Recommended Posts

denn wer beichtet, der vermasselt

Hast leicht beim Bauch so zugenommen?

:lol:

ich wage im mai einen kompletten neustart. nachdems mit dem taekwondo aus persönlichen gründen nix mehr wird, werd ich zum ersten mal ein fitnessstudio betreten. gibts irgendwelche essentiellen dinge, die ich zum start beachten sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hast leicht beim Bauch so zugenommen?

KF Anteil is weiterhin noch recht weit unten. Oberkörpermäßig hab ich wohl am meisten beim Lat zugenommen, dort zwickts auch bei den Hemden. Arme tut sich weiterhin nur eher langsam was, die waren aber schon immer eine Schwachstelle bei mir.

ich wage im mai einen kompletten neustart. nachdems mit dem taekwondo aus persönlichen gründen nix mehr wird, werd ich zum ersten mal ein fitnessstudio betreten. gibts irgendwelche essentiellen dinge, die ich zum start beachten sollte?

was is das ziel? abnehmen, muskelaufbau, beides?

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was is das ziel? abnehmen, muskelaufbau, beides?

in erster linie körperfettanteil reduzieren. ich bin mit meinen 90kg zwar ganz zufrieden, allerdings hat sich sich an bauch, gesäß und oberschenkeln für meine begriffe etwas zuviel fett angesammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

in erster linie körperfettanteil reduzieren. ich bin mit meinen 90kg zwar ganz zufrieden, allerdings hat sich sich an bauch, gesäß und oberschenkeln für meine begriffe etwas zuviel fett angesammelt.

Der wichtigste Punkt is einfach, abnehmen funktioniert nur wenn du am Tag mehr Kalorien verbrennst, als du zu dir nimmst. Da haperts bei vielen ja schonmal.

Deshalb hilfts mMn ungemein wenn man sich den täglichen Energiebedarf ausrechnet, die Cardioeinheiten abzieht und sich dann für 3, 4 Tage oder eine Woche ein Kalorientagebuch führt und darauf achtet dass man ein kcal-Defizit einfährt. Funktioniert mittlerweile mit online Rechnern schon recht easy. Mag am Anfang etwas kompliziert erscheinen, aber es is für sowas unglaublich wichtig ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viel kcal man pro Tag wirklich zu sich nimmt. Nach ein paar Tagen entwickelt man meistens eh ein Gefühl dafür und brauchts nimmer.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Heute zum ersten mal in meinem Leben die 80kg auf der Waage aufscheinen sehen. Würd ich mich in der Früh wiegen wärs zwar sicher 1-2kg weniger, aber nachdem ich mich jedes mal nach dem Training abwieg, trotzdem leiwandes Gefühl :v: Fühl mich trotzdem noch wie das ärgste Hendl.

Kennt jemand gute Übungen für die obere Brust außer Incline BP? Flys mit KH auf der geneigten Bench is ganz nett, is mir aber mit der Schulter ein bisserl zu riskant. (is durch früheres Tennis Engagement und damit einhergehende Lädierungen ein bisserl empfindlich)

Gratuliere. Du hattest doch vor ein paar Wochen noch ~ 75kg, oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gratuliere. Du hattest doch vor ein paar Wochen noch ~ 75kg, oder täusche ich mich da?

Paar Wochen nicht, Anfang des Jahres warens ca. 75-76kg, wenn ich mich recht erinner.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Paar Wochen nicht, Anfang des Jahres warens ca. 75-76kg, wenn ich mich recht erinner.

Doch schon so lange her. Ich weiß nur dass ich 2-3kg weniger als du hatte, als ich dich in diesem Thread nach deinem Gewicht gefragt habe. Ich bin im Moment konstant auf 75kg. Hab meine Essgewohnheiten etwas verändert, damit ich nicht zu schnell zunehme. Sprich Kalorienüberschuss nur in den 24h nach dem Training. Ansonsten ein kleines Kaloriendefizit oder normale Deckung des Bedarfs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wichtigste Punkt is einfach, abnehmen funktioniert nur wenn du am Tag mehr Kalorien verbrennst, als du zu dir nimmst. Da haperts bei vielen ja schonmal.

