Recommended Posts

bin nur hier zum prokrastinieren.

und nochwas. die PK von Wenger nach dem Spiel find ich ziemlich bemerkenswert/untypisch. Keine Spur davon, irgendwas zu beschönigen, er hat nicht das Abseits von Pool's erstem Tor erwähnt, keine Spieler in Schutz genommen etc. sondern einfach gut beschrieben in welchen Belangen fast alle Spieler einfach weit unter dem geforderten Niveau waren, und sich selbst der Kritik unterzogen. Und vor allem wirkt er so als wär er so extrem haaß, dass er um alles in der Welt am Mittwoch gewinnen will. Also ich bin schon sehr gespannt. Interesting times.

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Heute würd ich die Schuld eigentlich fast ausschließlich bei Wenger suchen (abgesehen davon dass gewisse Spieler - wie ich seit langem sage - nicht Arsenal quality sind), klassisch vercoacht. Wilshere fand ich sehr gut.

welche taktischen Fehler hat Wenger gemacht? Gibbs statt Monreal ist für mich (als nicht Arsenal-Experten) noch offensichtlich, doch viel andere Spieler kann er nicht aufstellen, zumindest sehe ich das so.

Und weil viele Özil schimpfen - klar sollten gerade ihm solche Fehler nicht passiern. Aber der Fehler liegt viel eher beim Trainer, der seine Mannschaft so ausrichtet dass alles in Orsch geht wenn der 10er (!!) mal einen Ball verliert. Messi (und so ziemlich jeder Kreativsspieler) verliert extrem oft auf diese Weise den Ball - nur weiß Barca halt wie man damit umgeht.

Sorry aber das ist absoluter bullshit. Als Özil beim 3:0 den Ball (nicht auf der 10er Position, sondern im Mittelfeld, 5, 6 Arsenal Spieler waren zu dem Zeitpunkt vor(!) Özil) verliert, war eine Dummheit von Özil die einem Spieler seines Formats (und auch Spieler die 5 Klassen schwächer sind) nicht passieren darf. Wenn eine gegnerische Mannschaft ein derartiges Pressing in den Anfangsminuten fabriziert, darf ich (und er wusste das nur 3 Spieler Arsenal Spieler hinter ihm waren) den Ball nicht verlieren, da muss ich den Ball eventuell auch mal ins Out schießen, das Tor geht auf alle Fälle auf die Kappe von Özil.

Der Vergleich mit Messi ist halt irgendwas, an der Position ist es absolut wurscht ob ich auf dem Papier 10er Spiele, Stürmer oder Tormann. Der Ball darf hier nicht verloren werden!!

Hier die Zusammenfassung von BBC:

http://hoofoot.com/?match=Liverpool_FC_5_-_1_Arsenal_2014_02_08

Alle Tore gingen individuelle Fehler von Arsenal Spieler vor die alle nicht packbar sind.

1:0 Mertesacker öffnet den Raum und lässt den Ball laufen, sieht man von einem IV an der Position auch selten, das Tor in Folge kann halt dann so schon passieren, war haarscharf am Abseits

2:0 gut, Arsenal spielt Raumdeckung, da besteht die Gefahr immer das so ein Tor passieren kann (wissen wir LFC Fans nur zu gut unter Benitez...), wie aber Koscielny Skrtel attackiert ist auch irgendetwas, mit dem Fuß (!), da muss ich als Verteidiger mit dem Kopf hingehen.

3:0 Fehler Özil, wie oben analysiert, Fehler dem kein Spieler einer U14 passieren darf.

4:0 Pass zu schwach von Özil, Wilshere schläft und macht das Foul nicht, warum macht Wilshere hier kein taktisches Foul? Unverständlich, da muss ich in der Situation eine gelbe Karte riskieren, Bewegung von der gesamten Arsenal Mannschaft war nach vorne

5:0 4er Kette steht zu hoch, vor allem wenn man einen Spieler wie Sterling Platz gewährt und ich relativ langsame Verteidiger wie Mertesacker habe, noch dazu attackiert Özil Toure zu schwach (im Vergleich, ein Spieler wie Gerrard wäre reingerutscht das Toure über die Bande geflogen wäre), aber gut.

Weil die Motivationskünste von Wenger angesprochen worden sind, das kann schon stimmen, normal sollte die Motivation und das Adrenalin aller Spieler vor so einem Spiel so hoch sein, dass eigentlich keine weiteren Motivationsansprachen von Wenger nötig wären, aber das kann ich natürlich nicht weiter beurteilen.

Ich denke nur es sollten sich 8, 9 Spieler am Schopf packen bevor fast ausschließlich Wenger für das Spiel kritisiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was ich nach dem match heut übrigens echt super find ist, dass wir das FA Cup Spiel schon in einer Woche gegen Liverpool haben. Wird ein sehr interessantes Spiel, weil sehr aussagekräftig darüber, was unser Team psychologisch und spielerisch drauf hat, und noch mehr als das vor allem, was Wenger taktisch und motivationstechnisch draufhat (nicht so seine Riesenstärken, vor allem zweiteres, wie wir wissen). Ich bin absolut überzeugt, dass unser Kader von heut von den Fähigkeiten her dazu imstande ist, Liverpool 5-1 zu schlagen (die natürlich auch nicht jedes mal so nen Weltkick zeigen werden wie heute, eh klar).. was jetzt dann tatsächlich dabei rauskommt bei der Revanche, ich bin schon sehr gespannt drauf.

wird interessant wie Wenger spielen lassen wird, ich kann auch von unserer Seite her nicht sagen ob Rodgers viel rotieren wird oder nicht, ihr habt in den nächsten Wochen natürlich ein ganz anderes Programm als wir.

Wenn wir uns darauf einigen das ihr den FA Cup holt (und wir somit gegen euch ausscheiden), wir dafür in die Top 4 kommen, wäre es mir recht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

wird interessant wie Wenger spielen lassen wird, ich kann auch von unserer Seite her nicht sagen ob Rodgers viel rotieren wird oder nicht, ihr habt in den nächsten Wochen natürlich ein ganz anderes Programm als wir.

Wenn wir uns darauf einigen das ihr den FA Cup holt (und wir somit gegen euch ausscheiden), wir dafür in die Top 4 kommen, wäre es mir recht ;)

wir fa cup, und wir beide top4 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ich denke nur es sollten sich 8, 9 Spieler am Schopf packen bevor fast ausschließlich Wenger für das Spiel kritisiert wird.

Wo hat jemand was vom "Motivationskünstler" Wenger geschrieben? Die Kritik an Wenger bei den Big Games ist immer nur das Fehlen eines "Spielplans" bei (vermutlich) gleichwertigen oder besseren Gegnern. Darüber kann man natürlich streiten, vor allem wenn "Fans" es glauben besser zu wissen.

Lt. Social Media ist dieses Spiel den meisten Spielern eh irgendwie "peinlich". Ich glaub ja auch das es eine Reaktion gegen United gibt. Niederlage gegen Liverpool auswärts OK, aber 2x Mal gegen Moyes-United verlieren wär dann doch der zweite Rückschlag für mich in dieser Saison (neben der Heimniederlage gegen Villa in Round 1).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo hat jemand was vom "Motivationskünstler" Wenger geschrieben?

Na zum Glück niemand, sonst wärs ja falsch. Also taktischer game plan hin oder her (der ja wie gesagt in big games zu oft fehlt, bzw halt eben zu unflexibel ist. Stimmt schon dass man viel zu oft glaubt, das Spiel über Ballbesitz kontrollieren zu müssen/können), aber so wie die Spieler da gestern nach den 2 Toren (bzw schon davor) aufgetreten sind, allein von Körpersprache und Energie her war auch einfach inakzeptabel (mit Ausnahmen. Wilshere, Ox..) , und ich glaub ein Fergie-United hätt da niemals so schockiert und einsatzlos ausgschaut.

wär dann doch der zweite Rückschlag für mich in dieser Saison (neben der Heimniederlage gegen Villa in Round 1).

Wie kann denn das erste Spiel ein Rückschlag sein? Das war doch nur den andern Teams einen Vorsprung geben, damit die auch ne Chance haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wo hat jemand was vom "Motivationskünstler" Wenger geschrieben?

gut, ich habe mich auf das bezogen

...und noch mehr als das vor allem, was Wenger taktisch und motivationstechnisch draufhat (nicht so seine Riesenstärken, vor allem zweiteres, wie wir wissen).

aber ok, ist natürlich eine andere Situation weil er das auf das Spiel gegen United am Mittwoch bezieht...hatte das anders im Kopf, aber egal!

Die andere Frage ist dann die, ob Arsenal die "Leader" in diesem Team fehlen, die spätestens nach dem 2:0 ein Zeichen setzen, Spieler die du in so einem Spiel (bzw. in den big games) eventuell brauchst (Typen wie Viera, Kahn etc.)

Ursprünglich ging es mir eig. nur um die "totale" Kritik an Wenger, was er falsch gemacht hat etc., da bin ich zu wenig Arsenal Experte um dies zu begreifen, die individuellen Fehler von routinierten Spielern wie Özil und noch einigen anderen, sind dafür aber offensichtlich und meiner Meinung nach größer als die von Wenger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

und ich glaub ein Fergie-United hätt da niemals so schockiert und einsatzlos ausgschaut.

----

Wie kann denn das erste Spiel ein Rückschlag sein? Das war doch nur den andern Teams einen Vorsprung geben, damit die auch ne Chance haben ;)

Fergie war zwar auch kein Mourinho was Taktik anbelangt, kann mir aber vorstellen das er schon etwas mehr "spielspezifische Anweisungen" als Wenger ausgegeben hat. Wenn Wengers-Plan funktioniert, ist Arsenal wunderbar zum anschauen, wenn er nicht funktioniert dann wirkt Arsenal oft hilflos und uninspiriert.

Aja, in der ersten Runde von einem Rückschlag zu sprechen ist ein bisschen unsinnig und auch eine etwaige Heimniederlage gegen United verzeihe ich, wenn das Spiel anders abläuft wie gestern. Auch in der letzten Saison hat man ja durch die Niederlage gegen Tottenham "gelernt" und die Defensive stabilisiert. Irgendeine ähnliche Reaktion erwart ich mir für Mittwoch (oder Dienstag, habs nicht im Kopf).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ambassador of Awesome

naja, wenn man sich die vergangenen saisonen so anschaut, dann war ein implosions-fail eh schon mehr als überfällig (city zähl ich iwie ned, da haben wir uns ja zumindest ein bissi zur wehr gesetzt)... so langs bei nur dem einen bleibt, wirds noch immer eine unserer besten saisonen seit längerem sein, selbst wenn wir die nächsten drei spiele verlieren sollten (leider ned unmöglich), stehen wir noch immer besser da, als vor einem jahr.

aber nach spielen wie dem gestrigen, wünscht man ich mir fast die silly season herbei, nur damits auch was anderes zu lesen gibt, als wie awesome liverpool nicht ist und wie wir absolut keine chance auf irgendwas haben, weil alle so viel toller sind... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

aber nach spielen wie dem gestrigen, wünscht man ich mir fast die silly season herbei, nur damits auch was anderes zu lesen gibt, als wie awesome liverpool nicht ist und wie wir absolut keine chance auf irgendwas haben, weil alle so viel toller sind... :(

Also ehrlich, ich find auch das viele (nicht alle) internationale Fans die Liverpool supporten meistens angenehmer sind als die jene die erst seit kürzerem (kein Vorwurf natürlich) Arsenal supporten. Nur mein persönliche/r Ansicht/Eindruck, ohne "Wahrheitsanspruch".

@deine geliebte Silly Season : Giroud war angeblich bis 3 Uhr mit einem Model im Bett. Gute Zeitungen sind: News Of The World, Daily Fail, Bild, Das goldene Blatt, usw...

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fergie war zwar auch kein Mourinho was Taktik anbelangt, kann mir aber vorstellen das er schon etwas mehr "spielspezifische Anweisungen" als Wenger ausgegeben hat. Wenn Wengers-Plan funktioniert, ist Arsenal wunderbar zum anschauen, wenn er nicht funktioniert dann wirkt Arsenal oft hilflos und uninspiriert.

Ich hab ja gar nicht von Taktik geredet sondern von Motivation..

Aber ja, taktisch hast du natürlich vollkommen recht hier. Ich würd das vereinfacht so erklären, in a nut-shell: AW ist sehr gut darin, die Fähigkeiten seiner Spieler auszunutzen, und die Spielweise so auszurichten, dass er das beste aus den Fähigkeiten seines Teams rausholt. Er ist aber leider auch ziemlich schlecht darin, die Schwächen des Gegners zu erkennen und diese auszunutzen (im Ggs. zu Fergie oder Mou), und sein eigenes Spiel dementsprechend anzupassen. Das rächt sich eben am meisten gegen big teams, weil diese nur wenige Schwächen haben.

Zumindest sah ich das bis jetzt immer so, und bin deshalb gespannt, was seine Herangehensweise im FA Cup sein wird. Ich hoffe er überrascht mich positiv und zeigt wie falsch ich lag ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich hab ja gar nicht von Taktik geredet sondern von Motivation..

Ich weiß, da würd dann eher dem TIA zustimmen (wenn die Spieler bei so einem Spiel nicht von selbst motiviert sind, dann ist sowieso nichts mehr zu machen). Klar ist das Wenger da jetzt sicher nicht so ein Typ wie Ferguson ist der jemanden einen Schuh an den Kopf schmeisst wenn er nicht spurt, falls du das meinst. ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, da würd dann eher dem TIA zustimmen (wenn die Spieler bei so einem Spiel nicht von selbst motiviert sind, dann ist sowieso nichts mehr zu machen). Klar ist das Wenger da jetzt sicher nicht so ein Typ wie Ferguson ist der jemanden einen Schuh an den Kopf schmeisst wenn er nicht spurt, falls du das meinst. ;-)

Ja, sowas mein ich in der Art ;) wobei, mit Schuhen und so gilt ja erstmal immer die Unschuldsvermutung :davinci:

Klar such ich die Schuld nicht nur bei AW, und klar müssen sich die Spieler psychologisch einstellen, aber ein Trainer is eben auch ein Motivator und hat in der Hinsicht einen zusätzlichen Effekt (oder eben nicht), ich denk mal das wird kein Fußballfan (bzw sonst irgendwer der mal aktiv Teamsport ausgeübt hat) ernsthaft abstreiten.

Jay Gooner wird mir nie bei etwas recht geben ;)

Passiert in letzter Zeit aber erstaunlich oft :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ambassador of Awesome

Also ehrlich, ich find auch das viele (nicht alle) internationale Fans die Liverpool supporten meistens angenehmer sind als die jene die erst seit kürzerem (kein Vorwurf natürlich) Arsenal supporten. Nur mein persönliche/r Ansicht/Eindruck, ohne "Wahrheitsanspruch".

@deine geliebte Silly Season : Giroud war angeblich bis 3 Uhr mit einem Model im Bett. Gute Zeitungen sind: News Of The World, Daily Fail, Bild, Das goldene Blatt, usw...

red ned von den liverpool fans, sondern eher von den englischen medien... das sich liverpool fans freuen is ihr gutes recht, glaub aber ned dass die affiliation zu irgendeinem verein valide rückschlüsse auf die pesönlichkeitsstruktur/das verhalten im umgang mit anderen des fans ziehen lässt ;)

jo, das mim giroud hab ich shcon gelsen, schaut eh aus als würds da zu einer klage kommen... außerdem soll der sanogo dem merte vorm spiel auch ein blaues auge verpasst haben, find ich fast noch aufregender...

es ist bei teams immer schwer zu differenzieren wo der einflussbereich vom manager anfängt und aufhört, was aber sicherlich jedem dieses jahr aufgefallen sein dürfte, ist dass wir in der regel die 2. hz besser starten als die 1.

ob das jetzt daran liegt, dass seine halbzeitansprachen viel besser sind als die vorm spiel oder einfach nur am gameplan liegt ist schwer zu sagen, lt. tim stillman (guter read: http://arseblog.com/2014/02/two-nil-to-the-arsenal/ ) dürfts aber eher zweiteres sein.

Was gestern mmn leider ziemlich deutlich war, ist das arteta momentan nicht mit arteta 2012/13 vergleichbar ist.

bearbeitet von fedsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag