Technik Quiz


Recommended Posts

Postinho

wie hoch ist die abbrenntemperatur von bengalen/seenotrettungsfackeln und wieso können diese nicht mit wasser gelöscht werden?

falls diese frage nicht unter technik fällt bitte bescheid sagen .... :)

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
auch nicht, wieso man bengalen nicht mit wasser löschen kann?

hmm k.A .. vielleicht weil die Dinger ja ursprünglich für den Einsatz auf Schiffen gebaut worden sind ?! ..

Diese Chemische Reaktion wird wohl einfach mit Wasser nicht löschbar sein, vielleicht wegen dem Sauerstoff ?! ..

So genau weiss ich nicht, jedefalls nicht ohne zu googeln !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Weil Phosphor verbrennt und der nur schwer zu löschen ist?  :ratlos:

Temperatur:  :ratlos:

phosphor? mmn kommt magnesium darin vor ... bzw. ich kenn nur die dinger mit magnesium

hmm k.A .. vielleicht weil die Dinger ja ursprünglich für den Einsatz auf Schiffen gebaut worden sind ?! ..

Diese Chemische Reaktion wird wohl einfach mit Wasser nicht löschbar sein, vielleicht wegen dem Sauerstoff ?! ..

du bist schon nahe drann, was genau meinst du mi sauerstoff? bengalen brennen ja auch unter wasser und in einer co2 umgebung...

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003

Vermutlich wird wohl der Anteil vom Sauerstoff beim Wasser und beim CO2 die Verbrennung fördern / nicht stoppen können ?!

Also ich sage Bengalen sind deswegen nicht mit Wasser zu löschen da Wasser einen Sauerstoffanteil hat ! Is richtig ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
beim googeln findet man auch nichts konkretes
doch doch :D
Vermutlich wird wohl der Anteil vom Sauerstoff beim Wasser und beim CO2 die Verbrennung fördern / nicht stoppen können ?!

Also ich sage Bengalen sind deswegen nicht mit Wasser zu löschen da Wasser einen Sauerstoffanteil hat ! Is richtig ?!

:super::clap:

für das löschen ohne wassser >> klick hier - kopfball-online (zdf) <<

Magnesium ist ein sehr unedles Metall; es lässt sich also sehr, sehr leicht oxidieren (Standardpotential E° = -2,36 V). Solche unedlen Metalle können Oxidationen (also z.B. Verbrennungen) "rückgängig" machen. Daher kann das Magnesium den Sauerstoff aus dem CO2 "herausziehen" und so für die eigene Verbrennung nutzen. Bei der Reaktion aus Magnesium und Sauerstoff entstehen Magnesiumoxid (MgO) und Kohlenstoff ©: 

Das Magnesium nutzt also zur Verbrennung den gebundenen Sauerstoff im CO2.

...

Womit kann ein Magnesiumbrand gelöscht werden? Auf keinen Fall mit Wasser: Denn mit brennendem Magnesium wird sogar Wasser in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Dabei verbindet sich das Magnesium mit Sauerstoff zu Magnesiumoxid, und der Wasserstoff verbrennt zu Wasser.

somit dürfte vielleicht jedem klar sein, wieso bengalen und seemannsfeuer mittels sand erstickt werden und nicht mit wasser gelöscht (eigentlich gekühlt) bzw. mit co2 erstickt werden können.

zur antwort abbrenntemperatur :

Das "Bengalfeuer" oder die "Seenot-Rettungsfackel" entwickelt eine Abbrenntemperatur von 1.600 bis 2.500°C. Verbrennungen können selbst dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. :eek:  Ein Löschen dieser pyrotechnischen Feuer ist während der Abbrenndauer nicht möglich! Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch über lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung zu erheblichen Verbrennungen führen können.

hab nicht schlecht gestaunt wie ich das zufällig gelesen habe und jetzt ist mir auch klar, wieso aus sicherheitsgründen bengalen im sektor nicht so ganz erwünscht sind. ist ja doch nicht so ungefährlich :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch doch :D
Vermutlich wird wohl der Anteil vom Sauerstoff beim Wasser und beim CO2 die Verbrennung fördern / nicht stoppen können ?!

Also ich sage Bengalen sind deswegen nicht mit Wasser zu löschen da Wasser einen Sauerstoffanteil hat ! Is richtig ?!

:super::clap:

für das löschen ohne wassser >> klick hier - kopfball-online (zdf) <<

Magnesium ist ein sehr unedles Metall; es lässt sich also sehr, sehr leicht oxidieren (Standardpotential E° = -2,36 V). Solche unedlen Metalle können Oxidationen (also z.B. Verbrennungen) "rückgängig" machen. Daher kann das Magnesium den Sauerstoff aus dem CO2 "herausziehen" und so für die eigene Verbrennung nutzen. Bei der Reaktion aus Magnesium und Sauerstoff entstehen Magnesiumoxid (MgO) und Kohlenstoff ©: 

Das Magnesium nutzt also zur Verbrennung den gebundenen Sauerstoff im CO2.

...

Womit kann ein Magnesiumbrand gelöscht werden? Auf keinen Fall mit Wasser: Denn mit brennendem Magnesium wird sogar Wasser in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Dabei verbindet sich das Magnesium mit Sauerstoff zu Magnesiumoxid, und der Wasserstoff verbrennt zu Wasser.

somit dürfte vielleicht jedem klar sein, wieso bengalen und seemannsfeuer mittels sand erstickt werden und nicht mit wasser gelöscht (eigentlich gekühlt) bzw. mit co2 erstickt werden können.

zur antwort abbrenntemperatur :

Das "Bengalfeuer" oder die "Seenot-Rettungsfackel" entwickelt eine Abbrenntemperatur von 1.600 bis 2.500°C. Verbrennungen können selbst dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. :eek:  Ein Löschen dieser pyrotechnischen Feuer ist während der Abbrenndauer nicht möglich! Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch über lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung zu erheblichen Verbrennungen führen können.

hab nicht schlecht gestaunt wie ich das zufällig gelesen habe und jetzt ist mir auch klar, wieso aus sicherheitsgründen bengalen im sektor nicht so ganz erwünscht sind. ist ja doch nicht so ungefährlich :clever:

na dann komm gleich mal mit der nächsten Frage ,mal schauen ob Sie jetzt wer erraten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003

Na gut ! .. Nun eine Frage aus der Elektrotechnik ! Nicht googeln Freunde, weil so is es ja nicht gedacht !

Kann man Gleichstrom nach oben bzw. nach unten transformieren ?!

- Wenn ja, warum und wie ?

- Wenn nein, warum nicht ?

Die Rede ist vom transformieren mittels einem ganz normalen Handelsüblichen Transformator ohne irgendwelcher Elektronik und sonstigen Zeug. Also nur Kupfer und Windungen :evil:

Wirklich schwer is ja nicht oder ?! ..

bearbeitet von Muuu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.