Deshalb hilfts mMn ungemein wenn man sich den täglichen Energiebedarf ausrechnet, die Cardioeinheiten abzieht und sich dann für 3, 4 Tage oder eine Woche ein Kalorientagebuch führt und darauf achtet dass man ein kcal-Defizit einfährt. Funktioniert mittlerweile mit online Rechnern schon recht easy. Mag am Anfang etwas kompliziert erscheinen, aber es is für sowas unglaublich wichtig ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viel kcal man pro Tag wirklich zu sich nimmt. Nach ein paar Tagen entwickelt man meistens eh ein Gefühl dafür und brauchts nimmer.

welchen rechner kann man da empfehlen? ich hab mich gerade auf fitrechner etwas umgesehen. das ist dermaßen unübersichtlich, dass ich garantiert irgendwas vergesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich hab meistens die Kalorien von irgendwoher rausgesucht und dann selber in einem Word Dokument zusammengeschrieben. (z.B. hier einfach die Speise eingeben: http://caloriecount.about.com/ )

Gibt sicher auch Rechner die das alles automatisch machen, weiß aber leider grad keinen auswendig. Wie gsagt, geht sowieso eher darum dass man ungefähr weiß wie viel man pro Tag wirklich zu sich nimmt, damit man mal einen Begriff bekommt.

Ansonsten:

-Spaß haben.. jeden Tag aufs Laufband quälen und überhaupt keine Lust drauf haben is auf Dauer etwas demotivierend

-nicht hungern, sondern versuchen die Ernährung dauerhaft auf gesündere Sachen umzustellen (mehr Gemüse, Nudeln durch Vollkornnudeln ersetzen, kein Weißbrot, keine Semmeln [stattdessen zB Kornspitz], normalen Zucker durch Fruchtzucker ersetzen [sprich Obst statt Süßigkeiten] etc.) Diverse Radikaldiäten führen nur zum JoJo Effekt.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"wir sind viel schwuler als ihr!"

Ich hab meistens die Kalorien von irgendwoher rausgesucht und dann selber in einem Word Dokument zusammengeschrieben. (z.B. hier einfach die Speise eingeben: http://caloriecount.about.com/ )

Gibt sicher auch Rechner die das alles automatisch machen, weiß aber leider grad keinen auswendig. Wie gsagt, geht sowieso eher darum dass man ungefähr weiß wie viel man pro Tag wirklich zu sich nimmt, damit man mal einen Begriff bekommt.

http://fddb.info/

einfacher geht's (fast) nicht!

Ansonsten:

-Spaß haben.. jeden Tag aufs Laufband quälen und überhaupt keine Lust drauf haben is auf Dauer etwas demotivierend

-nicht hungern, sondern versuchen die Ernährung dauerhaft auf gesündere Sachen umzustellen (mehr Gemüse, Nudeln durch Vollkornnudeln ersetzen, kein Weißbrot, keine Semmeln [stattdessen zB Kornspitz], normalen Zucker durch Fruchtzucker ersetzen [sprich Obst statt Süßigkeiten] etc.) Diverse Radikaldiäten führen nur zum JoJo Effekt.

nicht, dass ich einen feldzug gegen jedes semmerl führen will... aber:

die meisten kornspitz enthalten einiges an weißmehl u sind deswegen nicht wertvoller als normales gebäck. dunkle weckerl müssen nicht automatisch gesünder sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

:lol:

No curling in the Squat-rack!

Mach Kniebeugen/Kreuzheben und Bankdrücken. Wenn du's nicht kannst, lass es dir beibringen.

Du brauchst weder Handschuhe, noch Zughilfen.

Ärmelloses Leiberl erst ab einem 45er Bizeps.

Vergiss NIE das Beintraining

Beuge so tief wie möglich, mindestens aber unter parallel.

Besetz keine Geräte, wenn du sie nicht brauchst.

Friss gesundes Essen wie ein Scheunendrescher.

Trainier wie ein Irrer.

Lies Starting strength

Hab Spaß!

Genieß die Schmerzen nach einem harten Training. Sie zeigen dir, dass du überhaupt Muckis hast.

Ps: Aussagen wie "ich beuge nicht tief, weil das ist ungesund für die Knie"

"Ich kreuzhebe nicht, aber ich kann an der und der Maschine 50k bewegen"

"Ich trainiere nicht Beine, weil die vom Fußball stark genug sind"

"Ich bekomm beim Bankdrücken nicht auf die Brust weil das auf die Gelenke geht"

" ich nehm kein Creatin, weil ich nicht dopen will"

"Der ist stärker als ich, der ist sicher voll auf Stoff"

lassen dich sofort als unwissenden Anfänger dastehen.

Pps: immer Duschen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Die Liste ist natürlich nicht todernst gemeint ;)

Das mit den Ärmeln fällt mir nur öfters auf, wenn 15 jährige halbstarke mit ihren Spaghettiträgerleiberl im John Wayne Gang herumkrebsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag