Technik Quiz


Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ich brauche keine 3 Datein  :D  bei mir funkts mit einer

Weil die anderen 2 verstecfkt sind. Gib dir /a ein und du wirst die anderen 2 auch sehen (bzw. in Windows mußt halt im Explorer das Anzeigen versteckter DAteien aktivieren).

Ja ist ja auch gut so , Die Fragen sollten ja auch aus der Elektrotechnik ect. kommen .... Fragen über PC,Software usw. ist mir zu fad .... Sollten auch Praktische Verständliche Fragen sein mit denen sich jeder andere Laie in seinem Leben so plagt .

Naja, ich kenn wenige Leute, die sich in ihrem Leben mit Elektrotechnik plagen. Da kenn ich schon mehr Leute, die sich in ihrem täglichen Leben mit PC-Problemen plagen.

Und für jemanden, der keine Ahnung hat ist Induktion genauso unverständlich wie DOS.

Na ? Wie gehts jetzt weiter ?

Eigentlich müßt ihr jetzt meine Frage beantworten, weil ich war der letzte, der eine richtige Antwort gegeben hat.

Ich hab mir mal ein bissi von dem Thread angeschaut, da kommen die Antworten generell nicht so schnell. Überhaupt is im Techik-Forum nicht viel los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003

Na dann mal 5 Fragen aus verschiedenen Bereichen. Je mehr Sternchen desto schwieriger sind sie. Die Fragen sollen ordentlich beantwortet sein !!!

1.) Warum darf ein Relais für Wechselspannung nicht an gleich hoher Gleichspannung betrieben werden ***

2.) Nenne zwei Vorteile der FI Schutzschaltung gegenüber der Schutzerdung *

3.) Warum darf ein Spartransformator nicht zur Erzeugung von Schutzkleinung verwendet werden ?*

4.) Beispiel aus der Realität: **

Deine Leuchtstofflampe an der Decke will einfach nicht leuchten. Bei genauerem hinsehen fällt dir auf, dass an den Enden der Lampe irgendwas rötlich flackert, mehr aber auch nicht. Die Lampe leucht auch NICHT kurzzeitig. - Was ist hier zu tun ?!

5.) Ich erwärme einen Leiter auf eine unbestimmte Temperatur, erhöht oder veringert sich der ohmsche Widerstand des Leiters ? *

Viel Spass, und ne Frage ist erst dann beantwortet wenn sie nicht mehr mit, "und warum ?", zu hinterfragen ist. :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
Um MS-DOS starten zu können braucht man mindestens 3 Dateien. Wie heißen die und welche Funktionen erfüllen sie?

autoexec.nt. command.com, config.nt ?!

Die funktionen weiss ich aber nicht !

Auf die Antwort beziehe ich mich auf ein Problem was ich vor kurzen mal hatte, da lies sich eine MS DOS Anwendung nicht starten. Ich hab daraufhin einfach diese 3 Dateien von der WinXP CD kopiert und halt neu eingefügt ! ...

Ich hoffe mal die is richtig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal 5 Fragen aus verschiedenen Bereichen. Je mehr Sternchen desto schwieriger sind sie. Die Fragen sollen ordentlich beantwortet sein !!!

1.) Warum darf ein Relais für Wechselspannung nicht an gleich hoher Gleichspannung betrieben werden ***

2.) Nenne zwei Vorteile der FI Schutzschaltung gegenüber der Schutzerdung *

3.) Warum darf ein Spartransformator nicht zur Erzeugung von Schutzkleinung verwendet werden ?*

4.) Beispiel aus der Realität: **

    Deine Leuchtstofflampe an der Decke will einfach nicht leuchten. Bei genauerem hinsehen fällt dir auf, dass an den Enden der Lampe irgendwas rötlich flackert, mehr aber auch nicht. Die Lampe leucht auch NICHT kurzzeitig. - Was ist hier zu tun ?!

5.) Ich erwärme einen Leiter auf eine unbestimmte Temperatur, erhöht oder veringert sich der ohmsche Widerstand des Leiters ? *

Viel Spass, und ne Frage ist erst dann beantwortet wenn sie nicht mehr mit, "und warum ?", zu hinterfragen ist.  :evil:

1) Weil die Spule des Relais nicht für gleichspannung ausgelegt ist = Es funkt nicht ,od. du nimmst ein relais mit einer spule für gleichstrom

od. du nimmst einfach ein relais mit einer spule für wechselstrom mit pot freie kontakte .

2)Eigentlich brauche ich dir überhaupt kein Bsp. Nennen Da die Schutzerdung In Wien Verboten ist ! Da ja Du weißt das man den geforderten Erdungswiederstand nicht mehr erreichen(sehr unwahrscheinlich wie du beim Ra auf 1-2 Ohm kommst das müsstest du mir mal zeigen ) kann und sodas Das Vorgeschaltene Schutzorgan Natürlich nicht Ausschaltet , Das hat den Grund da Die Schutzerdung An das Potential der Wasser Rohre In Wien gehängt wurde und diese nun Auf Plastik getauscht werden.

Bei Nullun -Schutzerdung Mußt du 2 in Serie Geschaltene FI Schutzschalter Verwenden einen 100 und 30 mA .

Der FI Schutzschalter hat den HAuptgrund/Vorteil das Er gegen Den Max. Berürungsschutz schützt.

Und aja Schutzerdung heißt es auch nicht mehr , nach der 8001er steht sie unter einen Neuen Begriff ,aber des weiß ich jetzt auch nicht merh so genau Hatte das Bei der Zertifizierung zum KFE Prüftechniker gesagt bekommen.

3) Weil ein Spartransformator nicht galvanisch getrennt ist , es könen gefährliche Ströme über Mensch od. Tier abfließen.

4) In der Regel den Starter Tauschen ,od. evntl. ist das Vorschalt Gerät defekt !

od. natürlich das leuchtmittel selber

5) je wärmer desto höher wird der Ohmsche Wiederstand , Der Leiter verschlechtert sich dadurch und es kann weniger Strom fließen bei gleicher Spannung !

bearbeitet von HRV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
autoexec.nt. command.com, config.nt ?!

Die funktionen weiss ich aber nicht !

Auf die Antwort beziehe ich mich auf ein Problem was ich vor kurzen mal hatte, da lies sich eine MS DOS Anwendung nicht starten. Ich hab daraufhin einfach diese 3 Dateien von der WinXP CD kopiert und halt neu eingefügt ! ...

Ich hoffe mal die is richtig !

falsch.

command.com is richtig, der rest sind garkeine echten DOS-Datein, sondern WinNT-Dateien.

Die richtige Antwort wäre:

COMMAND.COM Shell (Eingabeaufforderung inkl. der internen Befehle)

IO.SYS Kernel

MSDOS.SYS Konfigurationseinstellungen, kann auch 0 Byte haben, muß aber vorhanden sein. Im alten DOS eine Binärdatei, in Win9x eine ASCII-Datei (d.h. eine Textdatei).

Als Antwort hätte mir gereicht:

COMMAND.COM Shell

IO.SYS Kernel

MSDOS.SYS Konfigurationseinstellungen

oder so ähnlich (Eingabeaufforderung hätt ich z.B. auch akzeptiert).

Die COMMAND.COM muß auch vorhanden sein, wenn man eine andere Shell verwendet, weil die andere Shell muß in der CONFIG.SYS stehen und um die auszuführen zu können braucht man wiederum die COMMAND.COM.

1.) Warum darf ein Relais für Wechselspannung nicht an gleich hoher Gleichspannung betrieben werden ***

Wenn ich mir ein relais kauf darf ich damit machen, was ich will.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Viel Spass, und ne Frage ist erst dann beantwortet wenn sie nicht mehr mit, "und warum ?", zu hinterfragen ist. :evil:

Du kannst prinzipiell immer mit Warum hinterfragen, egal wie gut eine Frage beantwortet ist. jede Antwort wirft immer neue Fragen auf.

Beispiel: du antworteyst auf die Frage 5, dass der Grund ist, dass sich der Widerstand bei Erwärmung verschlechter.

Dann kann ich aber sagen: Warum verschlechtert er sich?

- weil sich die Elektronen und Atome im Leiter schneller bewegen (durch die Thermische Bewegung) und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes zwischen den freien Elektronen und den Atomen höher wird.

- Warum bewgen sie sich schneller?

- Weil die Temperatur über die Energie der Thermischen Bewegung, welche wieder zum Quadrat der durchschnittlichen Geschwindigkeit der thermischen Beweung proportional ist.

- Warum?

- weil es so definiert ist.

- Warum?

- weil es jamand so definiert hat.

- Warum?

- weil das der defintion der Temperatur entspricht, die vorher üblich war.

- Warum?

...

Übrigens erhöht sich nicht bei allen Leitern der thermische Wiederstand, bei Halbleitern sinkt er sogar (weil die freien Elektronen und die ebenfalls leitenden "Löcher" in Halbleitern durch den Tunneleffekt entstehen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektron frei wird ist umso höher, je höher die termische Energie ist, wobei jedes Elektron wenn es frei wird ein Loch hinterlässt).

Es gibt auch spezielle Legierungen, wo der Wiederstand von der Temperatur unabhängig ist.

Außerdem ist die Frage viel zu kompliziert, weil es viel zu unterschiedliche Arten von Leitern gibt (z.B. Elektrolyte, Plasma,...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
Du kannst prinzipiell immer mit Warum hinterfragen, egal wie gut eine Frage beantwortet ist. jede Antwort wirft immer neue Fragen auf.

Beispiel: du antworteyst auf die Frage 5, dass der Grund ist, dass sich der Widerstand bei Erwärmung verschlechter.

Dann kann ich aber sagen: Warum verschlechtert er sich?

- weil sich die Elektronen und Atome im Leiter schneller bewegen (durch die Thermische Bewegung) und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes zwischen den freien Elektronen und den Atomen höher wird.

Na bis hierher würde schon reichen ! .. Und außerdem kommt ein Halbleiter nicht in Frage, da ich ja LEITER geschrieben hab.

Weiters kann man dvon ausgehen, dass ich einen "normalen" Leiter wie z.B Kupfer gemeint hab, sonst hätte ichs wohl dazugeschrieben. Brauchst ja keine Angst haben ;) ...

Wenn ich mir ein relais kauf darf ich damit machen, was ich will.

Und solche Antworten sind natürlich der Sinn dieser ganzen Sache ! Is ja sicher nicht schwer zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Also 1.

ich bin erstaund über euer wissen lol

ich kenn mich in den gebiet mit strom nüsse aus ..

aber die dos frage hätte ich beantworten können :yes:

-----

weil sich die Elektronen und Atome im Leiter schneller bewegen (durch die Thermische Bewegung) und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes zwischen den freien Elektronen und den Atomen höher wird.

wo lernt ma sowas bitte..

physik 3te klasse gymnasium u so lang merkst da des? g

i mein komisch :hää?deppat?:

zhoch fia mi g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Du kannst prinzipiell immer mit Warum hinterfragen, egal wie gut eine Frage beantwortet ist. jede Antwort wirft immer neue Fragen auf.

Beispiel: du antworteyst auf die Frage 5, dass der Grund ist, dass sich der Widerstand bei Erwärmung verschlechter.

Dann kann ich aber sagen: Warum verschlechtert er sich?

- weil sich die Elektronen und Atome im Leiter schneller bewegen (durch die Thermische Bewegung) und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes zwischen den freien Elektronen und den Atomen höher wird.

Na bis hierher würde schon reichen ! .. Und außerdem kommt ein Halbleiter nicht in Frage, da ich ja LEITER geschrieben hab.

Weiters kann man dvon ausgehen, dass ich einen "normalen" Leiter wie z.B Kupfer gemeint hab, sonst hätte ichs wohl dazugeschrieben. Brauchst ja keine Angst haben ;) ...

Wenn ich mir ein relais kauf darf ich damit machen, was ich will.

Und solche Antworten sind natürlich der Sinn dieser ganzen Sache ! Is ja sicher nicht schwer zu verstehen.

naja, eigentlich ist ein halbleiter auch ein leiter, weil er den elektrischen strom auch leitet. nur halt nicht so gut wie ein "richtiger leiter".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003

naja, eigentlich ist ein halbleiter auch ein leiter, weil er den elektrischen strom auch leitet. nur halt nicht so gut wie ein "richtiger leiter".

Ach .. komm !

Nächste Frage: Nenne den groben Unterschied zwischen einem Leiter und einem Halbleiter !

Was sind die Vorteile von Halbleitern bzw. zähle ein Anwendungsgebiet auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

wieso bist du der einzige, der hier noch fragen stellt?

ich mein, eigentlich sollte ja immer der, der als erster eine frage richtiig beantwortet hat die nächste stellen (in dem fall HRV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
1) Weil die Spule des Relais nicht für gleichspannung ausgelegt ist = Es funkt nicht ,od. du nimmst ein relais mit einer spule für gleichstrom

od. du nimmst einfach ein relais mit einer spule für wechselstrom mit pot freie kontakte .

Falsch - bzw. nicht dass was ich hören wollte. Ich fragte "Warum darf man nicht" ... Im Ansatz hast du erwähnt "Weil die Spule nicht für Gleichspannung ausgelegt ist" ... Das íst auch richtig.

Ein bissl mehr Information hätte ich aber noch gehört. Wie sich z.B das Wegfallen des Xc auf den Strom auswirkt usw... !

Ich sag Oberflächlich richtig beantwortet. !!

2)Eigentlich brauche ich dir überhaupt kein Bsp. Nennen Da die Schutzerdung In Wien Verboten ist ! Da ja Du weißt das man den geforderten Erdungswiederstand nicht mehr erreichen(sehr unwahrscheinlich wie du beim Ra auf 1-2 Ohm kommst das müsstest du mir mal zeigen ) kann und sodas Das Vorgeschaltene Schutzorgan Natürlich nicht Ausschaltet , Das hat den Grund da Die Schutzerdung An das Potential der Wasser Rohre In Wien gehängt wurde und diese nun Auf Plastik getauscht werden.

Bei Nullun -Schutzerdung Mußt du 2 in Serie Geschaltene FI Schutzschalter Verwenden einen 100 und 30 mA .

Der FI Schutzschalter hat den HAuptgrund/Vorteil das Er gegen Den Max. Berürungsschutz schützt.

Und aja Schutzerdung heißt es auch nicht mehr , nach der 8001er steht sie unter einen Neuen Begriff ,aber des weiß ich jetzt auch nicht merh so genau Hatte das Bei der Zertifizierung zum KFE Prüftechniker gesagt bekommen

Nunja ... Du hast zwar angedeutet das es keine Schutzerdung mehr geben darf, hast den RA angesprochen, 1,2 Ohm erwähnt, und noch ein bissl was ...

Vielleicht hast ja Lust und beantwortest die Frage nochmal ganz genau. Ich finde diese Frage ist sehr wichtig !

3) Weil ein Spartransformator nicht galvanisch getrennt ist

Ganz einfach richtig

Man braucht auch meiner Ansicht nach nicht mehr viel hinterfragen.

4) In der Regel den Starter Tauschen ,od. evntl. ist das Vorschalt Gerät  defekt !

od. natürlich das leuchtmittel selber

Neue Frage: Erklären Sie den Einschaltvorgang einer Leuchtstofflampe - Dann bitte nichmal Frage 4 beantworten ! Mehr als Start und Birne tauschen kann man eh nicht mehr ;) .. Genauer !!!

Und die letzte Frage passte auch, bzw. wurde eh schon vertieft diskuttiert !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
wieso bist du der einzige, der hier noch fragen stellt?

ich mein, eigentlich sollte ja immer der, der als erster eine frage richtiig beantwortet hat die nächste stellen (in dem fall HRV).

Nunja von mir aus, mir is ja völlig wurscht !! Aba der HRV stellt ja nie welche ! ..

Dann stell ich mal keine bis ich wieder drann bin !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut Ok Für mich waren die Antworten eigentlich beantwortet werde mich beim nächsten mal noch mehr anstrengen :D

Muuu Man sieht dir an Das du kein Praktiker bist sondern nur ein Theoretiker ... Wenn du In der Praxis so vielen aufgaben Komliziert entgegen gehst wärst du als Techniker erstens Zu Teuer und 2tens würdest du ewigkeiten bei kleinigkeiten hängen bleiben ,aber egal ...

So :

Welche Dinge musst Du und Welche nicht Bei einen Überprüfungsbefund einer Elektrischen Anlage Sprich einer Allg, Wohnung (z.B. Gemeinde Wohnung) überprüfen ?

bearbeitet von HRV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.