissens nach zumindest Linz, Rojas, Brunmayr, Verlaat, eventuell Dag. Für eine objetive Kader-Verstärkung fehlt also noch einiges, im Moment sieht es nach neuerlicher klarer Schwächung aus ), und Sturm im kommenden Herbst/Winter wieder trotz besseren Kaders in der Abstiegszone klassiert wäre, müsste man sicher überlegen, ob ein anderer Trainer nicht besser ist.

Aber Petrovic ist der aktuelle Sturm-Trainer eines Kaders, der sicher nicht in Richtung top Vier schielen darf, und hat daher meine volle Unterstützung.

Im Vergleich zu allen anderen führenden Personen im Verein erledigte er außerdem in den letzten eineinhalb Jahren wirklich einen Top-Job, und ich halte ihn abgesehen von diesem Sturm-internen Vergleich für einen ausgezeichneten Trainer - den Söndergaard schlägt er im direkten Vergleich unter den Prämissen "welche Spieler und finanziellen und infrastrukturellen Möglichkeiten hat der Verein" und "was hat der Trainer daraus gemacht" jedenfalls um Längen, da fährt für mich die Eisenbahn drüber.

bearbeitet von Porteno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verantwortliche: Bitte lesen!

Was hat Söndergaard erreicht? Ist das ein Witz?

- Eine Salzburger Nudeltruppe in den UEFA-Cup geführt. Dort Udinese auswärts vorgeführt.

- Die Austria taktisch diszipliniert und ins UEFA-Cup Viertelfinale geführt. Der Kronsteiner hat zwar nach außen hin den Frontman gegeben, wer aber wirklich die Mannschaft formt, daran hat auch er keinen Zweifel gelassen. Dass er nicht Meister geworden ist, ist zwar schade. Doch erinnert euch, auch ein Osim ist mit Sturm nicht Meister geworden, als sie international so erfolgreich waren. Körperliche Müdigkeit ist eine billige Ausrede, ich glaube eher, dass das Umschalten Europapokal/Österreich für unsere Mannschaften schwer zu verkraften ist... Außerdem glaube ich, dass die Austria dieses Jahr Meister geworden wäre, wäre die Euphorie nicht mutwillig zusammengehaut worden.

Alles in allem mein Fazit ;) : Petrovic schätze ich, und Sturm wird wohl nächstes Jahr so oder so eine bessere Rolle spielen, wenn die Mannschaft halbwegs zusammenbleibt. Aber ein Söndergaard steht da noch eine Stufe drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org
Sportwoche Nr.21 / 24. 05. 2005:

Söndergaard zu Sturm?

"Was läuft da zwischen Sturm und Lars Söndergaard? Laut Noch- Coach Mischa Petrovic ist die Verpflichtung des Dänen so gut wie fix. Söndergaard selbst blockt ab. "Es hat ein Gespräch gegeben. Aber noch ist nichts konkret." Knackpunkt wird sicher die Gage sein, Petrovic war der Diskont- Coach in der T-Mobile- Liga. Mit einer Gage in der Petrovic- Preisklasse wird ein Top- Mann wie Söndergaard nicht zu kriegen sein. [...]"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich würde zu gerne wissen welchen vertrag man ihm anbietet.

beim mischa ist das ja gar kein richtiger oder?

der kann immer gefeuert werden :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Alles in allem mein Fazit ;) : Petrovic schätze ich, und Sturm wird wohl nächstes Jahr so oder so eine bessere Rolle spielen, wenn die Mannschaft halbwegs zusammenbleibt.

In diesem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Aber bezüglich UEFA-Cup etc.: Vielleicht hat der Stronach-Vorschlag, der vor ein paar Monaten ein Mal kursierte, vielleicht doch was für sich, als Stronach sinngemäß meinte : "Ich möchte eigene Trainerteams für Defensive, für Offensive und für EUROPACUP" ;)

Um aber in den EC oder vor allem gar in die CL zu kommen, muss man in Österreich derzeit Meister werden. Das hat Söndergaard zwei Mal in Serie verfehlt, obwohl die Austria seit Jahren in Summe (und im Vergleich mit jedem anderen Team im Land) die mit Abstand teuersten und vielleicht auch besten, jedenfalls die international renommiertesten Spieler, die in dieser Republik je kickten, am Verteilerkreis angesammelt hat. Also: Söndergaard sollte vielleicht besser als Spartentrainer für Europacup-Spiele von einem zum anderen österreichischen Verein weiter gereicht werden... : ;)

Bei Sturm bin ich mit dem behutsamen und Schritt für Schritt sichtbaren Aufbau eines neuen Spitzenteams (allein aus dem eigenen Nachwuchs! Fast ohne Magna-Millionen!) durch Petrovic in den letzten eineinhalb Jahren ziemlich zufrieden, es macht mir Freude,die junge Truppe wahsen zu sehen....wenn's mal für Europa reicht, kann man Söndergaard ja dann als EC-"Visitator" beistellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Bei Sturm bin ich mit dem behutsamen und Schritt für Schritt sichtbaren Aufbau eines neuen Spitzenteams (allein aus dem eigenen Nachwuchs! Fast ohne Magna-Millionen!) durch Petrovic in den letzten eineinhalb Jahren ziemlich zufrieden,

Du solltest mal zum Arzt gehen :winke:

Der Aufbau geht so behutsam, dass man es nicht bemerkt und in der ganzen Ära Petrovic gabs net amal gegen Bregenz einen Auswärtssieg, ein zukünftiges Spitzenteam kann sich auswärts nicht nur hinten verstecken und ab und zu auf ein Xerl hoffen alle 2 Monate mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Der Aufbau geht so behutsam, dass man es nicht bemerkt

Tja, Ansichtssache. Ich bin jedenfalls absolut zuversichtlich, dass es mit diesem Grundgerüst eines neuen Teams und mit dem Trainer, der das geschaffen hat, in den nächsten Jahren bei Sturm sukzessive aufwärts geht.

Einzige Unbekannte ist halt, ob die Talente wie Säumel, Gercaliu, Ertl etc schon vorher von Kartnig aus Geldnot - und Sponsornot verscherbelt werden, bevor sie bei Sturm ihr Potential ausschöpfen können.

Danke, mir geht's bestens.

Und übrigens: Griesgrämigkeit ist angeblich heilbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag